+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Bremslicht über Batterie


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down
    btw:
    hatte ma über nacht das standlicht aus versehn angelassen, danach ging nix mehr.... aber einmal um block fahrn hat schon gereicht, wieder das bremslicht leuchten zu lassen... (bei ELBA )
    Das geht, wenn die Batteriespannung noch über der Ansprechspannung des Ladethyristors liegt. Sonst geht erstmal nichts mehr.

    mfg

  2. #18
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    ja aber was heisst sinknormal mit diodenanlage, raff ich nich. hab meine schwalbe erst n paar wochen, aber les immer fleissig mit, kapier ich abaer trotzdem nich...
    wenn die blinker standardmässig verkabelt sind und funktionieren, hab ich dann ne elba?

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo,

    ich benutze meine /1K auch hauptsächlich nur im Stadtverkehr und musste schnell feststellen, dass die originale "Stino" Ladeanlage ganz schön armseelig ist. Also hab ich mir ne 6V 2x21w ELBA besorgt und das Bremslicht an die Batterie gehängt. Das halte ICH auch für sinnvoller als die Originalverdrahtung des Bremslichtes, weil bei gezogener Kupplung das Bremslicht original ein Witz ist. Das Problem ist nur, wenn man zu düsteren Zeiten mit dem Bock unterwegs ist, das Rücklicht ja auch über die Batterie laüft und dann ist nach ein paar Stunden im Stadtverkehr der Batterie der gar aus gemacht, und einmal Leer, ist die ELBA irgendwie nicht in der Lage sie wieder aufzuladen.

    Interessant wäre es mal zu Probieren, eine 25W Lichtspule für die ELBA zu verwenden und ein 18W Rücklicht, dann scheint die Energiebilanz doch deutlich positiv auszugehen. Fraglich ist nur, ob die ELBA bei 25W nicht den Geist aufgibt. ?


    mfG Offan

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Blinker nur über Batterie???
    Von Lance im Forum Technik und Simson
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 20:18
  2. Nur Blinker/Hupe über Batterie
    Von SimsSon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.