Bremsschalter einstellen

  • Hallo Leute,


    wie stellt man denn den Bremslichtschalter bei einer KR 51/2 richtig ein?
    dreht man da einfach auf Verdacht die Stellschraube mal hin und her und probiert dann aus oder gibt es da eine bestimmte Wirkungsweise?


    Irgendwie ist die Sache nicht ganz zuverlässig... am Anfang hat es geschaltet, dann nicht mehr, dann habe ich die nach rechts gedreht- jetzt geh es zwar schon besser aber noch nicht 100 % muß ich da noch weier drehen??


    wie wirkt denn eigenlich diese Schraube?


    Gruß von Jo

  • "Theoretische Abhandlung Bremslichtschalter" (hoffentlich versteht das überhaupt jemand).
    Der runde Kopf der Schraube (in der Bremstrommel) ist außermittig und dient als Kontaktfläche für eine Kontaktfahne aus Messing die am Bremsschlüssel angenietet ist. Dadurch, daß die Schraube in Isolierbuchsen geführt wird, hat sie im Normallfall keinen Massekontakt, dreht sich der Bremsschlüssel (beim betätigen der Bremse) wird die Schraube beim Kontakt mit der Kontaktfahne mit Masse verbunden - das Bremslicht leuchtet. Durch den außermittigen Kopf kann man beim verdrehen der Schraube den Abstand zwischen Schraubenkopf und Kontaktzunge einstellen. Das geht aber nur bei nicht sonderlich abgenutzten Belägen, sonst dreht man sich einen Wolf. Hoffentlich war das jetzt verständlich - vielleicht kann noch mal jemand ein Foto von einer Bremsankerplatte reinstellen.

  • also tendenziell ist das klar...habe aber in wirklichkeit noch nie so eine
    Bremstrommel von innen gesehen... und das sollte ich, denn die Hinterradbremse funktioniert nur sehr schlecht...aber blöderweise trau ich mir da selber eine Reparatur nicht zu...obwohl ich schon das Schwalbebuch besitze...
    Ich weiß einfach nicht, ob die Bremse abgenutzt ist oder nicht... nehme es aber an...der Schalter ist aber eigentlich i O denn es hat ja eben mal funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der Bremslichtschalter hat ja nun nicht unbedingt etwas mit der Abnutzung der Bremsbeläge zu tun...wenn Dein Hobel noch ordentlich bremst, besteht da kein Handlungsbedarf.
    Die Einstellung des Bremslichtschalters ist schon ein bischen fummelig...und wenn's denn garnicht klappt, einfach mal das Hinterrad ausbauen und nachschauen - ist einfacher als beim Fahrrad, da die Kette am Möp bleibt. Nur Mut... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Detlev
    ...da nich für... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!