+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Was bringt denn dieses 2 und 4Kanal kram bei Zylindern?


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    Hat damit schon wer erfahrungen? Oder weiß jemand womit ich beim ausschleifen rechnen muss wieviel das ca kostet?!

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Schleifer bei mir um die Ecke will 65€ + Steuer ohne Kolben.
    Motorenbau Kurz will ohne Kolben etwa 25€.

    Google verrät dir mehr...

  4. #20

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    ja ok auch nicht schlecht...dann werde ich mal über die vielen Möglichkeiten nachdenken...

  6. #22
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    wisst ihr was interessant ist?
    da stellt jemand eine klar formulierte technische frage. es geht um das verständnis einer funktion. und mittlerweile auf der zweiten seite hat keiner seine frage beantwortet; nur auf "4-kanal kacke" (sic!) wird geschimpft. 4-kanal sei tuning. und eh doof wie stinkende socken.
    dass es den originalzustand einer simson evtl. ändert steht auf einem anderen blatt, und was der fragesteller mit der information anfängt ist auch sein ding und dass ersteres hier nicht gewünscht ist sollte inzwischen jedem klar sein.
    aber: dass technische fragen nicht beantwortet werden sondern irgendwelche "spezialisten" gleicht ohne sinn und verstand jehova ähm tuning schreinen sorgt dafür, dass ich immer weniger lust habe mich hier zu beteiligen. oder bin ich dann auch ein tuning-terrorist wenn ich jetzt den vorteil eines 4- oder mehr-kanaligen motors erkläre?

    grummelige grüsse fragman

    edit: in meiner grummelei hab ich den beitrag von SimsonSebi überlesen. immerhin einer.

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von fragman
    .. da stellt jemand eine klar formulierte technische frage ...
    Mich würd's ja auch interessieren ... aber gehören technische Fragen nicht in Technik??!


  8. #24
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nur rein von der technischen seite ist das phänomen der 4 kanäle nicht weiter kompliziert.
    um hohe leistungen zu erzielen muss eine möglichst große menge gemisch in den brennraum gebracht werden. bei alten serienmäßigen motoren wird das oft über 2 kanäle vollzogen. diese beiden kanäle kann man jedoch nicht unbegrenzt vergrößern. nach oben nicht wegen zu hohen steuerzeiten, nach unten nicht, da dann der einlass ohne vorverdichtung mitgespült wird und zur seite nicht, weil dann die kolbenringe in die kanäle federn und schnell verschleißen.
    diese gründe sprechen dafür, einfach ein paar weitere überströmkanäle einzuarbeiten. dann hat man eine größere fläche zum einlassen von gemisch und vor allem federn die ringe nicht ein, da man kleinere kanäle nutzen kann. zusätzlich hat man die möglichkeit, die zusätzlichen kanäle flacher oder steiler von den spülwinkeln zu gestalten.
    na? reicht die erklärung oder soll ich noch die steuerzeiten und spülwinkel unseres 50ccm 5 kanal 14ps rennzylinders posten?

    gruß sirko

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    jo geil erklärt.

  10. #26
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    hach ja wunderbar jetzt versteh ich auch die art und weise...vielen dank!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Was bringt eher Möp denn so auf der Straße?
    Von chefkoch_ndh im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 02:51
  2. 60ccm 4kanal
    Von marco15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 07:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.