Hi,
seit ich meine Simme hab war da schon ein gekürzter Auspuff dran. Bringt der nun mehr Leistung oder ist das eher schädlich? (geil klingen tuts auf jeden Fall)
gruß
und danke
Hi,
seit ich meine Simme hab war da schon ein gekürzter Auspuff dran. Bringt der nun mehr Leistung oder ist das eher schädlich? (geil klingen tuts auf jeden Fall)
gruß
und danke
Ist nur der Krümmer gekürtzt? Oder was genau?
mfg
Der originale Ausüuff mit seiner Länge holt die optimale Leistung aus dem Motor.
Jede Änderung bringt im normalen Fahrbetrieb nur Nachteile.
als ich meine bekommen habe war der Auspuff bis Anschlag im Krümmer verschwunden mit . Viel Anlauf und Rückenwind habe ich 60 km/h gepackt . Durch Zufall habe ich ihn mal anders wieder angeschraubt (Saubermachen ) und das Ergebnis war kolossal
Ein gekürzter Auspuff bringt nicht mehr Leistung , auch kein gekürzter
Krümmer , und wenn der Schalldämpfer weggelassen wird , wir das
Ding auch nur lauter ,
Du kannst gerne mal die Suche benutzen , da bekommst Du eine Menge
Info zu dem Thema.
mfg
der kann mehrleistung bringen, aber nur in verbindung mit anderen grundlegenden maßnahmen, die hier nicht besprochen werden.
krümmer kürzen verschiebt die resonanz des auspuffsystems in höhere drehzahlbereiche. du hättest also theoretisch lediglich die drehzahl der besten leistung nach oben verschoben. und drehmoment*drehzahl=leistung. aaaaaaber: dein motor ist langhubig ausgelegt, und deswegen bricht ihm bei höheren drehzahlen das drehmoment weg. du verschiebst also deine resonanzaufladung in bereiche, in denen dir das drehmoment dann wieder leistung klaut. im endeffekt hast du damit nichts gewonnen. der krümmer sollte die originale länge haben, und ca 2 cm im eigentlichen auspuff stecken.
wenn da bei dir auch noch was "geil" klingt, ist wohl auch der dämpfungseinsatz entfernt worden. dies führt zu einem geringeren staudruck im auspuff, und beim spülvorgang wird demzufolge das frischgemisch gleich unbenutzt durch den auspuff geblasen, anstatt (wie mit entsprechendem staudruck) wieder in den zylinder zurück geschoben zu werden. du verlierst hier auch leistung und erntest einen höheren verbrauch.
generell sind simsonmotoren, im gegensatz zu vielen anderen serienzweitaktern aus der zeit, bereits ziemlich optimal konstruiert. durch so mofafrisiertricks wie "alles muss größer werden, ausser der hauptdüse, die muss kleiner werden" und "luftfilter und schalldämpfer müssen unbedingt entfernt werden" macht man mehr kaputt als alles andere. die filter und dämpfer sind nämlich so angebracht, dass sie ausserhalb der resonanzsysteme liegen. somit klauen sie dir keine leistung.
Der Krümmer is ungekürzt. Aber es fehlt halt ein Stück zwischen Krümmer und Tüte. ungefähr 20 cm. Schalldämpfereinsatz is auch noch drinne. der vorbesitzer hat das ding wahrscheinlich aufgeschnitten, ein stück rausgenommen, und wieder zamgeschweißt.
Ich hab durcu das gekürtzte ding auch solche hässlichen verfärbungen im bereich der schelle zwischen tüte und endstück. sieht aus wie regenbogenfarben oder benzin in ner pfütze. kann mir ma einer sagen was das is?
ich glaub ich bau nen ungekürzten wieder nan.bin ich auf der sicheren seite.
Thanks
diese regenbogenfarben kommen daher, dass der chrom sich unter wärmeeinwirkung beim schweißen verfärbt hat. das kann man auch nicht wegpolieren. gleiches passiert, wenn man den auspuff zu heiß macht beim ausbrennen, also auch hier vorsicht.
wenn du einen neuen auspuff kaufst (was zu empfehlen ist), achte darauf, dass er innendrin einen gegenkonus hat, und nicht nur ein prallblech!
Ich möchte nochmal anmerken, dass jegliche ! Änderung an Motor, Auspuff Luffi oder was auch immer zum erlöschen der ABE führen!!!
Egal was ihr macht, findet das einer raus nach nem Unfall seit ihr am Arsch, denn ihr tragt die alleinige Schuld an dem Unfall und habt alle Kosten zu tragen.
Die Versicherung zahlt meist erst, holt sich das Geld dann aber zurück....
Bau dir am besten wieder einen originalen Auspuff mit Schalldämpfereinsatz dran. Damit bist du auf der sicheren Seite und die Fahrleistungen sollten damit am Ende auch stimmen.
@ dummschwätzer: genau das hat er ja vor. deswegen der hinweis mit dem prallblech.
Zitatder krümmer sollte die originale länge haben, und ca 2 cm im eigentlichen auspuff stecken
Mein Krümmer ist auch original, nur dass er ca. 10cm im Auspuff steckt!!
Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?
Ja, wahrscheinlich wird dein Moped dadurch langsamer.
2 bis 2,5 cm ist richtig.
Kann ich ihn da absägen oder muss ich den Auspuff hinten zwangsläufig höher legen (zurückschieben)?
Merksatz:
Niemals nicht am Krümmer rumsägen!
MfG
Ralf
Doppelte verneinung
Danke, werd ich mir merken.
Aber wenn ich den Auspuff heraus ziehe ist doch die Halterung hinten nicht mehr senkrecht und sieht erst ma Sch***e aus!! Außerdem hängt der Auspuff dann nicht mehr waagerecht. Habt ihr da vllt ein paar tips?
Zieh mal die 7 cm raus und schaus dir an und fahr mal ne Runde...
Werd ich morgen gleich mal auf den Weg zur Schule ausprobieren.
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