+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bremslicht leuchtet immer außer bei Betätigung der Bremse :)


  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    8

    Frage Bremslicht leuchtet immer außer bei Betätigung der Bremse :)

    Hallo erst einmal,

    ich habe letzte Woche meine erste Schwalbe bekommen und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Da einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Bremslicht durchgehend leuchtet, sobald ich jedoch die Bremse betätige, geht es aus. Ist als genau verkehrt herum. Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann oder was da falsch ist?
    Vielen Dank

    MfG
    Jakob

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Hallo Jakob,

    da wird der Klapperatismus von Bremslichtschalter total verstellt sein. Der befindet sich in der Bremsankerplatte vom Hinterrad.

    Teile 28 bis 35

    Peter

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.392

    Standard

    Moin Jakob
    und willkommen im Nest.

    Unterm Motortunnel liegt eine 3er Lüsterklemme -
    dort ist bestimmt schwarz/rot und grau vertauscht.
    Oder der Bremslichtschalter ist am Ende.
    Dazu musst Du mal in die Ankerplatte im Hinterrad schauen
    und ggf. das Messingfähnchen richten...

    LG Kai d:)

    Edit: Damich...iss der Peter schnell...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    Danke schonmal!

    @ Zschopower: Danke, werde ich mal überprüfen!

    @ Kai71: Da sind keine 3 Adern nur 2, da ja das Massekabel direkt hinten aufs Gehäuse geht. Somit habe ich nur zwei Phasen, eine wo immer Strom drauf ist, die andere, bei der anderen nur wenn ich das Licht einschalte. Danke aber mit Elektronik kenn ich mich so gut aus, dass ich sagen kann dass es daran definitiv nicht liegt Trotzdem Danke

    MfG Danke

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Ja, Bremsschild.

    Die Leitung, auf der immer "Saft" ist, geht zum Bremslicht, die andere zum Rücklicht. Da muss noch eine dritte, braune sein, das ist die geschaltete Masse vom Bremslichtschalter.
    Wenn das Bremslicht angeht, geht das Rücklicht konstruktionsbedingt aus. Rücklicht ist die untere Lampe.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    ich habe mittlerweile eine Vermutung, dass der "Masseschalter" im Hinterrad kaputt ist und sozusagen auf Dauer hängt. Mein erster Gedanke war, dass beim Bremsen das Rücklicht ausgeht und ich nur gemeint habe, dass das Bremslicht ausgeht. Da aber zusätzlich beim Bremsen nicht das untere Licht ausgeht, sondern das obere Bremslicht, macht diese Theorie keinen Sinn mehr, außer er wäre durch Zufall auch noch die Phase mit Dauersaft mit der anderen vertauscht.

    Doch wenn man weiterdenkt: Bei dem Rücklicht ist ja die Schlusslichtdrossel davor, um ein durchbrennen des Rücklichts zu verhindern. Wenn die 2 Phasen jetzt vertauscht wären, müsste doch das Bremslicht mit viel mehr Leistung fast nicht mehr leuchten und das Rücklicht durchbrennen :(

    Ist ein komplizierter Gedankengang und hoffentlich nachvollziehbar.

    Wie genau funktioniert denn das, dass das Rücklicht ausgeht sobald man bremst?

    Mfg Jakob

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Das Bremslicht und das Rücklicht (über Drossel) werden aus der selben Lichtspule versorgt. Wenn das Bremslicht aus ist, werden die 6V für das Rücklicht über die Drossel aus der wegen der geringen Last viel zu hohen Spulenspannung gewonnen.
    Wenn das Bremslicht angeht, bricht die Spulenspannung wegen der hohen Last auf ~6V zusammen. Diese 6V reichen nicht mehr aus, um das Rücklicht über die Drossel mit ausreichend Strom zu versorgen.

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    Aber wie kann man dann erklären, dass bei mir beide Lampen leuchten und nur wenn ich bremse geht eine aus??? Dann dürfte doch da die Leistung auch nicht ausreichen!?

    Ich habe übrigens eine Vape- Zündung :)

    MfG Jakob

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Zitat Zitat von solaris1997 Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens eine Vape- Zündung
    Das ändert alles. Da gibt es keine Schlusslichtdrossel. Ich behaupte das Gegenthum!
    Dann werden die Schaltfeder (29) am Bremsnocken und vermutlich auch der Excenterkopf der Einstellschraube (30) schwer verstellt sein.

    Aufmachen und nachschauen ist angesagt.

    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank! Werde in nächster Zeit mal nachschauen.

    MfG Jakob

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.392

    Standard

    Zitat Zitat von solaris1997 Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens eine Vape- Zündung :)
    Naja, das ändert dann doch einiges!
    Prüfe Deinen Bremslichtschalter im Hinterrad -
    es sei denn, Du hast uns nochwas verheimlicht
    und schon einen externen nachgerüstet.

    Edit: Ich komm da nicht drauf klar wie schnell der alte Herr doch ist.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.402

    Standard

    Der alte Herr arbeitet häufig mit Textbausteinen. Da sollte man sich nicht grämen, wenn man mal hintendran ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.899

    Standard

    Gibt's hier eigentlich eine Beschwerdestelle? Ich bin kaum älter als Ihr, ich bin nur deutlich früher geboren!

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.402

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigentlich eine Beschwerdestelle?


    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 11:10
  2. Bremslicht leuchtet immer --> Bremslichkontakt verstellen
    Von Icemaker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 14:35
  3. bremslicht leuchtet immer, normales rücklicht wenn ich brems
    Von hansischmi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.