bremsschild von s51, an vorderrad kr51/1?

  • Hallo
    Da ja erst kürzlich mein vorderer Bremszug gerissen ist und ein kumpel wahrscheinlich noch ein Bremsschild von ner s51 hat, wollt ich fragen ob man das problemlos tauschen kann.


    Ich hab mal in einem Thread gelesen, dass man da vom ?SR50? einen Bowdenzug(welchen?) nehmen kann, der dann passt.
    Aber ich finde den Thread natürlich nicht mehr... :cry:


    Ich erhoffe mir natürlich, dass die Vorderbremse dann besser zieht... :bounce:

  • passt nciht wegen der telegalbel aufnahem an dem schold!


    kansnt aber nen bremschild von der schwalbe von hinten nehmen und da dann den premshebel von der s51 anbauen dann passt das bremsleitung wird dadurch wunderbar

  • ich hab jetzt das hintere Bremsschild von ner S51 geholt und passt auch wunderbar,
    nun brauch ich nur noch n anderen Bremshebel, damit man den Seilzug einhängen kann. :)


    ich bin schon gespannt ob se dann wirklich merklich besser bremst.
    neue Bremsbacken werden auch noch drauf kommen.
    wahrscheinlich diese:
    EBC-bremsbacken das sind doch schon recht gute oder?


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Am besten geht der Umbau anner Schwalbe wenn man das Bremsschild von hinten von KR 51/1 mit aussenliegendem Bremszug nimmt. Da ist dann ne Aufnahme für den Zug schon dran. Dazu ein Bremshebel vom Vorderrad einer S 50/51 und dann den Seilzug einhängen. Besser kann man ne Vorderradbremse anner Schwalbe nicht machen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Zitat von Moe

    Am besten geht der Umbau anner Schwalbe wenn man das Bremsschild von hinten von KR 51/1 mit aussenliegendem Bremszug nimmt.


    Ja klar, das glaub ich dir aber wieso da noch einiges Geld ausgeben, wenn man ein Bremsschild von ner S51 für fast nix bekommt?
    Da ist die Aufnahme auch vorhanden, aber noch ohne "Loch" für den Bowdenzug und ich denke, dass ist machbar.


    Das wird übrigens hier ganz gut von Taloon beschrieben: klick

    Zitat

    habe den umbau auch schon gemacht--allerdings ohne die hier geschriebenen probleme. es gibt hintere bremsschilder, die haben ein angußstück für die bowdenzugaufnahme. diese aufnahme ist aber nicht eingearbeitet, nur "roh" vorhanden. dort einfach ein 2mm loch bohren und dann für den bowdenzug ne senkung bohren, dann mit ner eisensäge die durchführung zum einhängen des bowdenzug einsägen. sieht zum schluss aus wie original, nur das eben der hebel draußen ist.


    also ich denke das müsste man hinkriegen. :bounce:


    und hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Bremsbacken???

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ja, kannste, hab das so schon einige Male gemacht. Sollte der Seilzug zu kurz sein, einfach den Bremshebel entsprechend ansetzen, dann passt das auch. Und wenn Du noch nen bremsnocken mit Kontaktfahne nimmst, dann kannste Dir ein schönes Bremslicht noch mitanbauen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Zitat von Fabimoped

    Ist dieser Umbau legal?


    Ja der ist eintragungsfähig. Steht bei mir neben einigen anderen Sachen auch in der Einzelbetriebserlaubnis. Wahrscheinlich kräht aber auch kein Hahn danach, wenn du es nicht eintragen läßt.

  • Theoretisch ja.


    Eintragung. Du fährst zum TÜV... Zeigt dem Amtlich anerkannten Prüfer was du gemacht hast. Wenn ers gut findet schreibt er die ne §21 Abnahme und dann ab zur Zulassungsstelle die nen Aufkleber drauf macht und nen Schriftzug " Betriebserlaubnis erteilt " und ggf es in deine Papiere mit einträgt / anhängt

  • Ja, und schon ist man ungefähr 100 Euronen leichter. Kann auch etwas weniger oder mehr sein.
    Ich sag mir immer wieder: Ein Glück, daß meine Schwalbe nicht zum TÜV muß.
    Die Änderung an der Vorderradbremse muß vor allem sicher sein und du mußt dich darauf mit einem guten Gefühl verlassen können. Im Notfall kannst du ja beim TÜV vorbeischauen, um einen Sachverständigen mal drauf schauen zu lassen. Kostet natürlich was. Aber zur Zulassungsstelle würde ich auf keinen Fall gehen, ist meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung. Und ich wäre nicht mal sicher, ob die dann nicht das Ganze als Bauartänderung sehen und dir die Schwalbe auf 45km/h begrenzen. oder sich irgendwelchen anderen Scheiß einfallen lassen.
    Also schau zu, daß das Ding richtig bremst, evtl. sogar das Bremslicht auch am Vorderrad betätigt wird und das Ganze sicher funktioniert. Dann kannst du TÜV und Zulassungsstelle auch links liegen lassen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich hab damals ungefähr 60,- Euro bezahlt für TÜV und Zulassungsstelle. Habe aber sämtliche Änderungen eintragen lassen wie E-Zündung, Vorderbremse, Viergangmotor usw.
    Die Zulassung ist (zum Glück) bei 60 km/h geblieben.
    Versicherungsschutz bleibt dir erhalten, wenn alle Änderungen in die BE eingetragen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!