Bremslichtschalter Schwalbe nur fußbremse ???

  • hi leute eine frage meine simson schwalbe hat vorne keinen bremskontakt aber hinten schon meine frage ist wenn ich ja fußbremse bremslicht habe muss ich doch auch mir der vorderradbremse auch ein bremslicht erzeugen also muss da doch ein bremslicht schalter sein oder ein bremskontakt sein oder sehe ich das falsch und man hat nur mit der fußbremse das bremslicht


    aufklärungen wären klasse weil dann weis ich was ich noch kaufen müsste oder was fehlt und ich such es.. damit ich se komplett habe


    links oder teilenummer wenn überhaubt für die vorderrad bremse was vorgesehn war wären klasse !! :bounce:

  • ja aber irgendwie unlogisch oder wenn man nur mit der fußbremse bremslicht bekommt wenn man mal fährt und bremst mit der vorderradbremse ab dann sieht vllt eine alte dame das nicht so deshalb dachte ich as es vielleicht vorher an der simson sowas dranwar

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ab Werk hat die Schwalbe am Vorderrad keinen Bremslichtschalter. Man kann das aber mittels eines hinteren Bremsschildes der KR 51/1 (mit aussenliegendem Bremszug und Hebel), dem Hebel der Vorderradbremse der S 50/51 und nem braunen Kabel selbst nachrüsten.


    Gruß Moe

  • Jep, so ist es. Einfach ein Hinteres Bremsschild (KR 51/1 oder aber auch SR50) besorgen, in die Vorderradnabe einsetzen, vorderen Bremshebel aus einer S50/51 dranschrauben, Kupplungszug von einer SR50 als Bremsseil missbrauchen, Kabel mit dem hinteren Bremslichtschalter in einen Stromkreis einfügen und fertich. Hab ich so gemacht. Ist kein großer Aufwand und mit gebrauchten Teilen für wenige Euro realisierbar.

  • Zitat von experimentator

    SR50 hat aber keinen Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild, wat nu?


    mfg Gert


    Oh ja, stimmt! Da ist ja so ein anderer Bremslichtschalter dran:



    Dann eben von der KR51/1. Ist aber neu nicht zu kriegen. Gebrauchte Exemplare muss man ein wenig suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von krankhawk

    ja aber irgendwie unlogisch oder wenn man nur mit der fußbremse bremslicht bekommt wenn man mal fährt und bremst mit der vorderradbremse ab dann sieht vllt eine alte dame das nicht so deshalb dachte ich as es vielleicht vorher an der simson sowas dranwar


    Was hammer denn in der Fahrschule gelernt? So in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Betriebsbremsen...


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Moe

    Hebel der Vorderradbremse der S 50/51 und nem braunen Kabel selbst nachrüsten.


    Gruß Moe


    Das du dich da mal nicht täuscht!


    Wie soll er das Lenkerblech der Schwalbe fixieren?
    Schickst du ihm ne Rolle Panzertape?
    Guckst du hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!