Bremslicht leuchtet dauerhaft.

  • Moin!


    Hab das Problem, dass mein Bremslicht dauerhaft leuchtet. Hab eine s50 B.
    Habe hinten am Bremslicht vier Drähte. Zwei davon haben spannung und zwei nicht, bzw sind im Fachjargon Massekabel (glaube ich ^^). Diese beiden Massekabel kommen soweit ich mich nicht täusche einmal von der Vorderbremse und das andere von der hinterbremse. Sobald ich eine bremse betätige sollte aber so wie ich mir das logisch vorstelle erst dann der kontakt zur masse hergestellt werden, sodass der Strom fließen kann und die Bremsleuchte erhellt.
    Habe die Kabel mal abgenommen und durch neue ersetzt (provisorisch). --> leuchtet immernoch. Folglich denke ich dass der defekt eigtl nur noch in der Bremstrommel oder irgendwo da im Rad liegen kann. Hat da jmd ahnung wie man sowas behebt?


    Danke! mfg Jan

  • Hmmm...weiß ja nicht wie das bei der S50B läuft...aber bei den Schwalben wird das ja über Masse geregelt.... wenn das bei dir auch so sein sollte bekommt sie aus irgendeinem Grund dauerhaft masse....


    Wie gesagt weiß aber leider nicht ob das bei der S50B auch über Masse läuft mit dem Bremslicht ein/ab schalten...aber vielleicht hilft dir ja der Hinweis


    lg
    MarcMarin

  • Schmeiß mal dein Möpp an und zieh das Kabel an der Bremsplatte ab....wenn das Licht dann aus geht, dann ist der Bremslichschalter in der Trommel verstellt. Bleibt das Licht an, dann mach das selbe mal an der vorderen Bremse. Hast du beide Kabel ab und es brennt immernoch, dann hast du irgendwo ein Masseschluss zum Rahmen oder das Rücklicht ist falsch angeschlossen. Die Bremslichtbirne hast du aber an der richtigen Fassung eingebaut, also nicht bei Rücklicht?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hey!
    Nein, hab in beiden eine Birne drin. Beide leuchten dauerhaft.
    Richtig, das Kabel hab ich bereits schon abgezogen - habs vergessen zu erwähnen. Sobald ich das Kabel abziehe, geht die lampe aus.
    Was mache ich im falle dessen, dass dieser "Bremslichtschalter" da verstellt ist?

  • erstmal musst du wissen welcher bremslichtschalter falsch eingestellt ist.
    mit ein durchgangsprüfer kannst du es testen, einfach stecker am schild abziehen und kontakt gegen masse messen.
    da wo es piept einstellen.

  • Was ist denn das für eine Erklärung?


    Da wo das Kabel dran war, das ist der Bremslichtschalter. Du Löst leicht die Mutter und drehst mit einem Schlitzschraubenzieher die Einstellschraube ein wenig. Das Licht sollte irgendwann ausgehen wärend des drehens. Dreh das ganze so weit, das es nur angeht wenn du den Hebel ziehst. Wenn es so eingestellt ist, dann hältst du die Schraube wieder fest und konterst sie wieder mit der Mutter. Wird`n bissl dauern bis das wieder perfekt geht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!