Bruchstellen am Rahmen

  • Hallo,


    ich wollte meine KR51/1K mal neu lackieren. Und nun stellte ich fest, was ich eigendlich schon vorher wusste. Die Schwalbe hatte mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat sich darum wenig gescherrt. Sie sah beim Kauf auch gut aus und fährt eigendlich immer noch ganz gut aber den Rahmen hat es ein wenig mitgenommen.


    Nun Frage ich mich, wie und ob ich die folgenden Stellen reparieren sollte.
    Schaut selbst !



    Damit die (viel zu lange) Schraube der Hinterradschwinge nicht in die quere kommt hat der Vorbesitzer einfach die Schwinge angeflext.



    Die Trittbretthalterung ist sichtlich schief angeschweißt worden.





    Die eine Halterung für die Lampenmaske (oder wie das heißt) hat es auch beim Unfall mitgenommen. Da hat er sich das anschweißen aber gespart.


    Beim Kauf sah man von diesen teuflischen Fehlern leider nichts, na gut die Trittbretthalterung sah man wenn man ganz genau von oben herauf guckte.



    Was soll ich tun ? Die Schwalbe fuhr ganz gut und hatte keine einbuße in ihrer Fahreigenschaft. Kann ich den Rahmen weiter benützen ? Darf ich die Halterung der Lampenmake heranschweißen lassen ? Ist der Rahmen überhaupt noch StVO tauglich ?


    Danke im vorraus
    mfG OFFAN

  • Na schöne sch*****. Ist das wirklich so schlimm, denn ich kann ja noch Problemlos fahren. Wenn ja wo kriege ich nen neuen (alten) Rahmen her , etwa nur über ebay ); ?

  • Zitat von poss

    Den Rahmen kannst du nicht mehr benutzen .... :|


    Wieso ist nicht wirklich tragendes dabei. BIssel braten und alles ist wieder hübsch. Das bisschen da....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die positive Antwort. Also kann ich die Stellen doch schweissen lassen. Ein Bekannter von mir meinte nämlich das man am Rahmen nichts schweissen dürfte.


    mfG OFFAN

  • Ja klar kann man das schweißen. Es hält auch. Aber wie gesagt, die Schildkröten können dir da heftig ärger einhandeln ..


    Also guck mal ins Schwalbe-Buch. Da steht drin, was man am Rahmen schweißen kann ... :wink:

  • Wenn das ordentlich gemacht wird, merkt das nicht mal die Rennleitung und die Pfüfmannschafft. Irgendwie müssen die Teile ja auch ab Werk mal an den Rahmen gekommen sein und da war es ja auch zulässig.
    Die Frage ist nur nach dem Können des Schweißers und ob man sich damit überhaupt wohl fühlt. Ich habe da meine persönliche Meinung dazu, die eben auch nicht jeder teilt. Wenn ich z.B. einen guten und günstigen /2er Rahmen kriegen kann, ist er für den Fall der Fälle mir......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nee, leider nicht, ich müsste mir schlimmstenfalls die teile selber machen. Und das Ding für die hintere Panzerbefestigung lass ich einfach anschweissen und flex die überstehende Schraube ab und nicht die (neue) Schwinger, wie mein Vorbesitzer.


    Das das die Cops nicht mitkriegen, wenn der Rahmen grundiert und Lackiert ist, ist mir schon klar. Doch im allerschlimmsten Falle eines Unfalles, untersucht doch die Versicherung mit einem Inspektor den Vogel, oder irre ich mich ?


    mfG OFFAN

  • Kann passieren. Ich würd versuchen nen anderen Rahmen zu besorgen. Mit selberbauen ist das auch immer sunne sache. Hier hat bestimmt jemand noch nen Rahmen.


    Gruß
    Joshi

  • Nein, da irrst du dich nicht! Deshalb kommt es ja auch auf das Talent des Schweißers an. Wenn das im allerschlimmsten Falle auch noch gleich ins Auge Fällt........ oder gar genau ein Bruch an DIESER Stelle jemanden verletzt hat, egal, ob das damit zusammenhängt, oder nicht.....
    Es gibt Schweißer, die machen das exakt so, wie original.
    Du hast die Wahl :wink:
    Wahle weise :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Theoretisch kann man natürlich alles schweißen. Entscheidend ist tatsächlich die Qualifikation des Schweißers und was für Materiel bzw. Schweißgerät der zur Verfügung hat. Außerdem stimme ich H.J. auch darin zu, daß man sich hinterher auf der Schwalbe noch wohlfühlen muß und nicht ständig das ungute Gefühl hat, daß einem vielleicht jeden Augenblick bei Tempo 60 km/h die Karre unterm Popo auseinanderbricht und man dann seinen traumhaften, gestählten Adoniskörper aus der Astgabel einer Straßen-Pappel herauskratzen muß.


