Bremslicht leuchtet nicht

  • Heyho,


    habe mich heute ein wenig um die Elektronik meiner Schwalbe gekümmert und diese auf Tagfahrlicht umgerüstet.


    Dabei ist mir ein nicht angeschlossenes Kabel hinterm Scheinwerfer aufgefallen, habe mir aber nix bei gedacht. Dann beim Check der gesamten Fahrzeugbeleuchtung musste ich feststellen, dass das Bremslicht gar nicht funktioniert.


    Also habe ich den Bremskontakt in der Bremse geprüft und gesäubert. Ging trotzdem nicht. Dann fiel mir auf, dass für das Bremslicht ein schwarz-rotes Kabel anliegt, dass vom Mitteltunnel nach vorne geht. Letztlich war natürlich das lose Kabel hinterm Scheinwerfer auch schwarz-rot ...


    Nun weiß ich allerdings nicht, an welchen Kontakt am Zündlichtschalter ich das Bremslicht anschließen muss. Ich habe mir den Schaltplan für die KR51/1 angesehen, aber wurde nicht ganz schlau draus. Leider weiß ich nicht mehr sicher, von welchen Kontakten ich die Kabel für die Tagfahrbeleuchtung (die geht übrigens) abgezogen habe.


    Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind also derzeit 3 Stecker am Zündlichtschalter unbelegt. Oder irre ich da? Kann mir jemand auf nem Bild vom Zündlichtschalter den Anschluss markieren, an den das Bremslicht gehört? Habe alle 3 Steckerplätze schon durchprobiert, aber es will einfach nicht. Wenn man von vorne sich den eingebauten Schalter ansieht, sind zwei Anschlüsse oben und einer von senkrecht unten frei.


    Ach ja, die Verkabelung im Rücklicht passt (links oben braun, rechts oben schwarz rot, rechts unten grau), die Birnen sind in Schuss und das Rücklicht leuchtet auch. Nur das verflixte Bremslicht nicht. Arg.


    Hoffe, ihr habt noch Ideen. Könnte der Zündlichtschalter einen weg haben oder ist das (sehr) unwahrscheinlich?

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

    • Offizieller Beitrag

    Das Bremslicht geht nicht über den Zündlichtschalter, das ist nur über den dreifach-Verbinder unten auf dem Zülischa angeschlossen. Wenn das Rücklicht leuchtet, dann ist dort guter Birnensaft vorhanden.
    Hol Dir beim net-harry den passenden Schaltplan und lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • Aber auf dem Plan vom Harry geht doch das schwarz-rote Kabel von der 3er-Klemme hoch zum ZLS oder lese ich den Plan falsch? Wie kriegt das Bremslicht Strom?

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Der gemeinte Dreifachverbinder ist am Zündlichtschalter dran. Es ist der Einzige Kontakt am Zülischa, der DREI Kontaktfähnchen hat, und er ist auf der Unterseite des Zülischa zu finden.

  • Okay, danke. Dann war meine erste Vermutung, den dort mit anzustöpseln, richtig.
    Kann da womöglich am ZLS sonst noch was falsch geklemmt sein, was für das Bremslicht zuständig ist? Oder kann ich davon ausgehen, dass es ansonsten passt, da das Rücklicht ja geht?


    Die Birne habe ich mir angesehen, der Draht sitzt korrekt. Vielleicht hat sie aber ja doch irgendwie einen weg. Ggf. hole ich einfach eine neue, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • So, hab heute noch einmal alles gecheckt, das Stromkabel am ZLS an den Verteiler gesteckt und das Ende vom Lied war, dass es letztlich doch am Bremslichtschalter lag. Ich hatte alles getestet und den Kontakt eingestellt und es ging immer noch nicht. Erst als ich ihn meiner Meinung nach übertrieben zu Testzwecken rangebogen hatte, ging es.


    Naja, Hauptsache es läuft jetzt. Bin ich froh. Jetzt scheint soweit alles eingestellt und voll funktionsfähig zu sein.


    Straße frei, ich komme ... ;)

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!