Bremsschild innen schleift an Radnabe

  • Hallo liebes Schwalbennest,


    Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer KR51/1 K von 1975 aka. Herbert. Ursprünglich komme ich aus Jena bin aber zur Zeit nach Frankfurt a.M. ausgewandert.


    Ich musste schon viel schrauben und musste bis dato aber keine Themen eröffnen dank der Suchfunktion und dem Schwalbebuch.


    Neulich habe ich nun neue Reifen aufgezogen neue Bremsbacken verbaut und die hintere Schwinge gewechselt, da diese einseitig durch das Schleifen der Befestigungsschraube der Fußraste tief in Mitleidenschaft gezogen wurde (war bereits vor Kauf, aber erst später bemerkt). Schwingen sind komplett die Selben.


    Ansich läuft alles rund, aber ich habe heute gesehen, dass in der Innenseite des Bremsschildes starke Abnutzungen zu sehen sind und die Radnabe stark an dieser schleift (Siehe Anhänge .. Rad dreht aber eigentlich frei und es sind keine Schleifgeräusche wahrnehmbar). Kettenspannung (2cm Spiel) auch ok.


    Meine Frage nun:
    1. Woher kann das kommen?
    2. Wie kann ich sichergehen dass es nicht weiter schleift?
    3. Wenn es nun nicht mehr schleift (werd die Schleifstelle jetzt mal mit Edding bemalen etc), kann ich das Bremsschild / Nabe weiter verwenden, oder ist die weitere Benutzung kritisch?


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Bis jetzt hatte ich mit dem Rad keine Probleme, deswegen hab ich die Nabe noch nicht auseinander gebaut, werde ich jedoch jetzt halt mal tun müssen.


    Können die Einseitigen tiefen Abnutzungen davon kommen dass die Kette mal zu stark gespannt war, oder sich was verkantet, beim Bremsen zb?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!