Bronzelager passt nicht

  • Erstmal ein Hallo vorweg. Da ich gerade dabei bin einen Star zu restaurieren und ich schon einige Infos bezüglich lackierung usw. brauchte war mir Eurer Forum bisher sehr hilfreich. Aber zu meinem jetzigen Problem hab ich leider keine Antwort gefunden.


    Hab meinen Star Motor regeneriert und wollte nun noch das Bronzelager vom Pleul tauschen, da das alte leider etwas beschädigt war. bei der Simson Werkstatt bei uns hab ich auch ein neues bekommen, doch leider passt durch dieses nicht der Kolbenbolzen. Der Typ aus der Werkstatt meinte er hätte das noch nie getauscht und weiß auch nicht. Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja wie habt ihr es gelöst?


    MfG Martin

  • Also meistens geht dieses lager nie kaputt.
    Denke auch wenn man das tausch macht man eher das Pleul krumm
    als die KW heile.
    Und befor dieses lager kaputt geht (hatte ich noch nie) zerfällt
    eher das untere nadellager! (schon passiert)


    Also ich würde dir empfehlen eher die ganze Kurbelwelle neu zunehmen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die Kurbelwelle ist in ordnung, ich hab nur beim Ausbau das lagen beschädigt! Ich hab das neue ja da, nur passt der Bolzen nicht durch. Der Motor ich auch schon wieder zusammen und ich will nicht wegen dem lager die Kurbelwelle tauschen!

  • Miß mal die beiden buchsen genau (falls du die möglichkeit hast).
    Sehe schwierigkeiten da nen anderen kolbenbolzen reinzubringen.
    Denn dein kolben hat ja bestimmt als gängie maß.
    Ich weiß bei irgendwelchen tuningwellen ist das auch so das man
    dann nur mit bestimmten kolben/kolbenbolzen fahren kann.


    Da hilft glaube ich nix als ne neue buchse mit richtigem maß oder
    ne neue KW einzubauen.
    Und einfach die neue aufzubohren ist auch nicht zu empfehlen da
    am als "amateur" nicht so genau bohren kann. Jegliches falsch spiel
    führt schnell zum motorschaden!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Da ich den Kolben usw. behalten wollte sehe ich nun nur noch die Möglichkeit das Lager aufzureiben, muß mal nen Kumplel fragen ob der das machen kann der ist Werkzeugmacher! Die möglichkeit auf ein Nadellager umzusteigen gibt es nicht? Das von S51 und co. passt ja nicht, gibt es was passendes?

  • Zitat


    Original von mastakilah:
    ... sehe ich nun nur noch die Möglichkeit das Lager aufzureiben ...

    ... und nur so wird das in Fachwerkstätten von Profis auch gemacht, nachdem die neue Buchse eingepresst wurde. Der Bohrungsinnendurchmesser ist kleiner gehalten und muß dann passend zum Kolbenbolzenmaß aufgerieben werden. Wenn dein Freund aber Werkzeugmacher ist, dann sollte der wissen, worauf es ankommt und das sicher hinbekommen. Sag ihm, er soll auf Parallelität bzw. die Rechtwinkligkeit der Reibahle in zwei Ebenen achten, sonst wird es Murks und die Buchse ist bald wieder Schrott.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • also ich hab hier ein maß um die 11,92.
    NImm das maß des kolbenbolzens....


    jaja hab mich fast schon gefragt wo der dummschwaetzer bleibt,
    willst nicht deinen namen ändern? in Allwissender oder gott?
    klugscheißer wär auch nicht schlecht ;) :D
    nicht böse sein........... :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat


    Original von Airhead:
    ... willst nicht deinen namen ändern? in Allwissender oder gott? ...

    Gut, wenn du unbedingt möchtest, dann darfst du ab jetzt "allwissender Gott" zu mir sagen. "Großer Meister" oder "Chef" wäre aber auch o.k. :smokin:

  • Hallo,
    die obere Pleuelbuchse hat immer ein vorgegebenes Innenmaß
    das nicht das erforderliche Passmaß zum Kolbenbolzen aufweist.
    Und das hat folgenden Grund.
    Wenn das Innenmaß vor dem Einpressen schon das richtige wäre, würde
    durch das Einpressen ,die Buchse ,durch den Druck der auf sie ausgeübt wird, wieder kleiner werden.
    Deshalb wird erst nach dem Einpressen aufgerieben.
    Das lässt man am besten in einer speziellen Motorenwerktatt machen.
    Günstigenfalls lässt man gleich die Kurbelwelle auswuchten und ihren allg. Zustand begutachten bzw instandsetzen.
    Siehe Gelbe Seiten o.ä.
    Selbstversuche führen meistens ,auch wenn man fast alles bei Simson selber machen kann,in diesen speziellen Fall zum Mißerfolg, da man weder über erforderliches Spezialwerkzeug noch über die nötige Erfahrung verfügt.
    Schönen 2. Advent noch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!