Bremsprobleme beim Duo mit neuen Bremsbacken

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einiger Zeit neue Bremsbeläge in mein Duo eingebaut.
    Da ich es besonders gut gemeint habe, habe ich mich für diese hier entschieden : AKF Automobile Kraftr


    Das das Käse war, habe ich nun von alleine rausgefunden, aber einfach wegschmeißen möchte ich sie nun auch nicht und deswegen muss ich mich wohl zwangsläufig mit den Bremsbacken arangieren.


    Nun zu meinem Problem : Die Bremse im rechten Hinterrad schleift bei nichtangezogener Bremse und die Bremsleistung ist insgesamt ziemlich schlecht (Ich kann das Fahrzeug bei gezogener Bremse mit ein wenig Kraft schieben). Am Anfang ist dieses Phänomen aufgetreten :


    Wenn ich die Handbremse gezogen habe und am Rad drehe (natürlich aufgebockt), dreht sich das Rad erst bis zu einem bestimmten Punkt schwerer, bis sich scheinbar irgendwas löst und es wieder deutlich leichter geht. Wenn ich weiter drehe passiert genau das gleiche : Sie blockiert ein wenig und löst sich dann wieder, obwohl die Bremse die ganze Zeit gezogen ist.



    Der Bremshebel ist so eingestellt, dass die Bremsbacken im nichtgezogenen Zustand NICHT gespreizt sind (siehe Foto). Morgen werde ich den Winkel bei gezogener Bremse noch auf 90° korrigieren.



    Wenn ich im ausgebauten Zustand Trommel und Bremse stecke ,die Steckachse hindurchstecke und am Rad bzw. der Bremse drehe, tritt dieses Schleifen nicht auf.


    Weiterhin hat mein Rad leichtes Spiel, indem es sich minimal nach links und rechts kippeln lässt (vllt 1-2mm) ist das normal?.



    In einem anderen Forum wurde mir jetzt dazu geraten, dass ich alle Lager etc. überprüfen sollte, das Schleifen vorerst ignorieren sollte und die Bremsen erstmal "einfahren" soll. Dadurch würden sich die Bremsbeläge an die Bremstrommel anpassen und sich somit die Bremsleistung steigern.


    Ist das so richtig oder gibt es noch andere Faktoren, die beachtet werden sollten ?


    Gruß und vielen Dank

  • Was ich noch hinzufügen kann :


    Radlager und Steckachse sind in Ordnung.
    In der Bromstrommel sind außerdem keine Risse vorhanden.


    Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
    Möchte das Duo endlich fertig kriegen.


    Gruß

  • Hey Duo..
    wenn du das Rad hin und her kippen kannst, sind die Lager eher nicht in Ordnung.. Außerdem zeigt das ruckartige schleifen, dass dadurch deine Nabe nicht mehr zentriert läuft..am besten ist es du tauscht die Lager und lässt die Nabe dann auf der Bremsfläche rund drehen.. dann stellst du die Bremse mit hilfe von Bremseinlageblechen auf den richtigren Durchmesser ein.
    das Spiel könnte aber auch von einer Ausgeschlagenen Buchse der Schwinge her kommen. wackelt die ganze Schwinge mit, wenn du am Rad wackelst?
    Sind die Bremsbacken gleich? ist das Schleifen vielleicht weg, wenn du einfach die Backen tauscht?

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Hallo Christian und vielen Dank für deine Antwort ;)


    Hey Duo..
    wenn du das Rad hin und her kippen kannst, sind die Lager eher nicht in Ordnung.. Außerdem zeigt das ruckartige schleifen, dass dadurch deine Nabe nicht mehr zentriert läuft..am besten ist es du tauscht die Lager und lässt die Nabe dann auf der Bremsfläche rund drehen.. dann stellst du die Bremse mit hilfe von Bremseinlageblechen auf den richtigren Durchmesser ein.
    das Spiel könnte aber auch von einer Ausgeschlagenen Buchse der Schwinge her kommen. wackelt die ganze Schwinge mit, wenn du am Rad wackelst?
    Sind die Bremsbacken gleich? ist das Schleifen vielleicht weg, wenn du einfach die Backen tauscht?


    Die Lager sind meiner Meinung nach in Ordnung (lassen sich wunderbar drehen und haben kein merkliches Spiel)


    Wenn ich die Nabe auf der Bremsfläche rumdrehe, schleift überhaupt nichts. Das Problem tritt nur bei eingebautem Rad auf.


