Bremslichtschalter am Vorderradbremshebel

  • tag mal wieder :wink:
    nachdem ich keine lust merh hab, permanent meinen verstellten schalter am hinterradbremsschild mit gefummel einzustellen (der übrigens nur manchma funzt), wollt ich mir so'n handbremsschalter zulegen.
    dazu hab ich jetz auch gleich ein paar fragen:


    also ich hab ne s51 bj. 80, aber mit diesem zusätzlichen gewinde da unterm bremshebel, also da, wo man den bremsschalter einbaut.
    jetzt versteh ich aber nicht so ganz, wie das funktionieren kann^^
    also ich meine, bei diesem schalter wird ja der kontakt gegeben, wenn dieser federstift da entlastet wird.
    aber wie kann der entlastet werden, wenn am bremshebel direkt kein plättchen oder sowas in der art ist, was dann auf den schalter drückt bzw. ihn entlastet?
    brauch ich da nen extra bremshebel oder funktioniert das mit dem federstift anders???


    bitte klärt mich auf ! :D


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ok, und wie nennt sich dieser hebel in den ersatzteilshops?
    also dort steht nämlich immer nur
    entweder: bremshebel gerade, alte ausführung
    oder: bremshebel


    weiss da jemand bescheid?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • habe so einen schalter und auch den passenden hebel, nur habe ich keine ahnung wo ich das ding anklemmen soll. Auf den Schaltplänen von ner S51B 2-4 ist auch keiner eingetragen. Könnt ihr mir sagen wo dat ding ran muss?



    edit: hier der passende Hebel für dich klick mich



    chris

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch nun aber wirklich einfach! hast du dir schonmal überlegt, wie das bremslicht geschaltet wird? der schalter schaltet einfach eine masse. mach es also vorn genauso! ein kabel geht vom schalter zur masse (z.b. der massepunkt unter dem tank) und das andere kabel geht direkt zum bremslicht hinter und wird dort zusammen mit dem braun/schwarzen massekabel vom hinterradkontakt verbunden.


    zu finden ist diese schaltung auch auf dem schaltplan der s51 C.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • hast recht :) nachdenken kann manchmal doch ein wenig zeit ersparen... aber so früh am morgen und da hatte ich noch keinen kaffee getrunken :smokin: aber danke für die antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!