+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremslichtspule + Frontlichspule = mehr Licht? Topcase?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Boily
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    61

    Standard Bremslichtspule + Frontlichspule = mehr Licht? Topcase?

    Habe gleich 2 Fragen an euch.

    Habe heute bei schönem Wetter endlich mal den Frühjahrsputz meiner S50B1 vornehmen könne und hab auch allen Rost entfernt. Nun fühlt man sich gleich wieder sicherer (mit fest gezogenen Schrauben), aber dennoch bleibt mein Lichtproblem.
    Ich habe ja nur 25 Watt auf meiner vorderen Glühbirne und wollte jetzt nicht alles umrüsten.
    Mein Vater hat mir eben erzählt, das er früher einfach mit einem Schalter wenn er wollte beide Spulen zusammengeschaltet hatte und somit ein schön helles Frontlicht hatte, was nicht nur 2 m der Straße ausleuchtet.
    Da ich dann aber an dieser 46 Watt habe (auch wenn noch 5 Watt für Rückleuchte abgehen) muss ich doch sicherlich eine 35 Watt Birne einbauen?

    Weiterhin wisst ihr ja das gestern 20% auf Alles (außer Tiernahrung) bei Praktiker war und da hab ich bei einem Universal-Werkzeugkoffer zu geschlagen.
    Leider ist dieser blau und passt natürlich überhaupt nicht zu meiner kolibrigrünen S50 und deswegen was meint ihr welche Farbe besser passt. Kolibrigrün oder schwarz oder Silber (immer her mit den Vorschlägen)
    Weiterhin ist es für mich überlegenswert ob ich nicht an die Werkzeugkiste eine Lehne für einen wohlmöglich mitfahrenden Sozius anbauen sollte. Und wenn ja wie ich das am besten realisieren könnte.

    Danke ich bin für jeden Antwort dankbar.

    P.S: Wo war eigentlich nochmal der Thread in dem erklärt wurde, warum die Vorderbremse soviel weniger Bremskraft hat als die Hintere?

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von GegenAutomatik
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Limburg / Offheim
    Beiträge
    20

    Standard

    Frage 1 kann ich dir leider keinen antwort geben aber zu 2,da würdeich kolibri grün nehmen.

    GreeZ Gegen Automatik

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dein Problem wird sein ne 21 Watt + 25 Watt --> 46 Watt

    - 35 Watt Licht --> 11 Watt

    Die müssen verbraten werden sonst brennt die 35 Watt Birne durch.
    Und Bremste dann wird noch dunkler denn 21 Watt bremse + 35 Watt Front --> 46 Watt.

    Also entweder bestellst du dir ne 6 V 35 Watt Spule und lötest die rein. Oder du putzt deine Scheinwerfer ordentlich stellst ihn ein wenig höher und gut ist.

    Aber tolle Tricks wie einfach was zusammenknoten und besser wirds... Das hätte die Konstruktöre dann ja auch gemacht

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Boily
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Mein Vater hat mir grade erzählt das seine Birne angeblich 2 Jahre gehalten hätte.

    Abzuziehen von den 46 Watt sind ja auch noch 5 Watt Rücklicht und 2 Watt Tachobeleuchtung, also noch 4 Watt zuviel.
    Fragt sich wie lange 4 Watt drüber eine 35 Watt Birne aushält.

    Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert und wenns nicht klappt ein paar Drähte rauszunehmen und die alte 25 Watt Birne reinzusetzen ist ja nicht so Arbeitsintensiv.

    Trotzdem Danke :)

    P.S: Wenn ich bremse wird es natürlich für die Zeit des Bremsens dunkler, aber wenn man übers Land fährt ist das ja nicht so wild.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die 4 Watt wird die Birne 1 nicht aushalten und 2tens ist da noch die LAdeanlage die sich auch noch ein wenig schappt.

    3tens Hast du dann immer Abblendlicht oder Fernlicht.
    1x umschalten und Tachofliegt raus gefolgt von Rücklicht ---> dann die Frontbirne und das wars.

    Was meinst du wieso die Simmileute extra das große Frontlicht vom Rest getrennt haben ??? Erst mit Einführung des Elektroischen Wechselstrom Reglers (EWR) wurde die 42 Watt Spule eingebaut und dann ging Front / Rück / Tacholicht darüber.

    Aber nur weil wenn eine Lampe ausviel (oder man vpon Fern auf Abblend umschaltete) das EWR die Spg auf konstant 14 V gehalten hat.

    Du kannst gerne bei dir klemmen so viel du willst aber es wird nicht funzen.
    Spätestes beim umschalten von Brems auf Fernlicht.

    Willste 35 Watt haben hol dir die Spule (kostet ja auch nicht das Geld)

    ------------------------

    PS von was redet dein Vater eigentlich ??? Mopeds a la Herkules Kreidler usw... Die Westmopeds hatten meistens aktive Reglerbausteine... Die sich auch überlasten ließen und das mitgemacht haben.

    Aber bitte stecks um wenn du mir nicht glaubst bestell aber gleich Ersatzbirnen

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Boily
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    PS von was redet dein Vater eigentlich ??? Mopeds a la Herkules Kreidler usw... Die Westmopeds hatten meistens aktive Reglerbausteine... Die sich auch überlasten ließen und das mitgemacht haben.

    Aber bitte stecks um wenn du mir nicht glaubst bestell aber gleich Ersatzbirnen
    Also erstmal mein Vater hatte auch eine S50B und daher kommt ihm ja auch jene Idee, die er damals auch umgesetzt hatte.

    Ich sehe ja ein das es nicht klappen kann, aber es verwundert mich trotzdem wie es bei meinem Vater funktionieren konnte.
    Wer weiß was der kleine Elektriker sich da mal ausgedacht hatte...

    Gibt es denn eine 35 Watt Spule für eine S50?
    Als ich mir mal eine Ersatzspule 25 Watt (aber eigentlich für ne S51) bestellt hatte, funktionierte diese nicht, da diese irgendwie viel kleiner als meine war und dementsprechend auch kein Strom erzeugt wurde.

    Und weitherin bleibt auch meine Frage des Topcases.

    Aber danke für deine ausführliche Darlegung Sahdowrun.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Licht mehr
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 16:39
  2. Ersatzteil Lade-u.Bremslichtspule KR51/1
    Von Feldwebel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 14:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.