Bremslichtprobleme

  • Hi,


    ich habe mir gerade meine erste Schwalbe(KR51/1S) gekauft und das Bremslicht funktioniert nicht.


    Der Schalter an der Bremse funktioniert, bei hoher Drehzahl fängt die Lampe ganz leicht an zu glimmen und es liegt eine Spannung deutlich unter 1V an.
    Bei aufgeschraubtem Rücklicht sieht man natürlich nichts von dem Glimmen...


    Wo kann der Fehler liegen?


    Danke, Marvin

  • Danke für deine Antwort!


    Wie gesagt, der Schalter funktioniert... An den Rahmen halten ändert nichts. Die Lampe muss ich morgen checken, 6V weiß ich, mehr hab ich vorhin nicht nachgeschaut.

  • Nabend!


    Wenn zufällig auch noch Dein Rücklicht strahlt wie'n Reaktor...


    ...dann sind vielleicht die Kabel für Bremslicht und Rücklicht vertauscht? Glimmt das Bremslicht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht, dann isses wohl so.


    Check mal die Lüsterklemme in der Nähe des Sprithahns, ob die Farben stimmen. Ansonsten: Schwarz-Rot zum Bremslicht, Grau zum Rücklicht.


    Gruß,
    Mac Heba

  • Morgen,


    im Rücklicht ist grad keine Birne, muss schauen wo ich hier in Hamburg eine bekomme...


    Die Anschlüsse sind richtig, habe sie mit einem Schaltplan verglichen und nochmal die Kabel durchgemessen, alles ok.


    Da die Batterie tot ist geht das ganze nur bei laufendem Motor.


    Gruß Marvin

  • ob deine batterie tod ist oder nicht ... Rüvk und Bremslicht laufen nur bei laufendem Motor.


    Außer deine Bat hat nen Kurzshluß. Das kann schon für Probleme soren. Neue gibbet bei Louis.(Hammerbrook / CitySüd) für nen paar €. Bringste die alte mit sparste dir 7,50 € Pfand

  • Hi,


    hab heute noch ein bisschen rumprobiert, gemessen und die Birnen ausgetauscht...
    Die Spannung am rot-schwarzen Kabel der Bremsleuchte ist zu niedrig! Bei steigender Drehzahl steigt sie zwar ein bisschen an, kommt aber über 3-4V nicht hinaus und schwankt extrem.
    Auch das normale Rücklicht leuchtet nur sehr schwach.


    Der Frontscheinwerfer ist dagegen hell genug.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Verdrahtung hast Du überprüft ? Farbigen Schaltplan gibt's unter http://www.moser-bs.de .
    Zum Test zieh mal das grau/rote Kabel vom Dreifachverteiler am Zündschloß ab und miß an diesem bei laufendem Motor die Spannung (im Leerlauf bis 20V möglich). Oder klemm dort direkt eine 6V/21W Lampe an und schau, ob sie hell leuchtet.
    Gruß aus Braunschweig

  • Also 21 Watt lampe mit einem Kontakt am Motor (nicht Rahmen) und anderem Kontakt am grau rotem. Ohne was dazwischen. Dann Motor ann und schauen was die Lampe macht. Wenn dann nix kommt ist wohl die SPule kaputt.

  • Masseverbindung schon geprüft?
    Ansonsten mal die Lichtspule durchchecken ob beschädigt, lose oder Lötstelle gebrochen.
    Desweiteren könnte unter Umständen auch die Drossel erledigt sein.

  • So, Freundin geschnappt, Probefahrt gemacht...


    Das Rücklicht geht problemlos, geht auch aus wenn das Bremspedal getreten ist (gehört ja so). Nur geht das Bremslicht erst an, wenn die Bremse ein paar Sekunden gehalten wird. Das heißt man tritt das Pedal, erst garnichts, nach ca. 3-4 Sekunden fängt es an zu leuchten und wird auch richtig hell.


    PS: Tolles Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!