+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremslichtschalter einstellen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Hamburg Barmbek
    Beiträge
    16

    Standard Bremslichtschalter einstellen

    Hallo Simsonfreunde,

    An meiner KR51/2 E mit 6 V habe ich sämtliche Lichter wieder zum laufen gebracht und bin nun mit dem Schaltplan gut vertraut. Nur das Bremslicht will noch nicht und hier benötige ich eure Erfahrungen...

    Der Fehler liegt sicherlich an einem nicht funktionierenden Bremslichtschalter. Die Tipps aus vorhergegangenen Einträgen machen mich da sicher. Das überbrücken des Schalters funktioniert auf Anhieb. Dann brennt das Bremslicht.

    Nun weiß ich nicht wie es hinter dem Bremsschild aussieht. Wer kann hier Angaben machen und sagen wie ich den Schalter richtig einstelle ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen.

    Danke

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    Borken
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi.

    Ich hatte das Problem, dass mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat. Ich habe einfach an der Schraube rumgedreht (wo das Kabel angeschraubt ist an der Trommel) bis das Bremslicht ausging. Hab sie dann wieder gekontert und gut wars. Funtioniert seit dem ohne probleme.
    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn du Glück hast, so wie terrorgnom es beschreibt. Kontermutter lösen, Bremse leicht treten, Kontekt drehen bis es gerade angeht, Kontakt wieder kontern. Meistens reicht das nicht, dann Hinterrad abbauen (was spricht eigentlich dagegen? Das Hinterrad ist in wenigen Sekunden ausgebaut), Bremsankerplatte rausnehmen, und den Kontakt durch verbiegen der Blechzunge einstellen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Auf dieser Seite Simso Shop | Set Bremsschild hinten - roh - mit innenliegenden Bremshebel + Kontaktfahne - mit Kontaktschraube und Bolzen | Simson Ersatzteile & Zubeh siehst du den Aufbau des hinteren Bremsschildes. Am Bremshebel befindet sich die Kontaktfahne aus Messing, wenn du auf die Bremse trittst bewegt sich der Hebel und die angenietete Fahne in Richtung des Kontaktes im Bremsschild und schließt den Stromkreis. Der Bremslichtkontakt hat einen unsymetrisch angebrachten Kopf und sitzt in einer Isolierbuchse, Wenn du von außen an dem Gewindebolzen (an den das Bremslichtkabel kommt) drehst verändert sich die Stellung des Kontakkopfes zur Kontaktfahne und somit der Punkt an dem der Kontakt geschlossen wird.

    mfg Gert

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich baue auch das Rad aus, markiere mir vorher auf der Trommel wo der Bremspunkt liegt. Dann stelle ich das Messingblättchen ein, stecke die Trommel wieder in die Nabe und prüfe dann mit dem Multimeter ob die Einstellung passt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von terrorgnom Beitrag anzeigen
    ...Ich habe einfach an der Schraube rumgedreht (wo das Kabel angeschraubt ist an der Trommel)...
    Wenn du das probierst, pass aber auf, dass du mit dem Schlüssel nicht an Masse kommst. Sonst funkts!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter einstellen
    Von Simsonsim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 23:31
  2. Bremslichtschalter einstellen
    Von Vogelschreck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 15:27
  3. bremslichtschalter einstellen
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 09:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.