+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bremslichtschalter Schwalbe nur fußbremse ???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von krankhawk
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    66

    Standard Bremslichtschalter Schwalbe nur fußbremse ???

    hi leute eine frage meine simson schwalbe hat vorne keinen bremskontakt aber hinten schon meine frage ist wenn ich ja fußbremse bremslicht habe muss ich doch auch mir der vorderradbremse auch ein bremslicht erzeugen also muss da doch ein bremslicht schalter sein oder ein bremskontakt sein oder sehe ich das falsch und man hat nur mit der fußbremse das bremslicht

    aufklärungen wären klasse weil dann weis ich was ich noch kaufen müsste oder was fehlt und ich such es.. damit ich se komplett habe

    links oder teilenummer wenn überhaubt für die vorderrad bremse was vorgesehn war wären klasse !!

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Bremslichtschalter hat nur die Hinterradbremse.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Da lauft kein kabel hin also kein bremslichtkontakt Kannst aber nachrüsten wenn du das für nötig erachtest hmm... ich brauchs nicht

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von krankhawk
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    66

    Standard

    ja aber irgendwie unlogisch oder wenn man nur mit der fußbremse bremslicht bekommt wenn man mal fährt und bremst mit der vorderradbremse ab dann sieht vllt eine alte dame das nicht so deshalb dachte ich as es vielleicht vorher an der simson sowas dranwar

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Ab Werk hat die Schwalbe am Vorderrad keinen Bremslichtschalter. Man kann das aber mittels eines hinteren Bremsschildes der KR 51/1 (mit aussenliegendem Bremszug und Hebel), dem Hebel der Vorderradbremse der S 50/51 und nem braunen Kabel selbst nachrüsten.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Jep, so ist es. Einfach ein Hinteres Bremsschild (KR 51/1 oder aber auch SR50) besorgen, in die Vorderradnabe einsetzen, vorderen Bremshebel aus einer S50/51 dranschrauben, Kupplungszug von einer SR50 als Bremsseil missbrauchen, Kabel mit dem hinteren Bremslichtschalter in einen Stromkreis einfügen und fertich. Hab ich so gemacht. Ist kein großer Aufwand und mit gebrauchten Teilen für wenige Euro realisierbar.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    SR50 hat aber keinen Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild, wat nu?

    mfg Gert

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Burner
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    ein weiterer Vorteil neben dem Bremslicht wäre dann auch noch die verbesserte Bremsleistung durch den aussenliegenden Hebel!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    SR50 hat aber keinen Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild, wat nu?

    mfg Gert
    Oh ja, stimmt! Da ist ja so ein anderer Bremslichtschalter dran:



    Dann eben von der KR51/1. Ist aber neu nicht zu kriegen. Gebrauchte Exemplare muss man ein wenig suchen.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von krankhawk
    ja aber irgendwie unlogisch oder wenn man nur mit der fußbremse bremslicht bekommt wenn man mal fährt und bremst mit der vorderradbremse ab dann sieht vllt eine alte dame das nicht so deshalb dachte ich as es vielleicht vorher an der simson sowas dranwar
    Was hammer denn in der Fahrschule gelernt? So in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Betriebsbremsen...

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    SR50 hat aber keinen Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild, wat nu?

    mfg Gert
    janz einfach, einfach mal tun was moe sagt...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Hebel der Vorderradbremse der S 50/51 und nem braunen Kabel selbst nachrüsten.

    Gruß Moe
    Das du dich da mal nicht täuscht!

    Wie soll er das Lenkerblech der Schwalbe fixieren?
    Schickst du ihm ne Rolle Panzertape?
    Guckst du hier!

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von krankhawk
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    66

    Standard

    was hat das mit fahrschule zu tun

    ich haben a schein nd ne cbr 600rr fahren kann ich auch und bremse is vo und hi also

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter Schwalbe...
    Von T.I._King im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 23:52
  2. schwalbe geht aus bei treten der fußbremse
    Von derflix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 16:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.