Bremslicht mal gehts mal nicht KR 51/1

  • Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich!!
    Das Bremslicht funktioniert mal und mal nicht. Dachte zuerst es liegt am Schalter im Rad, deshalb habe ich den Stecker abgezogen und wie beschrieben gegen Masse gehalten, nun müßte das Rücklicht ausgehen und das Bremslicht angehen, aber das Rücklicht leuchtet schwächer und das Bremslicht ebenfalls.
    Mache ich das ganze ca. 3mal habe ich plötzlich am braunen Kabel welches auf den Schalter geht gar keine Spannung mehr, d.h. ich kann es gegen Masse halten und es kommt absolut keine Funke mehr. Warte ich paar Minuten ab gehts wieder für 3-4 mal. Es ist als ob ne Batterie leer ist und kurz aufläd um dann bei Leuchtender Birne sich wieder endlädt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Die Spule müßte doch in Ordnung sein, sonst würde ja das Rücklicht auch ausfallen oder gar nicht leuchten, dieses funktioniert einwandfrei.
    Gruß Dirk

  • Trotzallem einmal Schaltplan nachgehen,eventuell verrostette Verbindungen säuber und wieder anschließen!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo, habe bereits mehrfach nach Schaltplan nachgesehen die Verkabelung stimmt definitiv.
    Die Verkabelung habe ich auch gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Was mich halt wundert, daß es ein paar mal funktioniert und dann plötzlich kein Strom mehr am braunen Kabel welches auf den Bremslichtschalter geht, ist.
    Nach paar Minuten ist der Strom wieder da für 2-3 mal Bremslicht und dann wieder weg.
    Hat sonst keiner ne Idee??
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bist Du ganz sicher, das die Kabel von der Licht-und Ladespule nicht vertauscht angeschlossen sind ? Überprüfe das noch mal.


    Grau/rot gehört auf den Dreifachverbinder.
    Rot/gelb auf die 1A Sicherung.


    Und an dem grau(roten Kabel sollte deutlich mehr Spannung zu messen sein als an dem rot/gelben Kabel. Masse ist auch OK ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    mit dem grau/rotem Kabel meinst du wohl das grau/schwarze oder? Das grau/schwarze kommt von der Ladeanlage sind übrigens zwei grau/schwarze das eine geht auf den Zündlichtschalter an Klemme 59b . Das andere geht an den Zündlichtschalter welches dreifach ist und Nummernlos ist richtig?? Dort werden auch das grau/rote vom Motor und das schwarz/rote vom Rücklicht angeschlossen.
    Das rot/gelbe welches aus dem Motor kommt bzw von der Spule geht auf die Sicherung. Das Gegenkabel dort ist das grün/rote.
    Das stimmt soweit.
    Das braune Kabel das an den Bremslichtschalter geht ist doch Massekabel oder?
    dort habe ich manchmal Saft drauf ist und manchmal nicht.
    Und das ist mein Problem, weshalb?
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Wiesbaden_m

    ...mit dem grau/rotem Kabel meinst du wohl das grau/schwarze oder?...


    ...nein, ich meinte schon die beiden Kabel, die aus dem Motor von der Spule kommen... :wink:


    Aber Du hast ja dann im Folgenden erklärt, das diese beiden Kabel offensichtlich richtig angeschlossen sind.


    Das braune Kabel vom Rücklicht ist die Masse der Bremslichtlampe, die geschaltet wird. Den "Saft", den Du dort mißt, kommt über die Bremslichtlampe dahin.
    Hast Du mal die Kontakte von, Kabel zur, Fassung von und Bremslichtlampe selbst geprüft und ggf. gesäubert ?


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!