+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremslicht an meiner Schwalbe 51/1 ohne Funktion


  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Bremslicht an meiner Schwalbe 51/1 ohne Funktion

    weder bei der Vorder noch bei der Hinterradbremse, spricht das Bremslicht an und irgendwie Verstehe ich die Technik nicht. Ich finde nämlichnoch nicht mal einen Bremslichtschalter. Zur Info es ist eine KR51/1 aus dem Jahre 1968 wäre schön wenn ihr es mir erklären könntet.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen!

    Vorne gibt's keinen Bremslichtschalter. Der hintere sitzt direkt in der Bremse, hinten am Rad.

    Schau mal von links auf die Bremsankerplatte. Da führt ein Kabel hin. Zieh den Stecker ab (besser: Stecker mit Schraubendreher vorsichtig runterhebeln), halte ihn bei laufendem Motor an Masse. Leuchtet das Bremslicht jetzt, ist der Schaltkontakt verstellt oder defekt; leuchtet's nicht, liegt's an Kabeln, Fassung oder Lämpchen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    ok werde ich mal schaun wenn wieder Licht am Tage ist.
    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Wobei gleich mal ne Frage dazu.
    Kann man, wie bei der S51, einen Vorderen Bremslichtschalter nachrüsten?

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nicht mit dem Griff der S51. Das Lenkerblech lappert dann im Wind umher! Hat man einen außenliegenden Hebel an der Bremse, geht das aber! Ankerplatte konform zum Hinterrad (natürlich außenliegender Hebel der Ankerplatte) kaufen, verkabeln, fertig!

    EDIT, das der Bremsnocken mit Fähnchen verbaut sein sollte, ist wohl klar! Ohne wird´s nüscht!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    mit den Griff der S51 ist schon klar.
    Gibt es sowas ähnliches nicht auch bei der KR?

    Hinten Bremslichtschalter geht ja relativ einfach, aber vorn?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Bremslicht, Rücklicht u. Tachobeleuchtung ohne Funktion
    Von kev_chen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:34
  2. SR50/1B Blinker, fernlicht und Bremslicht ohne Funktion
    Von robinsschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 23:44
  3. Rücklicht / Bremslicht ohne Funktion
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.