+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brommer oder Scooter?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard Brommer oder Scooter?

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage: Gilt ein SR 50 als Brommer oder Scooter in den Niederlanden?

    Ich grübel da gerade drüber, weil ich eben vorm Supermarkt von 2 Holländerinnen angequatscht wurde. Nachdem wichtige Infos, wie die Öffnungszeiten und der Standort der Touristeninformation geklärt werden konnten, fragte mich die eine, ob das ein Brommer oder ein Scooter wäre.... Sie fand meine Henri (SR 50) nämlich ganz toll und ganz besonders den Seitengepäckträger.

    Was ist bitte genau ein Brommer?

    Ich hab ihr dann einfach gesagt, dass es am ehesten ein Scooter wäre. Scooter = Roller, passt ja irgendwie einigermaßen.

    Lieben Gruß,
    Sara

    P.S: Hat irgendwer Bilder von einer Solex? Die fahren nämlich ganz häufig durch Holland und würden meinem SR 50 sehr ähnlich sehen.....

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von Laura Zwanzig-Zehn
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Sara,

    also den Unterschied zwischen Brommer und Scooter weiß ich leider auch nich, aber ich habe da ein Bild gefunden von einer Solex. Is aber wohl eher nen Mofa...
    Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen. Aber selbst dort erinnert das Mofa/Moped eher an eine Vespa.
    Solex Millenium: Das solex micron



    Liebe Grüße,
    Lena
    zwei Takte für ein Halleluja...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Laura Zwanzig-Zehn Beitrag anzeigen


    Liebe Grüße,
    Lena
    Ein Solex ist ja langweilig... das hat ja nicht mal Pedale

    Brommer kann man, glaube ich, mit "Moped" am besten übersetzten.
    Einfach mal bei Google-Bilder nach "Brommer" suchen.

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    KeinMöpMehr
    Gast

    Standard

    bromfiets = Mofa, (Moped)
    brommer = Mokick, Motorrad
    scooter = Roller

    ...so hab' ich es noch gelernt

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    171

    Standard

    Ja Brommer ist sowas wie nen Kleinkraftrad in Duitsland Die haben sogar nen passendes Prädikat dazu: brommen.

    Ich liebe die "Niet Brommen"-Schilder, die darauf hinweisen, dass dort Mopedverbot herrscht.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Laura Zwanzig-Zehn Beitrag anzeigen
    Hallo Sara,

    also den Unterschied zwischen Brommer und Scooter weiß ich leider auch nich, aber ich habe da ein Bild gefunden von einer Solex. Is aber wohl eher nen Mofa...
    Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen. Aber selbst dort erinnert das Mofa/Moped eher an eine Vespa.
    Solex Millenium: Das solex micron

    Liebe Grüße,
    Lena
    Diese Solex sehen wirklich alle mehr wie Fahrräder aus. Ich hab inzwischen auch noch einmal gesucht. Irgendwie fühle ich mich leicht beleidigt... Mein SR sieht nicht aus wie ein Fahrrad mit Motor-Geschwür über dem Vorderrad.

    Aber wenn es nach Wusies Erklärung geht, habe ich das dann doch nicht so falsch erklärt...

    Aber das Wort Brommer hört sich echt netter an als Leichtkraftrad.

    Lieben Gruß,
    Sara

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von anderesMöp Beitrag anzeigen
    bromfiets = Mofa, (Moped)
    War das Mofa nicht ein "Snorfiets" ???

    Gruss von Frank

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Laura Zwanzig-Zehn
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    23

    Standard

    Aber das Wort Brommer hört sich echt netter an als Leichtkraftrad.
    erinenrt an einen kleinen Brummer... klingt süß ^^

    hatte iwo gelesen, dass man die gefährte bis 45km/h Brommer nennt.

    lg
    zwei Takte für ein Halleluja...

  9. #9
    KeinMöpMehr
    Gast

    Standard

    Offensichtlich hat der gemeine Niederländer diverse Ausdrücke für ein Möp

    Bromfiets - Wikipedia

    Snorfiets - Wikipedia

    Motorfiets - Wikipedia

    BROMFIETS - HET OUDSTE BROMFIETSBLAD TER WERELD!

    bromfiets - Niederländisch Wörterbuch | Übersetzung - bromfiets übersetzen

    Verkehrsschild 255 / C11 Gesloten voor motorfietsen



  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    In Dänemark heissen die Mopeds "Knallert" bzw. "Knallerter"

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard

    Solex, auch Velo Solex = Mofa, eigentlich eher noch die eigentliche, ursprüngliche Bezeichnung/Erklärung: Fahrrad mit Hilfsmotor.
    Man beachte: Auf dem Foto sind die Pedale nur abgeschraubt, der Motor arbeitet mit Reibradantrieb!
    Jeder der die Solex nicht kennt soll sich einfach mal vorstellen wie das bei Regen aussieht ;-)

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Nun gibt es die Möglichkeit, unsere Nachbarn aus den Niederlanden hier direkt im Forum zum Thema zu befragen: Simsons in Naaldwijk

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scooter on rails
    Von Lebowski im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 12:30
  2. münchen: scooter night @ substanz ?
    Von philippg im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 10:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.