+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Bringt ein gekürzter Auspuff mehr Leistung???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    11

    Standard Bringt ein gekürzter Auspuff mehr Leistung???

    Hi,

    seit ich meine Simme hab war da schon ein gekürzter Auspuff dran. Bringt der nun mehr Leistung oder ist das eher schädlich? (geil klingen tuts auf jeden Fall)

    gruß
    und danke

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ist nur der Krümmer gekürtzt? Oder was genau?

    mfg

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der originale Ausüuff mit seiner Länge holt die optimale Leistung aus dem Motor.
    Jede Änderung bringt im normalen Fahrbetrieb nur Nachteile.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    als ich meine bekommen habe war der Auspuff bis Anschlag im Krümmer verschwunden mit . Viel Anlauf und Rückenwind habe ich 60 km/h gepackt . Durch Zufall habe ich ihn mal anders wieder angeschraubt (Saubermachen ) und das Ergebnis war kolossal

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ein gekürzter Auspuff bringt nicht mehr Leistung , auch kein gekürzter
    Krümmer , und wenn der Schalldämpfer weggelassen wird , wir das
    Ding auch nur lauter ,
    Du kannst gerne mal die Suche benutzen , da bekommst Du eine Menge
    Info zu dem Thema.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der kann mehrleistung bringen, aber nur in verbindung mit anderen grundlegenden maßnahmen, die hier nicht besprochen werden.

    krümmer kürzen verschiebt die resonanz des auspuffsystems in höhere drehzahlbereiche. du hättest also theoretisch lediglich die drehzahl der besten leistung nach oben verschoben. und drehmoment*drehzahl=leistung. aaaaaaber: dein motor ist langhubig ausgelegt, und deswegen bricht ihm bei höheren drehzahlen das drehmoment weg. du verschiebst also deine resonanzaufladung in bereiche, in denen dir das drehmoment dann wieder leistung klaut. im endeffekt hast du damit nichts gewonnen. der krümmer sollte die originale länge haben, und ca 2 cm im eigentlichen auspuff stecken.

    wenn da bei dir auch noch was "geil" klingt, ist wohl auch der dämpfungseinsatz entfernt worden. dies führt zu einem geringeren staudruck im auspuff, und beim spülvorgang wird demzufolge das frischgemisch gleich unbenutzt durch den auspuff geblasen, anstatt (wie mit entsprechendem staudruck) wieder in den zylinder zurück geschoben zu werden. du verlierst hier auch leistung und erntest einen höheren verbrauch.

    generell sind simsonmotoren, im gegensatz zu vielen anderen serienzweitaktern aus der zeit, bereits ziemlich optimal konstruiert. durch so mofafrisiertricks wie "alles muss größer werden, ausser der hauptdüse, die muss kleiner werden" und "luftfilter und schalldämpfer müssen unbedingt entfernt werden" macht man mehr kaputt als alles andere. die filter und dämpfer sind nämlich so angebracht, dass sie ausserhalb der resonanzsysteme liegen. somit klauen sie dir keine leistung.
    ..shift happens

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Der Krümmer is ungekürzt. Aber es fehlt halt ein Stück zwischen Krümmer und Tüte. ungefähr 20 cm. Schalldämpfereinsatz is auch noch drinne. der vorbesitzer hat das ding wahrscheinlich aufgeschnitten, ein stück rausgenommen, und wieder zamgeschweißt.
    Ich hab durcu das gekürtzte ding auch solche hässlichen verfärbungen im bereich der schelle zwischen tüte und endstück. sieht aus wie regenbogenfarben oder benzin in ner pfütze. kann mir ma einer sagen was das is?

    ich glaub ich bau nen ungekürzten wieder nan.bin ich auf der sicheren seite.

    Thanks

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    diese regenbogenfarben kommen daher, dass der chrom sich unter wärmeeinwirkung beim schweißen verfärbt hat. das kann man auch nicht wegpolieren. gleiches passiert, wenn man den auspuff zu heiß macht beim ausbrennen, also auch hier vorsicht.

    wenn du einen neuen auspuff kaufst (was zu empfehlen ist), achte darauf, dass er innendrin einen gegenkonus hat, und nicht nur ein prallblech!
    ..shift happens

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    191

    Standard

    Ich möchte nochmal anmerken, dass jegliche ! Änderung an Motor, Auspuff Luffi oder was auch immer zum erlöschen der ABE führen!!!

    Egal was ihr macht, findet das einer raus nach nem Unfall seit ihr am Arsch, denn ihr tragt die alleinige Schuld an dem Unfall und habt alle Kosten zu tragen.
    Die Versicherung zahlt meist erst, holt sich das Geld dann aber zurück....

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bau dir am besten wieder einen originalen Auspuff mit Schalldämpfereinsatz dran. Damit bist du auf der sicheren Seite und die Fahrleistungen sollten damit am Ende auch stimmen.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    @ dummschwätzer: genau das hat er ja vor. deswegen der hinweis mit dem prallblech.
    ..shift happens

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    der krümmer sollte die originale länge haben, und ca 2 cm im eigentlichen auspuff stecken
    Mein Krümmer ist auch original, nur dass er ca. 10cm im Auspuff steckt!!
    Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, wahrscheinlich wird dein Moped dadurch langsamer.
    2 bis 2,5 cm ist richtig.

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    Kann ich ihn da absägen oder muss ich den Auspuff hinten zwangsläufig höher legen (zurückschieben)?

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Merksatz:

    Niemals nicht am Krümmer rumsägen!

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Doppelte verneinung

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. s51 bringt keine leistung
    Von almdudler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:20
  2. schwalbe bringt keine Leistung
    Von Tiler-Dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.