    Normalerweise sollte der Durchmesser bei neuen Bremsen doch stimmen, also brauche ich eigentlich keine Einlagebleche ?


    Die Schwinge wackelt nicht mit, wenn ich am Rad rüttele.
    Bremsbacken sind die gleichen (siehe Link oben).


    Welche Bremsbacken soll ich miteinander tauschen? Meinst du die beiden untereinander ?


    Gruß

  • genau, die linke nach rechts und die rechte nach links.
    steck mal die Steckachse in das Radlager und beweg diese.. hat sie spiel?



    Alles klar, dann werde ich die beiden gleich mal tauschen.
    Aber was für einen Sinn hat das ? Weil das Rad ja sowieso rund dreht und ich mir somit eigentlich keien Veränderung verspreche ?


    Die Steckachse hat kein erkennbares Spiel, wenn ich sie in das Radlager stecke und bewege.


    Habe gerade mal den Bremshebel auf ungefähr 90° gestellt und dabei ist mir folgendes aufgefallen :


    Ist es normal, dass die Beläge nur so minimal gespreizt werden (bei gezogener Bremse) ?



    Weiterhin ist mir dieser Gummiring auf dem Boden aufgefallen.
    Er hat den gleichen Innendurchmesser wie meine Achse. Deshalb denke ich, dass er irgendwas mit dem Rad zutun hat.
    Wo gehört der hin ?



    Gruß und besten Dank!

  • Du meinst den, der von außen zwischen Hebel und Bremse gehört ?
    Stimmt, das könnte sein.


    Nochmal zum schleifen zurück :


    1) Ist ein leichtes Schleifen bei nichtgezogener Bremse mit neuen Belägen normal und somit unbedenklich oder verkohlen mir beim Einfahren gleich die Beläge ?


    2) Ist es normal, dass die Bremsbeläge bei neuen Belegen anfangs schlecht ist und erhöht sich die Bremsleistung wirklich so enorm durch das Einbremsen, dass die Bremsleistung mindestens befriedigend ist ?

  • Kleines Ratespiel :


    Was fehlt bei dieser Felge ? :D



    Ich habe es durch Zufall gesehen, weil Wessischrauber die Aufmerksamkeit auf den Gummiring gelenkt hat. Da ich noch nicht so oft ein Simsonrad in der Hand hatte, wusste ich nicht, dass dieser beidseitig vorhanden sein muss.


    Da das Teil beim Ersatzrad vorhanden war, konnte ich es dort ausbauen und ins richtige Rad einbauen.


    Nach dem Einbau schleifte die Bremse zwar noch weiter, was sich nach erneutem Zentrieren und starkem Festziehen der Mutter aber lag.
    Nun dreht das Rad wunderbar frei und man hört beim Drehen nur den normalen Radlauf.
    Die Bremsleistung hat sich auch ein wenig verbessert, wobei der Rest dann durchs Einbremsen bzw. Einfahren kommen wird (vielen Dank für die Tipps dazu, Schrauberwerkstatt).
    Weiterhin ist das Kippeln auch verschwunden :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Habe noch ein weiteres Problem mit meinem Duo : Die Kette schleift scheinbar an der Kickstarterwelle.


    Weiteres dazu hier : http://www.schwalbennest.de/si…e-102149.html#post1169930

  • hast du die neuen Bremsbacken eigentlich mit Bremsenreiniger gereinigt? bzw, manchmal hilft es auch sie mit der Drahtbürste zu reinigen..
    wenn die Bremsen hergestellt werden wird trennwachs für die Formen verwendet.. das haftet anfangs noch auf allen oberflächen und mindert die Bremsleistung..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Die Bremsen nicht, habe aber die Trommeln damit gründlich gereinigt.
    Nun gut, das Problem besteht ja jetzt zum Glück nicht mehr.


    Gruß und vielen Dank für deine Hilfe!

  • hast du die neuen Bremsbacken eigentlich mit Bremsenreiniger gereinigt? bzw, manchmal hilft es auch sie mit der Drahtbürste zu reinigen..
    wenn die Bremsen hergestellt werden wird trennwachs für die Formen verwendet.. das haftet anfangs noch auf allen oberflächen und mindert die Bremsleistung..



    So ein Schwachfug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!