Bremspol des Teufels

  • Hiho an alle.


    ich hab meine simmer nun völlig restauriert und einen komplett überholten motor drin. der winter war voller arbeit :/


    eines quält mich aber noch. in der trommel der hinterbremse sitzt ja der kontakt für das bremslicht. das verstellt sich dauernd und ich fahre ständig ohne rum und das nervt tierisch. und es ist mir langsam zu gefährlich. ich hab von einem bekannten gehört, dass es diese kontakte früher auch aussen gab oder so.


    habt ihr vielleicht einen rat oder eine andere lösung für mein problem?


    das wäre wirklich super :)
    danke im voraus:)


    lg
    magnum

  • Hast du einen neuen Nocken verbaut?
    Ja? Dort ist dir Kontacktfahn warscheinlich nur mit einem Niet befestigt, sodass sie sich verdrehen kann.
    Hier wär ein Loch unter dem vorhandenen zu Bohren und ein zweiter einzu treiben. (Stift/Nagel). Das wär die erste Möglichkeit.


    Des weiteren kann es sein das du die Fahne falsche gebogen hast , sie sitzt evt. zu tief und beim über laufen des Kontacktes muss sie zuweit nach oben über den Kontackt rutschen , das macht die Fahne aber nicht mit. Sie verbiegt sich dann wieder.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin Moin.
    Habe bei allen Modellen von mir (Schwalbe KR51/2 S50 und Star)
    einen Universalbremslichtschalter von Luis eingebaut(mit Ferderzug).
    Mußte bis dato kein einziges mahl nachstelen(3000km).
    Mir ging es nämlich auch auf dem S... das das Bremslicht öfters mal ausfliehl.Vorallem im Soziusbetrieb machte es öfter mal probleme.
    5Euro rubbel die Katz und der neue Bremslichtschalter war im nu eingebaut.
    Seitdem keine Probleme.


    P.S. nicht ´s gegen den Originalen mechanismus,ein Freund schwört darauf, nur darf er jedesmal nachstellen wenn er das Hinterrad aus irgendwelchen Gründen ausbauen mußte.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Genau das habe ich bei meiner Schwalbe auch gemacht, einfach den Schalter an die Schwinge und den Federzug an die Bremsstange und fertich. Dieser innenliegende Kontakt ging mir nämlich auch tierisch auf die Nüsse, dauernd musste ich den nachstellen, so funzt das jetzt schon ne ganze Weile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!