+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremstrommeldeckel des Vorderrades schleift


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    28

    Standard Bremstrommeldeckel des Vorderrades schleift

    Servus zsuammen!
    ich baue gerade meinen Vogel wieder zusammen, er hat neben Anderem neue Lager für seine Naben bekommen. Am Vorderrad schleift nun der Trommeldeckel an der Bremstrommel. Als Grund hierfür konnte ich unterschiedlich weit eingesetzte Radlager feststellen. Auf der ungebremsten Seite schließt der dicke Gummidichtring bündig mit dem Alukranz, sodass der Deckel sauber in seiner Nut läuft, bzw steht (die Nabe läuft ja um den fest stehenden Deckel). Auf der Gegenseite sitzt das Lager etwa 0,7mm weiter in der Nabe wodurch der Gummiring auch tiefer sitzt. Die Trommel schleift dann am Deckel.
    Hattet ihr das schon mal? Wie kann das Lager tiefer sitzen, da sind doch (Anschlag)Ringe fürs Lager in der Nabe gewesen!?
    Kann ich als Ausgleich zwischen Gummischeibe und Lager eine Beilagscheibe legen oder leg ich mir dann ein Ei zwecks Spur, Laufruhe etc??
    greez, sir

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Hast vielleicht die Abstandshülse vergessen zu montieren? Kommt vor...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    28

    Standard

    du meinst die in der trommel zwischen den lagern? die ist drin...

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Vielleicht zu kurz?

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    28

    Standard

    ist so lange wie ich sie gekauft habe..auf der einen Seite liegen die Lager an einem Ring an der Nabe auf. Ist das auf der anderen Siete nicht so!? Und was ist mit der Beilagscheibe als Abstandsgewinn?

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Das muss nichts heißen: Kann trotzdem zu kurz sein.

    Vielleicht mit einer anderen Hülse mal vergleichen oder mal nachmessen.

    Auf der anderen Seite wird das Lager eben von dieser Hülse auf Abstand gehalten.

    Vgl. mal hier: https://www.akf-shop.de/explosionsze...-und-radnaben/

    Aber der Deckel sitzt ja auf der Seite mit dem Festlager. Wenn der Deckel schleift, dürfte dieser entweder verbogen sein, oder er passt nicht zur Trommel. Mit einer Scheibe könnte man den Deckel auf Abstand bringen; nur wie soll man die montieren? Vielleicht mit Fett ankleben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HR schleift
    Von Elastic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 23:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.