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Thema: Bremslicht/Hupe/Blinker an KR 51/1 (Ladestrom?)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    Standard Bremslicht/Hupe/Blinker an KR 51/1 (Ladestrom?)

    Moin, und erst einmal ein Hallo!

    Ein kompletter Schwalben Frischling hat Fragen

    Also: An meiner grad gekauften KR 51/1 Baujahr 74, geht weder das Bremslicht, noch die Hupe oder die Blinker (Ich weiss: Das gabs hier schon etliche male ... )

    Morgen werde ich erst einmal die Sicherungen hinter dem Scheinwerfer prüfen, aber erst einmal eine andere Frage: Im Batteriekasten hängen 2 Kabel herunter, ich vermuten die gehören an ebendiese. Eines davon ist ein dünneres schwarzes, das andere hat dieselbe Farbe (ganz grosses Tennis), ist aber deutlich dicker und hat 2 Abzweigungen in das innere des Mopeds.

    Wenn ich die Schwalbe nun ankicke, kommt bei laufendem Motor kein Strom aus diesen, weder negativ noch positiv ... da sollte doch zumindest ein kleiner Ladestrom fliessen, oder? (Licht an der Schwalbe ist natürlich als stromfressender Verbraucher bei diesem Test aus, klar)

    Hänge ich einen bei Conrad gekauften 6V/3,2 Ah Bleiakku an die Kabel (5 Stunden bei 300mA geladen vorher) ... dann tuts weder die Hupe, noch Bremse oder Blinker.

    Ist da dann eher was an der Verkabelung murks, spinnt die Ladespule, oder sinds vielleicht wirklich nur durchgebrannte Sicherungen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    das dickere müstest du nachverfolgen bei mir ist es der plus.
    aber sicherungen prüfen und kontakte reinigen schadet nicht.
    zündung mußt du auch einschalten,aber der motor läuft?
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    Hi Luxus

    Zündung war natürlich an, klar. Und der Motor läuft auch, dennoch kein Strom zu messen

    Na ich werd morgen oder mal nachschauen, erwähnte ich schon das ich nix mehr hasse als Elekrofrickelei?

    Danke dennoch erst einmal

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    luluxs, noch einmal im Guten: Wenn du bestenfalls Halbwissen zum Thema hast, dann gib Anfängern keine Ratschläge! Kopf zu!

    Sowas wie "das dickere Kabel ist Minus" ist haarsträubend - im besten Fall geht nix, im ungünstigsten Fall gibt's lustig Kabelbrand.

    So, und jetzt konstruktiv: Unser netharry hat auf seiner Site Homepage Familie Moser und Ehlers schöne Verkabelungspläne in Farbe und bunt. Aus denen sieht man, welche Kabel wo hingehören - und wenn du das sorgfältig nachbaust, dann wird auch alles wieder gehen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    nimm halt ne prüflampe wenn du eine besitzt und messe dann nochmal evtl. sind nur die kontakte korodiert.

    mess halt mal von masse auf je ein kabel.
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    luluxs, noch einmal im Guten: Wenn du bestenfalls Halbwissen zum Thema hast, dann gib Anfängern keine Ratschläge! Kopf zu!

    Sowas wie "das dickere Kabel ist Minus" ist haarsträubend - im besten Fall geht nix, im ungünstigsten Fall gibt's lustig Kabelbrand.

    So, und jetzt konstruktiv: Unser netharry hat auf seiner Site Homepage Familie Moser und Ehlers schöne Verkabelungspläne in Farbe und bunt. Aus denen sieht man, welche Kabel wo hingehören - und wenn du das sorgfältig nachbaust, dann wird auch alles wieder gehen.
    bei mir ist das dicke plus!!!! und geht auf die sicherrung! soviel zum lesen
    Punkte Frei in den Mai :)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    -> Luxus

    Prüflampe brauch ich nicht, ich hab ja so ein "Multimeter" ... und wenn ich damit bei "Pluskabel des Multimeters" an "vermeintliches Pluskabel" eine negative Spannung messe, dann ists eben doch anders bei mir. Dazu müsste aber erst mal ein Ladestrom fliessen ... was er zzt nicht tut

    -> Schwarzer Peter

    Danke, werd ich mir mal ansehen :-) (ich hab das Gefühl das alle Kabel an meiner Schwalbe entweder Schwarz oder Braun sind ... ne andere Farbe hab ich noch nicht entdeckt. Das wird ein Spaß ... )

