bremslicht bei niedriger drehzahl fast nicht erkennbar

  • Hallo,


    ich (KR51/1K) hab bei mir eine 6V SEGU ELBA eingebaut. Eigendlich ist alles in Ordnung bis auf das Bremslicht in den niedrigeren Drehzahlen. Wenn ich an eine Ampel heranfahre ziehe ich die Kupplung und geh vom Gas so das der Motor in die Lehrlaufdrehtahl geht, nur reicht das anscheinend nicht aus, um das Bremslicht ausreichend zu versorgen. Kann ich das auch an den Akku hängen ?



    Danke im vorraus,


    mfG OFFAN.

  • original gehörts da zwar nicht ran, aber du kannst es trotzdem mit ran hängen. probiere aber erstmal ne andere birne aus. es gibt 21W und 18W bremslichtbirnen. bei mir wars so dass ich statt 18 21W drin hatte, und deswegen glomm das bremslicht nur.

  • Bremslicht kannst du leider nicht mit an die Batterie hängen, ohne die gesamte Elektrik umbauen zu müssen. Das Bremslicht funktioniert nämlich mit Wechselstrom und die Batterie bringt Gleichstrom.
    Aber der Tipp mit der falschen 21 Watt Lampe ist richtig.
    Wenn es mit einer 18 W Lampe immer noch zu dunkel ist, dann gibt's zur Not auch 15 Watt Lampen.

  • Seit wann gibts Wechsel und Gleichstrombirnen :roll: ... Na ja man lernt nie aus :D



    Also theoretisch kannste das Bremslich auf die Batterie legen.


    Aber damit das sicher funktioniert mußt du die Elektrik auf ne ELBA umgebaut haben die per Gleichrichter mit den vollen 18 bzw 21 Watt der Lima versorgt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch laufender Schatten,


    ist Dir noch nie aufgefallen, daß bei den Gleichstromlampen, der Glühfaden schnurgerade und bei den Wechselstromlampen gewendelt ist. :bounce:
    Wie sollen die Gleichstromelektronen dieses Auf und Ab aushalten, welches den Wechselstromelektronen schon ins Blut übergegangen ist?


    Peter, mit dem Kupferwurm auf Du

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dummschwätzer,


    Dein Beitrag
    "Das Bremslicht funktioniert nämlich mit Wechselstrom und die Batterie bringt Gleichstrom. "
    hat den schnellen Schatten wohl dazu angeregt, diese Deine Idee weiter zu denken und ich hab einfach noch einen drauf gesetzt :))


    Peter

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe aber meine Elektrik auf ELBA umgebaut, also Spule umlöten, und das mit dem Gleichrichter. Halt nach Net-Harry's Schaltplan. Es funktioniert ja eigendlich auch alles bestens, nur dass das Bremslicht (ich hab 18w) , welches den Strom von der Ladespule kriegt in niedrigen Drehzahlen zu wenig Saft kriegt, und deshalb zu schwach leuchtet.


    Die ELBA wird von der Ladespule versorgt (bei mir 18w Spule) und lädt den Akku ordnungsgemäß. Alle Verbraucher (Blinker, Hupe, Rücklicht, !!Außer Fontlicht!!) hängen an dem Akku, welcher auch immer geladen ist, seitdem ich die ELBA verbaut habe. Das Bremslicht hängt laut dem Schaltplan vor der ELBA und nimmt ihr den Saft weg, wenn ich aufs Pedal trete. Was ja auch funktioniert, aber nicht in den niedrigeren Drehzahlen (Lehrlaufdrehzahl), was auch irgendwie logisch ist.


    Das ist doch aber schlecht ! Wenn ich mit gezogener Kupplung an die Ampel heranfahre (bremse) , dann Glimmt das Bremslicht nur.


    mfG OFFAN

  • Moin,


    Wenn alle Kontakte sauber sind:


    Also dann würde ich mir dann doch überlegen, das +Kabel (versuchsweise) hinter die ELBA zu klemmen und mir anzugewöhnen, den rechten Fuß beim Stehen an der Ampel vom Anker zu nehmen.
    Du hast doch noch eine (hoffentlich funktionierende) Hand- oder besser gesagt: Vorderradbremse, die Dich samt "Vogel" hält! ... oder? :D


    (Großstadt oder viele Stopp-Schilder wären natürlich etwas negativer...; ggf anstelle einer 18W- eine 21W-Spule in die Überlegung einbeziehen)


    Gruß Frank

  • Massekontakt ist ok. Wenn ich nen bissel Gas gebe, dann leuchtet es ja auch.
    Meine vorderbremse wird noch gemacht. Aber ich will ja, dass das Rücklicht leuchtet.
    Die Autofahrer sollen sehen wenn ich bremse ! Das tun sie jetzt nicht, weil ich halt bremse -> die Kupplung ziehe und vom Gas gehe -> niedrige Drehzahl -> Schwaches Bremslicht (also nur normales Rücklicht) -> Böse und Schnelle Autos könnten mich töten.


    Und wenn ich an der Ampel stehe drücke ich nicht auf die Fußbremse.


    Also werde ich mich entschließen, das Bremslicht auch an den Akku zu hängen.


    mfG OFFAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!