Bremslichtschalter Vorderrad KR

  • Einige beklagen sich (ich veralgemeinere das jetzt einmal...), dass das Vorderrad keinen Bremslichtschalter hat.
    Was für Vor- oder Nachteile gibt es, wenn man ein Bremsschild vom Hinterrad am Vorderrad montiert?
    Reinpassen tut es ohne Probleme und bremsen und leuchten tut es auch.


    MfG
    SchitzuFren, der gerne funktionierendes Licht hat und gerne ne Bremse benutzt, wenn sie funktioniert *g*

  • Ich wüsste keine Nachteile. Hab das ja auch so gemacht. So gibbet nen Bremslichtschalter und außenliegenden Bremshebel. Mach das ruhig, die Bremsen sind standard.


    MfG Tilman

  • Naja, ich hab das getestet. Ich hatte auch erst den längeren Hebel von hinten dran und war nicht so recht zufrieden was die Wirkung angeht. Ich hab dann mal probehalber den kürzeren Hebel drangemacht und das ging dann besser. Hat wohl was mit dem Längeren Hebel zu tun, da du ja durch den längeren Hebl den Bremshebel an sich nicht so weit drehst und dadurch die Bremsbacken weniger weit auseinandergedrückt werden. Allerdings ist so auch etwas mehr Kraft erforderlich als mit dem längeren Hebel. Probiers einfach mal aus was dir besser gefällt. Der Hebel kostet nur ein paar Ois, wenn du nicht gerade einen rumliegen hast. Ich hab für mich entschieden das es so besser ist, aber das kann bei dir ganz anders sein.


    MfG Tilman

  • Hab ich auch so gemacht und mir am coolen Star :smokin: vorne den außenliegenden Bremshebel drangezaubert.Bremst besser.
    Allerdings hatte ich deswegen erheblichen Zoff mit einem wahrscheinlich geistig umnachteten Polizisten, weil die Änderung nicht eingetragen war.
    Das war teuer. X(
    Nun hab ich das auch beim TÜV eintragen lassen und das war auch nomma teuer. X(


    Nix Lödeldödelööö ... ;(

  • Klasse!! Ich habe schon so viel geschraubt, aber das Bremsschild von hinten vorne zu benutzen um den Kontakt zu nutzen, drauf kam ich nie. Leider geht das bei eine Telegabel nicht.


    Ps. Ich habe drei Kisten voll mit Bremsschilden zu hause, wurde das Stück preiswert abgeben.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • @Sucht, aber denk dran, es gehen nur die von der /1 oder Star, die hinten Seilzugbremse haben, weil sonst fehlt die Aufnahme für den Bowdenzug.


    MfG Tilman


    P.S.: @Schwätzer guck mal auf meiner HP (Profil) und dann zu den Schwalben. Die grüne hab ich 1 1/2 Jahre gefahren wurde auch mehrmals zweck allgemeiner Verkehrskontrolle rausgewunken aber das ich da irgendwas eintragen sollte hat nie einer gesagt(der Bremshebel wäre wohl eh das geringere Übel). Entweder hatten die immer nen guten Tag oder die bei Euch sind besonders penibel.

  • Eintragen muss man das nicht. Dient ja zur allgemeinen Sicherheit. Warum sollte das nicht bei einer S51 gehen? Mann muss nur die Kabel richtig verstecken. Das ist übrigens eine super idee.



    :bounce:

  • Porschebremsen am Corsa dienen auch der Sicherheit eintragen muss du sie trotzdem lassen. Wenn einer nachfragt, dummtun und dann ab zum Tüv und eintragen.


    MfG Tilman


    P.S.:@Schwätzer
    kannst du den Eintrag in die ABE mal scannen? Nicht das sich mal einer dumm hat und das nicht eintragen will.

  • chaolli:
    das problem ist die arretierung des bremsschildes gegen verdrehen.bei der s51 ist das durch eine aufnahme für die federbeine geregelt, bei den anderen durch einen 'gnubbel' am schild und ein gegenstück an der vorderradschwinge.


    thesoph

  • @Tilman


    das ist mir schon klar, bloß ich bin nie auf die Idee gekommen und ich habe x Stück davon herumliegen.



    So was Soll/Muß eingetragen werden der Schalter?? Die haben wohl ein Ei am wandern!
    Das vielleicht einer auf die Idee kommt warum da kein Schalter ist, wäre mir er logischer.


    Wenn man an einer S51 oder so, einen Schalter am Bremsgriff nachrüstet, muß man auch nicht zum TÜV. Mit den Schalter unten wird ja keine andere Bremse z.B. von Honda oder so eingebaut. Porsche wäre ja eine komplett andere Bremsanlage, das muß begutachtet werden


    Die Schalter kann mach auch in jeden Brems Schild einbauen oder ? Einfach ein Loch bohren.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Mich würde nur mal interresieren ob das Bremschild
    von hintern besser ist, denn ich brems fast nur hinten, da mir
    vorn es etwas schwehr geht und die Bremse so stotternt bremmst wenn ich
    zb. leicht vorn ziehe und dann schiebe bremmst sie dan wieder nicht, das wechselt immer !!
    neue Beläge hab ich liegen, soll ich die mal reinmachen


    MFG Bastian

  • Die Bremsschilder an sich sind ja nicht verschieden. Wenn da was nicht richtig bremst, dann hilft da auch keine anderes Bremsschild. Also mal die Backen wechseln, evtl. Zwischenlagen drunter und die Lagerstellen der Bremsbacken ein wenig mit Kupferpaste oder Heißlagerfett behandeln.


    MfG Tilman

  • meine Vorderradbremse hat mal ne zeit lang gar nicht gefunzt, da hab ich die einfach auseinanger gebaut und wieder neu zusammen gesetzt. und auf einmal komme ich von 60 auf 0 in weniger als 30m (nur mit VORNE, original Bremsschild von vorne)

  • Da in meiner neuen Betriebserlaubnis, abgestempelt von TÜV und Zulassungsbehörde, steht nur neben den originalen und anderen "unwesentlich veränderten" Motordaten (auf die ich hier nicht weiter eingehen will :D) sowie der elektronischen Zündung nur, [b]"Bremsanlage vorn mit aussenliegendem Bremshebel (Typ S50)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!