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    so dann gebe ich ich nochmal einer meiner dummen kommentare dazu.
    ich habe bei einen großen auktionshaus einen kompletten kabelbaum für unter 25,00 euro gesehen,
    mit dem originalfarben.
    aber der plan von moser ist auch top
    Punkte Frei in den Mai :)

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    Ja Luxus, diese Kabelbaum Anzeigen bei eBay und auch diversen anderen Simme Händlern kenne ich. Aber was das denn für ein Stress ALLE Kabel zu erneuern? Da trau ich mich devinitiv NICHT ran. Ein Paar Fehlermöglichkeiten mit einfacher Lösung gibts ja noch, ich werde berichten :-)

    (Und laufen tut die Simme ja. Beim abbiegen halt ich eben wie früher immer einen Arm raus, gebremst wird eh nie ^^)

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    ich fände es stressiger zwischen braun und rot zu pendeln.

    ich kann dir mal bilder von mein schneepflug zeigen 25 kabel und auch nur grün,rot,schwarz.

    aber andere waren nicht da ,und wie es immer so ist gehen ja die sachen im einsatz kaputt.

    war ne blöde arbeit deswegen ist immer besser mit strichcodes.

    wenn du deine ausklingeln kannst ist ja i.o.

    du bekommst gleich ne pn
    Punkte Frei in den Mai :)

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    so ...

    Ich hab heute mal den Scheinwerfer entfernt und mir die Sicherungen angeschaut ... beide durchgängig!

    (Und das wo ich mir extra 2 Kabel mit Flachsicherungshalter + 1A/5A Flachsicherungen gekauft hab )

    Allerdings: bei der 1A Glassicherung (Die 4A ist eine Torpedo) ... ist 1 Kabel schlichtweg nicht vorhanden *kopfkratz* ... kein Wunder das ich an der Batterie keinen Ladestrom messen.

    Nun meinte ein zufallig vorbeikommender Simmefahrer das ggfs der Kondensator hinüber sein könne, oder das der Vorbesitzer irgendwas (Ich hab vergessen was er meinte) überbrückt habe, dann könnte das mit dem fehlenden Kabel hinkommen *nochvielmehramkopfkratz*

    Kontakte hab ich alle abgeschrubbt und gereinigt, keine Änderung der Sachlage.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
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    moin oteka,
    so viel Ahnung hab ich leider auch nicht, aber evtl ist es hilfreich, wenn du dir mal anschaust, welche Kabel vorhanden sind und welche nicht. Der Schaltplan für deine Schwalbe ist hier zu finden. Dann schaust du dir den mal in Ruhe an und siehst dann nach, wie es im Original an deiner Schwalbe ist. Zur Not einfach mal sehen wo das Kabel hinführt und schauen was es dort tut. So bekommst du ein wenig Überblick.
    Zu dem Rest möchte ich vorerst nix sagen, denn ich fang grad erst an mich damit zu beschäftigen und evtl erzähl ich dir Blödsinn und damit wäre niemandem geholfen.
    Gruß von "nebenan"..

    victoria
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    Jo Victoria ... das werd ich dann wohl mal angehen. Mein nächster freier Tag ist also schon verplant :-)

    Aber sehen wo das Kabel hinführt das nicht da ist ... DAS ist Hellseherei ;-)

    (Aber ich schau mal wo das hinführen SOLLTE :-) )

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
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    hab dir mal ne pn geschrieben, wie du deine suche starten könntest!
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
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    Jo danke ... aber hättst auch öffentlich machen können ... vielleicht stolpern mal andere über dieses Problem :-)

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Am Sicherungshalter gibt es mehr Steckfähnchen als Kabel drankommen, das ist kein Grund zur Hektik. Erst wenn ein Ende von einer Sicherung gar nirgends hinführt, dann wird's eng.

    Übrigens ist an der Ladeanlage dafür dann ein Kabel dran, das nicht angeschlossen wird (das grüne).

    In netharrys schönen Kabelplänen sieht man doch sehr übersichtlich, welche Kabel wo drangesteckt gehören und wo das andere Ende jeweils hinführt. Einfach mal Steckbaukasten spielen nach Zahlen und Farben, fertig. Wenn du noch die Draufsicht des Zündlichtschalters mit den Ziffern und Kabelfarben dazunimmst, wird's ganz einfach.

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