Bremslichtkontakt

  • Moin Moin ! Habe folgendes Problem.
    Wenn ich bei meiner Schwalbe KR 51/1 den Bowdenzug der Hinterbremse so einstelle das ich eine gute Bremswirkung habe ist der Bremslichtkontakt hergestellt. Jetzt zu meiner eigentlichen frage kann ich den Bremslichtkontakt auch verstellen ohne das ich das Hinterrad ausbaue und wenn ja wenn nicht wie stelle ich es am besten an ? Vielen Dank für jeden Rat !

  • Habe ich versucht funktionierte aber nicht da ich an der schraube ja nur den kontaktpin und nicht die lasche verstelle habe also kurzerhand das Hinterrad ausgebaut die lasche gerichtet und nu funzt es auch trozdem Danke !

  • Einer der wenigen Dinge die sich Simson nicht gut überlegt hat.Den der
    Bremslichtkontakt in der Bremstrommel ist scheiße.Ich habe bei mir den Kontakt nach außen verlegt.Man braucht ca.ein 1x2cm großes Metallblättchen,bohrt ein Loch hindurch und befestigt dies an der Schraube für den Bremshebel.
    Wenn man auf die Bremse trit,so berührt das Metallblättchen die Mutter,
    an der das Bremslichtkabel angeschlossen ist.Das Bremslicht leuchtet.Ich habe mit der Variante
    keinerlei Probleme.Und ich muss das Hinterrad nie wieder ausbauen nur wegen den Bremskontakt.

  • deswegen hab ich ja gefragt, ich hab mein bremslichtkontakt nähmlich auch umgebaut,
    meine version ist verdeckter, hat aber den nachteil nur dann zu gehen, wenn du ein gestänge hat, bei bowdenzug geht das nicht

  • ich hab einen microschalter an der rückholfeder angebracht, wenn man die bremse drückt wird der schalter geöffnet, hat den vorteil, dass man in jedem falle die bremskraft verstellen kann ohne das sich der schalter verstellt
    weiterer vorteil ist, dass man diesen umbau auch nutzen kann wenn man ein anderes Bremslicht benutzen möchte, was auf Strom geschaltet wird und nicht auf masse


    so also für die konstruktion brauchst du:
    1 x microschalter mit öffner und fahnenkontakt
    1 stück dickeres blech
    1 stück flexible leitung
    1 x kabelschuh
    2 x M3 schrauben mit muttern
    mehrere unterlegscheiben zur abstandseinstellung






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!