Bremsunterschiede

  • Hallo Jungs und Mädels,
    haben bestimmte Schwalben Modelle bessere Bremsen als andere?
    Also z.B die Kr 51/2 L bessere als eine KR 51/2 N?
    Freu mich auf Antworten!

  • Hey Luuukas,

    im Prinzip hat damaltor Recht...

    Es gab eigentlich nur bei der 1er Serie den Unterschied, dass diese für die Hinterradbremse einen Bremsbowdenzug besaß. Zudem wurde im Laufe der Zeit (habe das genaue Jahr nicht Kopf) von inneliegendem auf außenliegendem Bremshebel umgestellt.

    Die /2er Schwalben hatten von Anfang ein Gestänge für die Hinterradbremse und einen außenliegenden Bremshebel.

    Mittlerweile gibt es Bremsbacken in unterschiedlichen Ausführungen (MZA - "normal", MZA - "Sport, geschlitzt" und die EBC-Bremsbacken). Ich habe mit den EBC-Bremsbacken immer die besten Ergebnisse erzielt. Aber das ist nur meine Meinung. :)

    Bremstrommel reinigen kann von Zeit zu Zeit auch nicht schaden, um ein gutes Bremsergebnis zu erzielen. :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

  • alle /1er haben hinten nen bowdenzug. stange gabs erst bei der /2. es gibt übrigens auch einen neuen wiki artikel "bremse" mit jeder menge bremsgerödel.

  • Ich habe die Frage so verstanden, ob INNERHALB eines Typs verschiedene Bremsen verbaut worden (siehe #1: KR51/2N vs KR51/2L).


    Aber ja, bei verschiedenen Fahrzeugen gab es verschiedene Bremsen. Innerhalb eines Fahrzeugtyps gab es nur eine Sorte Bremsen.


    Meiner Meinung nach sind die alten Original-Bremsbeläge noch immer die besten - evtl auf einer Stufe mit EBC. Leider sind die originalen Asbesthaltig.

  • kommt jetzt drauf an wie man "bremse" definiert. die eigentliche bremse, also backen und trommel, sind immer gleich. die betätigung (bowdenzug, stange, aussenliegender oder innenliegender hebel) variiert.


    ich hoffe wir haben's jetzt :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!