+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bremslichtschalter Umbau s50


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    47

    Standard Bremslichtschalter Umbau s50

    Hallo,
    Sicherlich gibt es dazu schon einige Artikel allerdings ist für mich nie so das 100% ige dabei gewesen. Wie habt ihr das Problem mit dem Bremslicht an s50/s51 gelöst??
    Und was haltet ihr hiervon?

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umbausatz Bremslichtschalter Fubremse S50, S51 100058

    Danke schonmal für Antworten!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Jetzt müsstest du uns erstmal erzählen, wo genau du "das Problem mit dem Bremslicht" siehst. Dann können wir eventuell sagen, ob dieser Artikel dein Problem löst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich sehe das problem in dem ewigen eingestellte was sich nach einer versehentlichen Verdrehung der Schraube um eine 1/8 Umdrehung wieder zu Nichte macht wenn man die Kontermutter anzieht!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Also wäre
    OPTION 1:
    Bremsschild raus, Bremsfahne neu eingebogen und eingestellt.
    OPTION 2:
    linkes Motorlager mit Bremslichthalteraufnahme kaufen
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Motorlager S51 links Motorlager S51 links 10764-00S
    + dein oben erwähnten Umbausatz.
    + Leitungsverbinder mit 4xDoppelbrücken
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Leitungsverbinder 4 Doppelbrcken S51, S70, S53N 11295-00S
    + Fußbremshebel mit Bremslichtfederaufnahme
    http://www.simso-shop.de/Nach-Marke-...u%DFbremshebel

    Option2 ist sehr zu empfehlen macht aber auch arbeit.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Das kann man auch so lösen ohne zu Dremeln. Da wird ein Winkel an die obere Schraube der Motorhalterung mit angeschraubt.
    In diesen Thema stehen auch Maße drin zum selber bauen.
    Klick hier

    Den Umbausatz gibt es in der Schwalbenklinik
    Hier noch ein Bild, da hatte ich nur den Umbausatz von der 2er Schwalbe zur Hand, da musste eine andere Feder dran.
    Ottos S51 (4).jpg

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    mal noch eine Lösung wie ich sie heute an meinem neuen Zulauf gefunden haben.
    S50 (2te)

    Ich kann leider nicht sagen, was das für ein Schalter ist, sieht aber ganz brauchbar aus und funktioniert noch.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ich werde wahrscheinlich die Lösung mit dem Winkel an der motorhalterung in betracht ziehen!
    @tagchen ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen wir dues gelöst hast kannst du es vielleicht noch etwas genauer erklären???

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Das Problem wird sein einen Schalter zu finden der genau so ausschaut wie der von tagchen.

    Hier noch meine Version mit Dremel:
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Bis auf Staub sieht das Teil sehr gut aus. Siehe noch ganz neu alle, deine S70


    Ideal wäre es mit dem richtigen Fußbremshebel.
    Habe mich damit vor einer Zeit mit Enduro und Normal eingedeckt, sind mittlerweile schwer zu bekommen.

    Bekommt man öfter.
    z.B: http://www.ebay.de/itm/Hella-Bremsli...item43a79ccfd0

    Geändert von tagchen (21.07.2012 um 18:45 Uhr)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von klebstift
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    mal noch eine Lösung wie ich sie heute an meinem neuen Zulauf gefunden haben.
    S50 (2te)

    Ich kann leider nicht sagen, was das für ein Schalter ist, sieht aber ganz brauchbar aus und funktioniert noch.
    genauso hab ichs auch gelöst, mit identischem Schalter. Diesen gibt es z.B. hier

    Bremslichtschalter

    Zur Befestigung einfach zwei Gewinde in den Motorhalter schneiden, geht ohne Ausbau und dauert 5 min. Dannach noch eine passende Feder. Achtung, den Schalter gibt es als Öffner und als Schließer.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Und wieder eine Idee für´s Archiv

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    das ist n standartbremslichtschalter, gibts bei louis polo etc. fahr ich an der schwalbe seit jahren problemlos

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter Umbau
    Von hollybaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:37
  2. Bremslichtschalter für KR 51/1
    Von DANTE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 19:32
  3. Bremslichtschalter
    Von wapiti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 12:26
  4. bremslichtschalter KR 51/1
    Von martini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 15:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.