bremslicht statt am rücklicht -> vorne ???

  • hallo zusammen!


    bin vor einiger zeit aus köln nach innsbruck gezogen, mit meiner kr 51/1 K im gepäck.


    leider habe ich hier vor ort niemanden, der mir bei technischen problemen weiterhelfen könnte...


    also: wenn ich die fußbremse betätige, dann erfolgt der gewünschte effekt des bremslichtes vorne im scheinwerfer!
    (die letzte fummelei mit "gefährlichem halbwissen" betraf das zündschloß; seit dem gingen zwar die grundfunktionen, wie starten/ausmachen/licht/hupe/blinker, wenn ich ne batterie hätte auch,)
    was könnte vertauscht / falsch angeschlossen sein? irgendein stecker?


    vielen dank schon mal vorher
    für eure mühe, aber vor allem geduld! ;)


    gruß aus österreich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von koellifornia

    ...
    also: wenn ich die fußbremse betätige, dann erfolgt der gewünschte effekt des bremslichtes vorne im scheinwerfer!
    ...


    Hi,
    Beschreib das mal ein wenig genauer:


    - Wenn Du auf die Fußbremse trittst, geht der Scheinwerfer vorne an... :roll: ...und das Rücklicht hinten aus...oder wie ?


    Gruß aus Braunschweig

  • hey danke erst mal für die schnelle antwort!
    also, die beleuctung vorne, sowie hinten funktioniert während der fahrt normal. sobald ich dann die fussbremse betätige, wird das frontlicht stark abgeschwächt, beim rück-/bremslicht tut sich nichts...
    also bemerkt leider nur der gegenverkehr, oder der vordermann, dass ich bremse

  • Hmm das hört sich an als würde der Scheinwerfer an die Schlusslichtdrossel angeschlossen sein, am Besten einen Schaltplan besorgen (http://www.moser-bs.de/) und nochmal das Zündschloss neu verkabeln, aber wenigstens brauchst du jetzt keinen Schalter mehr für Lichthupe einfach bremsen :D

  • Nabend zusammen.
    Ich würd den "Tröt" hier gerne noch mal aufrollen.
    Habe nämlich das selbe Problem.
    Ich schildere mal meine Version:


    Beim Bremsen mit der Fußbremse geht wie es soll das Rücklicht aus und Bremslicht an.
    Zusätzlich geht aber auch noch der Scheinwerfer aus bzw. glimmt nur noch leicht.
    Ich dachte zuerst das mein Vorbesitzer wild gefummelt hätte.
    Aber nein, alle Steckverbindungen da wo sie hin gehören.
    Einzig die Schalterstellung von Abblend- und Fernlicht scheinen vertauscht (abblend oben Fern unten).
    Hat noch jemand einen Tip woher das nun kommen kann?
    Außerdem fliegen mir regelmäßig die Glühlfäden von Rücklicht und Fernlicht um die Ohren. (Ja, Scheinwerfer ist von NARVA)

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt, alles ist wirklich richtig verkabelt, dann haben unerklärliche Ekelektrik-Effekte meist etwas mit schlechten Masseverbindungen zu tun.
    Lege vom Motor an alle Massepunkte extra Masseleitungen.


    Vorausgesetzt, dass das richtige Polrad und die passenden Spulen auf der Grundplatte, sowie die richtige Schlusslichtdrossel verbaut wurden, noch dieses:
    Wenn das Rücklicht durchbrennt, was macht die Tachobeleuchtung? Die MUSS funktionieren, um das Rücklicht zu schützen.
    Wenn vorne nur der Fernlichtfaden gerne durchbrennt, dann kontrolliere die Kontakte im Abblendschalter und in der Lampenfassung.


    Peter

  • Hab heute echt alles 2 mal kontrolliert.
    Ich lese gerade in nem anderen Tröt das eine defekte Drosselspule schonmal defekte Rücklichter verursachen kann...das klingt einleuchtend.
    Bei mir funktioniert zwar das Umschalten von Rück- auf Bremslicht aber
    weiß trotzdem jemand wie man die Spule auf Funktion überprüft?

  • Wenn das Rücklicht durchbrennt, was macht die Tachobeleuchtung? Die MUSS funktionieren, um das Rücklicht zu schützen.
    Wenn vorne nur der Fernlichtfaden gerne durchbrennt, dann kontrolliere die Kontakte im Abblendschalter und in der Lampenfassung.


    Peter


    Tachobeleuchtung funktioniert NICHT!
    Habe heute das Leuchtmittel getauscht aber es will trotzdem nicht.
    Die alte "birne" war zwar durchgebrannt aber die neue ist i.O.
    Mein Vorbesitzer hatte wohl schon das selbe Problem und hatte eine 12V 15W Birne drin.
    Wo kann bei der Tachobeleuchtung der Fehler liegen?
    Die Kontakte sind ja nicht gesteckt sondern fest am Zündschloß.


    Und das "Licht aus- Problem" beim bremsen wird das auch nicht lösen.
    Von daher werd ich morgen mal masseverbindungen legen und den Abblendschalter kontrollieren.


    Noch weitere Ideen?


    bin dankbar für alles.

    • Offizieller Beitrag

    Tröt


    Benjamin Blümchen?


    Thread = Diskussionsfaden, aber nicht Threat = Bedrohung


    Die richtige Funktion der Drosselspule ist gegeben, wenn bei steigender Drehzahl die Spannung leicht sinkt!
    Aber was ist nun mit der Tachobeleuchtung? Die IST wichtig!


    Peter

  • Benjamin Blümchen?


    Thread = Diskussionsfaden, aber nicht Threat = Bedrohung


    Peter



    Tröt= germanistische Verballhornung des neuangelistischen Begriffs "Thread".


    Zurück zum Thema:
    Tachobeleuchtung werd ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen.
    Hat da jemand Lösungsansätze?
    Da sie direkt am Zündschloß sitzt fällt die Fehlersuche doch etwas schwieriger aus da die "üblichen Verdächtigen" Steckkontakte wegfallen.

  • Falls grad jemand schon wach ist, war grad an der Tachobeleuchtung.
    Dort ist keine Verbindung zur Masse.
    Kann mir mal jemand sagen von wo die Masse kommen muß.
    Ich komme mit 0.1Ohm bis zur Grundplatte vom Zündschloss (untere Metallplatte).
    Von da an ist schluss. Keine Verbindung zur Masse. Die Klemme 31 ist aber korrekt mit dem Massepunkt am Stirnrohr verbunden und hat 0.01Ohm.


    Danke Sven

  • Hallo,


    ich hatte das Problem an meiner SR50 auch mal. Hat dein Vorgänger eventuell eine andere Lichtspule verbaut? Sobald ein Leuchtmittel eine andere Leistung hat als abgestimmt brennen sie durch. (Auch Narva)


    Hatte eine 35W Lichtspule und vorne nur eine 25W Leuchtmittel im Scheinwerfer. Wenn ich mich dann verschalte d.h ausersehen in Leerlauf dann brennt's durch.


    Überprüf also mal ob wirklich alle Leuchtmittel drin sind, wie sie sollen und tausch mal das Leuchtmittel vorne gegen eine 35W/35W Leuchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!