Bremslichtschalter Verkabeln

  • Hallo...
    kann mir bitte einer sagen wie ich die 2 kabel vom bremslichtschalter genau anschließe?
    Wollte auf plus gesteuert DC das bremslicht machen aber habe wohl ein Fehler drin.
    Habe das eine an die 15/51 gemacht und das andere mit das braune kabel verbunden was zu fahne hinten an die bremse ran ging.

  • Externer Bremslichtschalter?


    Das Kabel im Bremsschild schaltet die Bremslichtleuchte auf Masse = an. Serienmäßig liegt dauerhaft Wechselspannung auf dem Bremslicht und Masse wird über das Bremsschild dazugeschaltet.
    In dem Fall muss das Kabel vom Bremslicht zum Bremsschild in den externen Bremslichtschalter gehen und ein zweites Kabel vom Bremslichtschalter auf Rahmenmasse. Schaltet der Schalter verbindet er beides und das Bremslicht leuchtet.


    Willst du das Bremslicht über Plus schalten, muss Masse dauerhaft am Bremslicht anliegen und in den Bremslichtschalter kommt ein Kabel von der Batterie (beispielsweise von der Geschaltet-Plus Klemme [das ist die 15], dann kann das Bremslicht nur leuchten wenn der Zündschlüssel gedreht ist) und dann das 2. Kabel aus dem Bremslichtschalter ans Bremslicht, so dass Gleichspannung zum Bremslicht fließt sobald der Schalter schaltet.




    Edit:


    Beim Kabel am Bremsschild, ist der Bremslichtkontakt mit dem Fähnchen am Nocken der Schalter und die Masse zugleich, daher gibts da kein extra Kabel zur Masse.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andre



    Ohne zu wissen, was Du für ein Fahrzeug hast und welche Zündung verbaut ist, würde ich sagen, das irgendwo her Masse kommen muss.
    Grundsätzlich sollte Dein Aufbau funktionieren wenn aus dem Externen Bremslichtschalter ein zweites Kabel auf Masse geht. Diese wurde vorher beim Schalter im Bremsschild direkt dort durch das Fähnchen hergestellt.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Moser-Schaltplan kommt der Wechselstrom fürs Bremslicht mit schwarz/rotem Kabel vom Dreifachverbinder.
    Du kannst es aber auch über 15/51 aus der Batterie speisen...
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf



    Ansonsten wie gesagt; in den neuen Schalter kommen:
    das braun/schwarze vom Bremslicht (bei Dir braun, ging vorher
    zum Schalter am Bremsschild)
    und das zweite muss auf Masse. Irgendwo im Herzkasten
    wird sich da was finden... ;)

  • Ich hoffe, du hast den Zugschalter für die Fußbremse. Für den Schalter am Handbremshebel gibt es extra einen Kabelbaum, der mit beiden Leitungen bis zum Herzkasten reicht.


    Orginal geht es auf dem Leitungsverbinder, wo auch die Blinker verteilt werden. Bei der S51/1(S53) mit eckigen Rücklicht wird das so gemacht.


    Also ein Draht zur Spannungsquelle (bei dir 15/51) und ein Draht zum Stoplicht. Sollte sw/rt sein.

  • Im Herzkasten ist bei der S51C ein Stoplichtschalterverteiler, also der LVT hat meist 4 Viererverbinder. Dorthin gehen das Stoplicht und der Stoplichtschalter für die Fußbremse. Da muß der Stoplichtschalter für die Handbremse mit drauf gehen. Bei der S51/1C mit dem eckigen Rücklicht ist daher der LVT voll belegt.
    Der Weiße ist für die Umschaltung Blinker. Nicht Stören lassen.


    Der Schwarze dient der Zusammenschaltung Blinker und Zusammenschaltung Stoplicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!