Bremslicht und Tachobeleuchtung brennt gleichzeitig durch

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei meiner KR51/2 Bj 82 mein RÜCKLICHT und mein Tacholicht direkt beim losfahen durchbrennen. Bei Standgas ist alles ok, sobald ich zuviel Gas gebe, brennen die Lampen wech. Folgendes hab ich schon versucht:


    - Gute Birnen verwendet
    - Neue Drossel eingebaut
    - Neue Einheit für den Zündschlüssel eingebaut (wollte Wackelkontakt bei der Tachobirne ausschliessen)
    - Alle Kontakte gereinigt
    - Widerstand der Leitung vom Schalter bis zum Rücklicht gemessen: 0 Ohm
    - Tachobirne durch 30 Ohm Widerstand ersetzt


    Ich weiss dass beide Lampen immer gleichzeitig verbaut sein müssen, da sonst zu viel Strom bei einer Lampe ankommt, habs daher auch nur so getestet.


    Beim Gasgeben leuchten die Lampen intensiver, bis sie dann irgendwann für kurze Zeit dunkler werden und dann durchbrennen. Meine Vermutung: Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung, bis es dann irgendwann zu viel ist. Aber warum regelt die Drossel das nicht runter? Kann die falsche Drossel (z.B. KR51/2 oder KR51/2 L) dafür verantwortlich sein? Hab ne 6V Anlage.


    Viele Grüße und Danke schonmal!


    Jan


    Edit: Jupp, natürlich das Rücklicht. Bremslicht geht problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    das Bremslicht ist ungedrosselt. Die Drossel ist für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung zuständig.
    Ist die Drossel überhaupt im entsprechenden Stromkreis vorhanden? Ein grau/schwarzes Kabel geht an den dreipoligen Leitungsverteiler hinten/unten auf dem ZüLiScha, das andere grau/schwarze Kabel geht an Klemme 59b. Die Lampen sind mit Klemme 58 verbunden.


    Peter

  • Hallo, ich hatte das selbe Problem wie du!


    Die Lösung ist eigtl. ganz einfach : Nehm für das Rücklicht ne 6V 10W Glühlampe, die hat sozusagen nen größeren Widerstand, leuchtet nur minimal weniger als die 6V 5W, aber du wirst das Problem danach nicht mehr haben!


    Die Tachobeleuchtung brennt erst nach dem Rücklicht durch, weil die Rücklichtglühlampe eine Art Widerstand bildet, wenn diese jedoch durchgebrannt ist, geht der ganze Saft auf die Tachoglühlampe, die das nicht verkraftet!


    MfG

  • Spätestens dann, wenn drei Murksereien aufeinander aufbauen und die vierte dann nicht mehr geht, holt's ihn ein ...


    Mal ehrlich, simpler als der Rücklicht-Stromkreis geht's doch fast nicht mehr: Vier Kabel, ein Schalter, ein Bauteil, zwei Lampen. Also wo du Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Vornamensvetter,


    wenn Kfz-Ekelektrik so einfach wäre .... wie die liebe Theorie.
    Und wenn Schrauber mit Kupfer so zaubern könnten wie mit anderen Metallen. ;););)


    Ich würde mal den Spannungsabfall über der Schlusslichtdrossel messen, vielleicht ist da ja gar keiner?? Weil sie z.B. gar nicht angeschlossen wurde oder einen Kurzen vom einen zum anderen Ende hat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!