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Thema: Bruchstellen am Rahmen


  1. #17
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    ich hab mal am blocksberg angerufen, deine glaskugel ist fertig. kannst hinfliegen und abholen. wenn du den staubsauger nimmst bist du schneller als mit dem besen.

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Das muß eine Verwechslung sein, ich bin erst im Herbst/09 an der Reihe.
    Du willst mich da wohl mal eben hopp nehmen, he?? :wink:
    Wir komunizieren gar nicht per Telefon, ätsch! :wink:

    Staubsaugerfliegen ist mittlerweile wie Simson fahren. Seit die ohne Filter verboten sind werden die mit Filter und Staubtüte immer rarer aber auch teurer im Unterhalt. Die Staubsaugerflugsteuer ist auch schon wieder gestiegen....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #19
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Halterungen die am Rahmen angeschweißt worden sind ,
    danach abgebrochen verzogen oder Risse haben kannst Du
    problemlos wieder anschweißen .
    ( Allerdings schweißen muss man´können , braten gilt nicht )
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Wenn man es ganz ernst nehmen würde, dürfte man auch keine Tips zum Werkeln an Motoren geben! Könnte ja sein das nach dem Schrauben am Motor, während der Testfahrt, am Getriebe usw.... irgendwas kaputt geht, dadurch das Hinterrad blockiert , die Schwalbe außer Kontrolle gerät , auf eine Tankstelle zufährt..egal..lassen wir es
    Ich wiederhole mich nochmal: Lass es bei einem KÖNNER schweißen und gut ist.

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    klar kann man am rahmen schweißen.
    klar kann man so gut schweißen, dass es hält.
    klar kann man schweißnähte so verschleifen, dass sie nicht auffallen.

    der punkt ist der: wenn du die panzerbefestigung, die jetzt verschraubt ist, anschweißt, sieht jeder laie, dass das so nicht serienmäßig ist, und dass definitiv geschweißt wrude. sobald das möp irgendwie begutachtet wird (verkehrskontrolle, unfall etc) fällt das sofort auf, und auf schweißerei am rahmen reagieren die grünen erfahrungsgemäß ziemlich algerisch. egal was da für ne konifäre geschweißt hat.

    würdest du die komplette panzerbefestigung tauschen und im ganzen ersetzten sähe das anders aus, da man so nicht feststellen könnte ob geschweißt wurde oder nicht (wenns ein profi macht). dazu bräuchtest du aber einen unfallrahmen aus dem du das entsprechende teil heraustrennen kannst.
    nimm doch mal kontakt mit hj auf. der hat noch nen rahmen rumliegen und weiß nicht was er damit tun soll.
    ..shift happens

  6. #22
    Urgestein
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    Standard Re: Bruchstellen am Rahmen

    Zitat Zitat von OFFAN


    Die Trittbretthalterung ist sichtlich schief angeschweißt worden.
    Ich würde sagen, sichtilch verbogen, mehr nicht....

  7. #23
    Tankentroster
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    Nein, an der Trittbretthalterung sind Knubbeln zu erkennen, die man deutlich als Schweissnaht erkennen, bzw. erfühlen kann. Und mit Hj hab ich schon Kontakt aufgenommen. Das Problem ist nur, das er einen Rahmen für reibungsgedämpfte Stossdämpfer hat und ich hab Hydraulische, wie bei der K ja ürsprünglich dran sind. Haben Reibungsgedämpfte nachteile ?

    mfG OFFAN

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    ich hhabe noch einen mit hydraulischen aufnahmen....

    kannst dich ja melden 8)
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  9. #25
    Tankentroster
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    Kann ich an dem Rahmen, der für die Reinungsgedämpften Stoßdämpfer gebaut ist keine Hydraulischen anbauen. Sind die Aufnahmen anders ? Oder haben sie eine unterschiedliche Länge ?

    mfG OFFAN

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    Zitat Zitat von OFFAN
    Kann ich an dem Rahmen, der für die Reinungsgedämpften Stoßdämpfer gebaut ist keine Hydraulischen anbauen. Sind die Aufnahmen anders ? Oder haben sie eine unterschiedliche Länge ?

    mfG OFFAN
    die aufnahmen liegen weiter oben...können "andre" angeschweißt werden...!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    reibungsdämpfer sind kürzer (und schlechter) als öldruckstoßis. man kann sich aber aufnahmen für ölstoßis selbst anfertigen und anschweißen. guck dir deinen rahmen an, dann siehst du ja wie einfach die aufgebaut sind. nur wenn du die teile da dran schweißt dann lass das bitte jemanden machen der es drauf hat. meine empfehlung ist MAG oder MIG schweißen.
    ..shift happens

  12. #28
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Moin möffi ,
    Du kannst an dem Rahmen mit jedem Schutzgasgeret schweißen ,
    Du musst die Aufnahmen und aus ausreichen starken Material herstellen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    jo klar, aber ich find wig schwieriger zu kontrollieren, vor allem in der schweißposition. mig wäre vom nahtgefüge her mein favorit.
    ..shift happens

  14. #30
    Tankentroster
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    Muss bei reibungsgedämpften Stoßdämpfern die Fahreigenschaft und -komfort drunter leiden ? Denn irgendwo ist es ja ein Downgrade für meine Schwalbe.

    Müssen die Reibungsgedämpften gewartet werden ?

    Wie würde es aussehen, wenn ich die Hydraulischen an die Halterung für die Reibungsgedämpften anbringe ? Grob geschätzt wäre sie ja knapp 4 cm Höher. Ich hab eigendlich auch keine Kontakte zu professionellen Schweissern und wäre das nicht noch schlimmer ,als wenn ich die Halterung für die Panzerung anschweissen lassen würde ? Das finde ich ein wenig widersprüchlich.


    mfG OFFAN

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Die Schwinge steht dann weiter unten raus und du sitzt höher über der Staße. Wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich eher besch.....
    Ob und wie die Schweißarbeiten an deinem alten Rahmen legal und zulässig sind, ist mehr als fraglich, ich für meinen Teil würde es nicht tun. Das anbringen der zusätzlichen Halterungen ist dagegen unproblematisch und legal.
    Die Reibungsgedämpften kann man überholen, auch dafür gibt es Anleitungen und Ersatzteile. Bei Bedarf kopiere ich dir das gerne mal.

    Kann bzw darf man die Halterungen auch Autogen anschweißen??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    du könntest aber auch einfach als ersatz für reibungsgedämpfte, gekürzte HydroStoßdämpfer kaufen. z.B. hier:www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html

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