+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremslichtschalter am Vorderradbremshebel


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard Bremslichtschalter am Vorderradbremshebel

    tag mal wieder :wink:
    nachdem ich keine lust merh hab, permanent meinen verstellten schalter am hinterradbremsschild mit gefummel einzustellen (der übrigens nur manchma funzt), wollt ich mir so'n handbremsschalter zulegen.
    dazu hab ich jetz auch gleich ein paar fragen:

    also ich hab ne s51 bj. 80, aber mit diesem zusätzlichen gewinde da unterm bremshebel, also da, wo man den bremsschalter einbaut.
    jetzt versteh ich aber nicht so ganz, wie das funktionieren kann^^
    also ich meine, bei diesem schalter wird ja der kontakt gegeben, wenn dieser federstift da entlastet wird.
    aber wie kann der entlastet werden, wenn am bremshebel direkt kein plättchen oder sowas in der art ist, was dann auf den schalter drückt bzw. ihn entlastet?
    brauch ich da nen extra bremshebel oder funktioniert das mit dem federstift anders???

    bitte klärt mich auf !

    mfG

  2. #2
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Du brauchst auch, wie Du schon richtig gedacht hast, einen Bremshebel mit dieser Nase! Die Aufnahme für den Kontakt alleine reicht nicht.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ok, und wie nennt sich dieser hebel in den ersatzteilshops?
    also dort steht nämlich immer nur
    entweder: bremshebel gerade, alte ausführung
    oder: bremshebel

    weiss da jemand bescheid?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich glaube gelsen zu haben
    Bremshebel für Bremslchtschalter.

    Gruß aus Lippe
    Mfg Spudelfahrer aus Lippe

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    habe so einen schalter und auch den passenden hebel, nur habe ich keine ahnung wo ich das ding anklemmen soll. Auf den Schaltplänen von ner S51B 2-4 ist auch keiner eingetragen. Könnt ihr mir sagen wo dat ding ran muss?


    edit: hier der passende Hebel für dich klick mich


    chris

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das ist doch nun aber wirklich einfach! hast du dir schonmal überlegt, wie das bremslicht geschaltet wird? der schalter schaltet einfach eine masse. mach es also vorn genauso! ein kabel geht vom schalter zur masse (z.b. der massepunkt unter dem tank) und das andere kabel geht direkt zum bremslicht hinter und wird dort zusammen mit dem braun/schwarzen massekabel vom hinterradkontakt verbunden.

    zu finden ist diese schaltung auch auf dem schaltplan der s51 C.

    gruß aus kiel

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    hast recht :) nachdenken kann manchmal doch ein wenig zeit ersparen... aber so früh am morgen und da hatte ich noch keinen kaffee getrunken aber danke für die antwort

  8. #8
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich habe mir den Metallhebel gegönnt, zu finden hier bei Zweirad Schubert, und bin sehr zufrieden! Man darf zwar keine kurzen Finger haben, aber mit dem Ding bilde ich mir einen härteren Bremsdruckpunkt zu haben.
    Den Kupplungshebel gibts auch in so einer Ausführung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter
    Von Arti1704 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:33
  2. Bremslichtschalter
    Von H.J. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.