Bremslichtschalter richtig einstellen ?!

  • Hey,
    habe noch eine Kleinigkeit zu erledigen die Tage und zwar funktioniert zwar mein Bremslicht, jedoch erst wenn ich meine Fußbremse komplett durchdrücke, dass jedoch ist nicht ganz der Sinn bei dem Bremslicht.. Nun habe ich gelesen, dass der Schalter direkt an der Bremse ist, man nur die Plastikkappe lösen muss und dann irgendwas da einstellen kann.. Ich habe bis zum ablösen der Kappe alles gemacht, jedoch finde ich dort keine Einstellungsmöglichkeiten ?! (Baujahr meiner Schwalbe ist 1967)..
    Bild von meinem Bremslichtschalter ist angehängt hier..
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen,
    Mem0ry

  • Hallo


    ich hab eine aus 1983 bei mir is es so das ich am bremsgestänge die schraube nachziehen muss, dass aber weil meine bremsbelege nicht mehr die fittesden sind, aber dann geht auch das bremslicht wieder.
    bei dir vermute ich sind die schon zimlich runter wenn du komplett durchtreten kannst.


    ps: bin auch lüneburger und giebt wohl noch ein paar hier schau mal http://www.schwalbennest.de/si…sch-lueneburg-109303.html

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    habe noch eine Kleinigkeit zu erledigen die Tage


    Hochnotpeinliche Grundreinigung vielleicht?


    Schau Dir mal das Geraffel auf diesem Bild an, besonders die Teile 28 bis 35. Dann verstehst Du wie die Mimik aufgebaut ist.
    Die Schraube 30 hat einen Exzenterkopf, den Gilt es nach lösen der Muttern so zu verstellen, dass der damit gebildete Schalter im richtigen Moment schaltet.


    Peter

  • Ich hab die Schwalbe erst seit kurzem, also ist das nicht auf meinen Mist gewachsen.. Werde das alles am ersten schönen Frühlingstag machen :) Und danke euch ! ;)

  • Als kleine Anmerkung, ich habe auch mal versucht den Schalter von außen einzustellen. Aber mittlerweile baue ich lieber das Hinterrad aus, da man dabei automatisch die Radlager und die Bremsen warten kann.


    Ich mache folgende Arbeitsschritte.


    1. Die Hinterbremse so nachstellen das man sie leicht schleifen hört, dann sie natürlich wieder etwas zurückstellen, bis keine Schleifgeräusche mehr vorhanden sind.


    2. ( bei außen liegendem Bremshebel ) Nun bringe ich bei der Position des Bremshebels eine Markierung an der Ankerplatte an.


    3. Da Hinterrad samt Ankerplatte ausbauen.


    4. Nun nehme ich die Ankerplatte in die Hand und drücke den Bremshebel in die markierte Position


    5. Der Kontakt wird so eingestellt, das er in dieser Position einen Millimeter davor ist, den Kontakt zu schließen


    6. Radlager fetten, Bremstrommel reinigen Bremsbacken auf Verschleiß/Verglasung kontrollieren.


    7. Alles wieder zusammen bauen und Bremshebel auf die markierte Stelle einstellen.


    Gesamtdauer ca 15-30 Min


    Ps bei dem innen liegenden Bremshebel reicht es die Bremse einzustellen, dann die Ankerplatte mit eingespannten Bremszug ausbauen und den Kontakt einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!