    Mein Rat: Besorg dir einen neuen gebrauchten Rahmen und wechsel den ein :)
    Guck mal im Flohmarkt. Dort steht z.B. gerade ein KR51/1 Rahmen drin und der Preis ist mit 30,- Euro auch okay.

  • Was soll denn da passieren? Der Rahmen kann doch wegen der Trittbretthalterung nicht brechen! Und an der hinteren Panzerbefestigung ist, wie der Name schon sagt nur der Panzer befestigt (und Fußraste..). Aber wenn der brechen WÜRDE, würde eram Panzer hängen bleiben und es würde sicherlich nicht zum Unfall führen. Daher würde ich den Rahmen auch einem guten Schweißer geben, nach dem Schweißen alle Nähte glätten und lackieren. Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

  • Na dann malen wir mal schwarz: Der Sozius lüppt während der Fahrt den Hintern und stützt sich dabei mit seinen 135 KG auf den Fußrasten ab. Gerade in diesem Moment bricht die Schweißnaht, die nicht so ganz gut war under Korrosion schon wieder im Gefüge zu schaffen machte, ab. Der Panzer bibt nach, der Sozius verliert das Gleichgewicht und bringt die ganze Fuhre ins schlingern. Der Tanklaster auf der Gegenfahrbahn weicht aus, fährt durch einen Vorgarten und kommt im Wohnzimmer zu stehen, der Tank schlägt leck, der Opa auf der Couch erschrickt und läßt die Zigarre fallen....... Die Schwalbe eiert noch etwas auf der Staße rum und kommt auf der anderen Staßenseite durch die Treppe vor einer Haustür zum stehen, während die beiden Fahrer die letzten 40 km/h auf dem kurzen Weg zur geschlossenen Haustür abbremsen müssen. Der Sozius ist zuerst da und fängt mit seiner Masse den Fahrer auf, so daß ihm nichts passiert. Der Sozius selbst bricht sich dabei aber den Knöchel und das andere Bein, was aber so schlimm nicht mehr ist, denn wegen des Bruchs von seinem 5. Lendenwirbel merkt er das gar nicht mehr. Die Feuerwehr schafft es nicht mehr, den Opa zu retten.....usw...... :(


    Wie gesagt, muß nicht, kann aber. Auch wenn das jetzt wohl etwas übertrieben ist, aber die Schweißstelle ist da sofort DAS THEMA bei den Sachverständigen. Aber ist ja egal, es gibt Schweißer, da bricht dann eher das Rahmenrohr durch als die Schweißnaht auf.


    So, und ohne Kristallkugeln orakle ich jetzt nicht mehr in die Zukunft!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das muß eine Verwechslung sein, ich bin erst im Herbst/09 an der Reihe.
    Du willst mich da wohl mal eben hopp nehmen, he?? :wink:
    Wir komunizieren gar nicht per Telefon, ätsch! :wink:


    Staubsaugerfliegen ist mittlerweile wie Simson fahren. Seit die ohne Filter verboten sind werden die mit Filter und Staubtüte immer rarer aber auch teurer im Unterhalt. Die Staubsaugerflugsteuer ist auch schon wieder gestiegen.... :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Halterungen die am Rahmen angeschweißt worden sind ,
    danach abgebrochen verzogen oder Risse haben kannst Du
    problemlos wieder anschweißen .
    ( Allerdings schweißen muss man´können , braten gilt nicht )
    mfg

  • Wenn man es ganz ernst nehmen würde, dürfte man auch keine Tips zum Werkeln an Motoren geben! Könnte ja sein das nach dem Schrauben am Motor, während der Testfahrt, am Getriebe usw.... irgendwas kaputt geht, dadurch das Hinterrad blockiert , die Schwalbe außer Kontrolle gerät , auf eine Tankstelle zufährt..egal..lassen wir es :))
    Ich wiederhole mich nochmal: Lass es bei einem KÖNNER schweißen und gut ist. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!