Bremslichtschalter einstellen

  • Hallo Simsonfans,
    hab mal wieder ein paar Fragen:
    1. Muss ich zum Einstellen des Bremslichtschalters das Hinterrad komplett ausbauen?
    2. Mein Rücklicht glimmt nur ganz schwach. Hab schon ein Massekabel eingebaut, von der Befestigungsschraube der Rüchleuchte zum Rahmen, hat aber nichts geholfen. Was kann ich noch machen?


    Würd mich über ein paar antworten sehr freuen
    mfg

  • Theoretisch musst du nur an der Mutter drehen, praktisch hab ich aber schon einige male das Hinterrad ausgebaut um den Schalter richtig einzustellen... Schau mal ob die Kontakte korrodiert sind...

  • Interessantes Thema...
    Bei meiner Schwalbe ist momentan nämlich noch nicht mal eine Kontaktschraube verbaut (ist aber bestellt).
    Und das Loch in den Bremsschild muss ich noch bohren.
    Zur Funktionsweise des Bremslichtschalters:
    Wie genau hab ich mir den Ablauf vorzustellen, damit ich die Kontaktschraube auch richtig einbauen kann?


    Vielen Dank
    Holger

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


    Ich versuchs mangels Bild mit ein paar Wörtern weniger.


    Die Schraube, Kopf innen im Bremsschild, hat einen exentrischen Kopf (Der Kopf eiert sozusagen um die Mittelachse)
    das Gewinde der Schraube schaut nach Draussen zu den Kontermuttern, die zum einen die Schraube in definierter Kopfposition halten und zum anderen den Bremskontakt zum Bremslicht festhält.
    Die Schraube steckt in zwei Plastikhülsen (eine innen, eine aussen am Bremsschild) damit kein elektrischer Kontakt zum Bremsschild besteht.
    Die Schraube hat auf der Gewindeseite einen Schlitz (falls nicht, reindremeln) mit dem die Position des Schraubenkopfes eingestellt werden kann.
    Auf dem Bremsnocken sitzt ein Messingblech, welches über den exentrischen Kopf der Schraube wischt bei Bremsbetätigung. Rest wird Dir klar, wenn Du die Teile in Händen hälst.
    Servus
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!