Bremslicht zickt rum

  • Hallo,


    ich habe also nun eine Schwalbe. Darüber freue ich mich riesig und hole nächste Woche ein Versicherungsschild. Nun aber zu meinem Problem an meiner 51/2 E:


    Das Bremslicht funktionierte nach Kauf nicht. Also Birne gewechselt, weil die alter hinüber war. Half nicht. Dann mal die Lüsterklemme gesehen und da war das übel, denn die war einfach irgendwie weggeschmolzen. Also die gewechselt und dann ging es. Aber:


    Immer wenn ich gebremst habe, ging das Bremslicht nicht mehr richtig aus. Dazu musste ich das Bremspedal noch mal hochschnellen lassen. Also gehe ich davon aus, dass sich irgendein Kontakt nicht mehr richtig zurückstellt. Wie gehe ich denn nun vor? Baue ich die komplette Bremse auseinander, bzw. wie und mit was fange ich an...


    Ist ja sozusagen mein erstes Mal ;)


    Grüße
    Daniel

  • Hey zdaniel,


    das Problem liegt höchstwahrscheinlich an Deinem Bremslichtschalter. Den musst Du etwas zurückstellen. An den Kontakt am Hinterrad (in Fahrtrichtung links) führt von außen ein braunes Kabel. Da einfach ein bisschen an der Schraube drehen. Dann passt das wieder :wink:


    Alternativ kannste auch Dein komplettes Hinterrad ausbauen und mal die Kontakte säubern und alles ein bisschen nachbiegen. Dann kannste auch sehen, was Du machst und brauchst das einstellen nicht von außen, also sozusagen blind zu machen :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Der Bremskontakt ist im Bremsschild hinten.
    Dazu muss nicht der Kettenkasten runter. Einfach das Rad an der anderen Seite lösen und herausnehmen. Dann siehst du innen das Bremsfähnchen was auch den Kontaktpunkt schiebt. Das Fähnchen könnte a) nur verstellt sein, b) abgenutzt.


    Ansonsten kann man auch von aussen, wenn mit Kontormutter, nachstellen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das Problem hatte ich auch. Ich hab das so gelöst, wie es Schwalbenraser007 beschreibt.
    Am besten, Du lässt einen Helfer bei laufendem Motor auf die Fußbremse treten. Dann siehst Du gleich, wenn der Kontakt schliesst und das Bremslicht leuchtet.

  • HAllo Schwalbenraser,


    das habe ich mal gemacht, aber irgendwie wird es nicht besser. Naja, vielleicht muss ich das auch in Ruhe machen und wenn es etwas dunkler ist, dann sieht man es besser ;-)...


    Wenn ich die Kontermutter links drehe, dann sollte das Bremslicht später angehen?


    Gruß
    Daniel

  • Die Sache mit dem Bremslichtkontakt kriegt man eigentlich nur halbwegs dauerhaft hin, wenn man die Bremse ausbaut. Dann kannst du mit Sicht nach innen den Kontaktabstand so hindrehen und -biegen, dass der Kontakt so früh wie möglich schließt, aber eben auch zuverlässig wieder öffnet. (Das Problem mit dem Öffnen und Schließen ist, dass das Kontaktfähnchen an der Nocke nicht spielfrei befestigt ist.)


    VORHER justierst du die Bremsbacken mittels Zwischenlagen wieder auf minimalen Abstand zur Trommel - und anschließend achtest du darauf, die Bremsstange ohne Vorspannung zu montieren (Nocke steht neutral).

  • Und was viele vergessen.


    Es gibt Unterlegscheiben für die Bremsbacken.
    Mit der Zeit verschleißt die Bremse und man stellt es an der Mutter am Gestänge nach.


    Irgendwann ist die Bremse aber soweit gezogen dass für den Bremslichtschalter immer "Bremsen" an ist. Das liegt daran dass nun eben solch eine Unterlegscheibe unter die Bremsbacken gehört. Dann kann die Mutter am Gestäge wieder zurück .. der Hebel wandert nach hinten und das Bremslicht geht sicher aus.


    Wie schon geschrieben, viele kennen das nicht, aber die Simson hat keine selbstnachstellenden Bremsen und das Nachstellen der Bremse außen an Hebel ( bzw bei der Vorderbremse am Bremsgriff ) reicht nicht um die Bremsbacken ordentlich aufzufahren.


    Dafür gibt es Unterlegscheiben in verschiedenen Stärken

  • Zitat von zdaniel


    Wenn ich die Kontermutter links drehe, dann sollte das Bremslicht später angehen?


    Ich glaube :)) Müsste die richtige Richtung sein :)) Aber wie der schwarze Peter und Shadowrun schon geschrieben haben, kann es auch sein, dass Deine Bremse schon sehr weit nachgestellt wurde und dadurch der Kontakt das Bremslicht auf Dauerbetrieb schaltett...


    Ist aber alles keine große Sache :wink:


    Die richtige Brine hast Du fürs Rücklicht aber verbaut? Normalerweise sieht man das Rücklicht sehr deutlich...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • war auch mehr ein Spaß mit dem Warten bis es Nacht ist :-)... Habe die richtige Birne drin, obwohl ich auch erst mal eine 6V auf die Schnelle auftreiben musste.


    Dann werde ich mich mal um die Bremse kümmern wenn ich wieder da bin... Danke schon mal.


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!