Bremslicht an, Rücklicht aus

  • Hallo miteinander,
    habe da ein Problem mit dem Rücklicht und dem Bremslicht, zu dem ich im Forum leider nichts passendes gefunden habe:
    Wenn ich bremse geht zwar das Bremslicht an, aber das Rücklicht aus. Lasse ich die Bremse wieder los, dann geht das Rücklicht erst wieder ganz langsam an.
    Vor kurzem hats noch ganz normal funktioniert (also, dass das Rücklicht auch an blieb wenn ich gebremst hab).
    Ist da vielleicht irgend ein Kontakt kaputt? Oder hab ich eventuell irgendwelche Kabel mal vertauscht? Irgendwo ein Kurzschluss?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen...
    Gruß,
    remmidemmi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das ist schon OK so und kann eigentlich zuvor nicht anders gewesen sein.


    Durch die Belastung der Spule mit ihrer vollen Leistung (Bremslicht an) geht die Spannung an ihr auf 6V runter. Die Rücklichtlampe hängt hinter der Rücklichtdrossel an der Spule und bekommt dann nicht mehr genug Spannung um zu leuchten.


    Ist das Bremslicht aus, steigt die Spannung an der Spule auf deutlich über 6V an - aber durch die Rücklichtdrossel bekommt das Rücklicht nur seine 6V.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ok, dann hab ich mich getäuscht, aber bisher war es dann so, dass das Rücklicht sofort wieder angegangen ist, nachdem ich von der Bremse gegangen bin.
    Folglich muss ja irgendwo was hängen oder so? Irgend ne Feder ausgenudelt, oder der Bremsbaudenzug zu fest? kann mir da jemand nen tipp geben?
    Gruß,
    remmidemmi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Vielleicht öffnet Dein Bremslichtschalter nicht richtig - den kannst Du an den gekonterten Muttern am Bremsschild (da, wo das Kabel drangeht) durch drehen ein wenig nachstellen.
    Ausserdem - je geringer die Spannung (=Drehzahl), umso länger dauert der "Umschalt"-Vorgang...
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!