bremsschild bohren?

  • Hi,


    habe letztens ne Schwalbe kr51/1k für meine Schwester günstig erstanden und gleich den Motor regenieren dürfen wg. kaputtem Kurbelwellensimmerring. Fällig waren zudem noch diverse "Kleinigkeiten" in und um das moped herum, u.a. auch die Felge hinten neu einspeichen. :rolleyes:


    Als ich den Motor dann wieder eingebaut hatte hab ich gleich mal ne Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der dritte Gang ned rein will. Also wieder zurück, eingestellt und nochmal: Erster ok, Zweiter ok, Dritter ging dann auch rein.
    Ich war dann bei knapp 55kmh und bin auf die Bremse weil sich ein Kreisverkehr näherte...
    Auf einmal lässts nen riesen Schlag :shock: und das Hinterrad blockiert von jetzt auf nachher! Ich hab natürlich nen riesen Schreck bekommen, die Schwalbe hat auch gut geschwänzelt aber ich hab sie nochmal gefangen bekommen!
    Mein erster Gedanke war dann erstmal: Ok, den Motor hats zerissen, es war dann aber was anderes: Die Hinterradbremse hatte blockiert und das Distanzstück sowie das Bremsschild hats zerbröselt und der Bremszug hatte sich reingewickelt.


    Ursache war nach dem Zerlegen schnell gefunden: Der Vorbesitzer hatte das Blech welches sich zwischen Nocken und Bremsbacken befindet aus 1,5 mm starken Stahlwinkeln SELBER ANGEFERTIGT!!! Das hats dann beim Bremsen in die Narbe reingehauen.
    Hab dann das Distanzstück und den Bremszug sowie ein neues Bremsschild besorgt. Ist die Version mit dem aussenliegenden Zug. Komischerweise hab ich eines in dem sich keine Löcher für das Gegenhalten des Zugs befinden...


    Soviel zu der Vorgeschichte. Jetzt meine Frage: Kann ich da einfach eins reinbohren?? Und warum ist da keins drin. Irgendwo muss sich doch der Zug abstützen? :confused:
    Sorry für den langen Text, musste das aber mal loswerden!
    Werd jetzt noch die Vorderradbremse und bei meiner Schwalbe die Bremsen checken! Sachen gibts!!!!


    Grüße Grassh0pper

  • jep. Keiche chance da irgendwo einen Zug anzubringen. da muss wohl ein neues Schild her..
    da was anzupfuschen wäre wie das von dir beschrieben Provisorium. Lebensgefährlich...

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wie bereits gesagt wurde, ist dein Schild die letzte Version, wo anstatt einem Bremszug eine Bremstange verwendet wurde. Hier blieb der Nocken für das Wiederlager eben unbearbeitet.


    Wenn du werkstattmäßig über die entsprechende Ausrüstung verfügst, kannst du selbstverständlich das Wiederlager für den Bowdenzug selbst einarbeiten. Die Abmessungen kannst du vom Originalen abnehmen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    so wie es peter schon schreibt ist das rohteil für den bowdenzuggegenhalter schon vorhanden (der dicke quaderförmige alubuckel). du benötigst als werkzeug dafür prinzipiell nur eine bohrmaschine mit metallbohrern verschiedener größen und eine metallsäge. das sind dinge, die man als bastler und heimwerker eigentlich immer zu hause hat.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich würde es trotzdem nicht tun, sondern das passende und fertige Bremsschild kaufen. Mir wäre die Möglichkeit der Angreifbarkeit im falle eines Falles zu groß, gerade an der Bremse. Zumal auch der Aufwand größer ist als die Kosten für ein fix und fertiges.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!