Bremslicht leuchtet immer --> Bremslichkontakt verstellen

  • Hallo!


    Bin neu hier und hab ein kleines Problem! Hab schon gesucht hier aber noch nichts 100 % passendes gefunden!


    Und zwar hat sich vor ca. 1 Woche mein Bremslicht verabschiedet (durchgebrannt)! Heute ist dann das neue angekommen was ich mit bestellt hab! Eingebaut und dachte ja cool jetzt geht ja wieder alles. Da habe ich mich aber zu früh gefreut!


    Mein Bremslicht leuchtet jetzt dauerhaft! Nun hab ich gelesen das wohl der Bremslichtschalter der Übeltäter seien könnte! Nun wollte ich den gerade verstellen aber weiß nicht wie! Nach Möglichkeit möchte ich nicht das Hinterrad ausbauen! Hab die beiden Mutter auch schon gelöst, nur jetzt sehe ich ledliglich eine "Gewindestange"! Wie stelle ich denn nun den Kontakt ein bzw ist dies überhuapt von außen möglich!


    Kleine Info noch als das Bremsleuchte kaputt war ging das Rücklicht noch ohne Probleme. Daraus schließe ich das der Bremslichkontakt erst siet wenigen tagen wenn dann mir einen STrich durch die Rehcnung macht!


    Über Vermutungen und Hilfe zu meinen Problem würde ich mich sehr freuen!
    Danke im Vorraus


    Icemaker

  • Willkommen im Nest.
    Dein "Gewindestange" ist ein Teil des Kontackmechanismuses.
    Normalerweise ist am Ende eine Schlitz. Worüber per Schraubendreher der Kontackt verdreht werden kann.
    Entwerder du verraubeutelst nur mit einer Zange das Gewinde beim drehen.
    Oder baust das Hinterrad aus (was ja nun wirklich kein Akt ist).
    Dann siehst du wie das Ding funktioniert, hast was gelernt und kannst den Kontackt ausbauen. Am Gewinde bringst du dann den Schlitz mittels Säge an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Supi vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ein kleine Sache wär da aber noch und zwar sobald ich kein Bremslicht drin habe bzw nen kaputtes (durchgebranntes) funktioniert alles 1 A! Hab jetzt nicht so viel Plan von Elektronik aber dürfte dann normal auch das Rücklicht nicht gehen, da ja normalerweise der Bremslichschalter die ganze Zeit geschlossen ist und somit nur das Bremslicht leuchten dürfte!? (welches nicht vorhanden bzw durchgebrannt ist) !?

  • Wenn das Bremslicht leuchtet geht das Rücklicht aus. Das ist Konstruktionsbedingt und richtig so. (deine Tachobeleuchtung übrigens auch, wenns es dir noch nicht aufgefallen ist)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke das du mir das nochmal sagst aber das soweit klar aber der Bremslichschalter hat ja immoment immer Kontakt sprich wenn Bremslich hinten drin ist leuchtet es!
    So jetzt schraub ich aber das Bremslich raus wenn es drin wär würd es leuchten aber wenn es draußen ist leuchtet wieder das Rücklicht!
    oda ist das so konsturiert das wenn das Stoplicht saft zieht das Rücklicht und Tacholicht ausgehen!?
    Also nicht rein schaltungstechnisch bedingt? (Hoffe Ihr versteht was ich meine)

  • Zitat von Icemaker


    oda ist das so konsturiert das wenn das Stoplicht saft zieht das Rücklicht und Tacholicht ausgehen!?


    genau so und nicht anders!


    Zitat von Airhead

    Wenn das Bremslicht leuchtet geht das Rücklicht aus.


    wie airhead schon sagte! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Jo also gestern erstmal das Hinterrad ausgebaut! Ist ja wirklich kein großer Akt jedoch lief alles super nachdem ich den Kontakt richtig zurecht gebogen hab!


    Ist es aber korrekt das einfach ein Stück Blech, welches am "quadratischen" Klotz befestigt ist welcher sich be einer Bremsung dreht befestigt ist einfach sich einfach über eine "Schraube" schiebt und dadurch der Kontak geschlossen wird?


    Bei mir ist es der Fall das ich sogesehen von außen nur auf gut Glück etwas verstellen kann von außen indem man diese "Schraube" ein wenig mir hineindrückt und so der Abstand zwischen Schraube und "Blech" geringer wird! Ist an dieser normal ein Gewinde oda ähnlcues vorhanden oda wird dies wirklich nur alles über die zwei gekonteren Muttern verstellt!?

  • Zitat von Icemaker


    Ist es aber korrekt das einfach ein Stück Blech, welches am "quadratischen" Klotz befestigt ist welcher sich be einer Bremsung dreht befestigt ist einfach sich einfach über eine "Schraube" schiebt und dadurch der Kontak geschlossen wird?


    Ja


    Zitat von Icemaker


    Bei mir ist es der Fall das ich sogesehen von außen nur auf gut Glück etwas verstellen kann von außen indem man diese "Schraube" ein wenig mir hineindrückt und so der Abstand zwischen Schraube und "Blech" geringer wird! Ist an dieser normal ein Gewinde oda ähnlcues vorhanden oda wird dies wirklich nur alles über die zwei gekonteren Muttern verstellt!?


    Nein immer noch nicht.
    Der Kontackt am Ende deines Gewindes, ist versetz angebracht. Durch drehen dieses bewegt er sich entweder vom Kotackt bzw. der Kontacktfahne des Bremsnockens (dein Klotz) weg oder hin.
    Durch das Festziehen (dein drücken) beschädigst du die Isolierung des Kontackts (wird eingedrückt). Beim richtigen Nachstellen später führt das zu dem Problem das sich der Kontack löst und oder verdreht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja das gehört so. Eine Schraube, zwei Kontermutter, Isolierung zum Bremsschild und wenn du bremst kommt der Kontakt an die Schraube und damit an Masse und dann leuchtet dein Bremslicht. Einstellen über diese Schraube ist in der Tat bescheiden. Aber wenn man die Bremse aufhat und das zurecht biegt dann geht's schon.


    Gruß


    Lutz

  • Ups da war ein schneller - und auch noch anderer Meinung :smile:

    Zitat von Airhead


    Durch das Festziehen (dein drücken) beschädigst du die Isolierung des Kontackts (wird eingedrückt). Beim richtigen Nachstellen später führt das zu dem Problem das sich der Kontack löst und oder verdreht.


    Aber die Schraube ist doch gerade für die Feinjustierung gemacht, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!