Brückengleichrichter LED Frontscheinwerfer

  • Wie der Titel schon sagt wollt ich mal fragen ob es eurer Meinung nach klappt, einen Brückengleichrichter einzusetzen um an dem Frontscheinwerfer Gleichstrom zu haben und somit LED anstatt Birnen zu verwenden. Weil die werdens wohl net überleben an Wechselstrom zu hängen oder ?! Weiss jemand rat ? Achso, meine Schwalbe hätte sogar ne Batterie , aber ich keinen Bock n Kabel zu verlegen, lieber schneid ich das auf und hhäng nen Gleichrichter dazwischen.;)

  • Klar, möglich ist das. Wenn man die LEDs antiparallel schaltet bzw. eine normale Diode antiparallel, kann man sie auch an Wechselspannung betreiben, natürlich auch mit entsprechendem Vorwiderstand. Das Problem, was ich aber sehe ist, dass deine WEchselspannung da vorn dann ungeregelt ist, es sei denn du hast eine VAPE. Eine Konstantstromquelle könnte da Abhilfe schaffen. Da ist es vielleicht einfacher ein Kabel zu ziehen von der Batterie, da haste dann schon Gleichspannung. Was willste denn für LEDs da reinbauen? .

  • Zitat von Sickk1

    Frontscheinwerfer Gleichstrom zu haben und somit LED anstatt Birnen zu verwenden.


    Hä? Was hast du genau vor? Du willst die gute alte Biluxlampe gegen LED`s tauschen?
    LED`s sind zwar tolles Spielzeug und machen an einigen Stellen durchaus sinn,
    aber als Haupscheinwerfer sind sie nicht geeignet.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Lichtausbeute der heutigen LEDs in Birnchenfassungen ist erbärmlich, grade mal gut genug für Tagfahrlicht, aber nicht zum Beleuchten der Fahrbahn.


    Nachdem's sowieso keine solchen LED-Lösungen mit Straßenverkehrszulassung gibt, kannst du dir das Weiterfragen auch direkt sparen - Illegales diskutieren wir hier nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sickk1

    Achso, meine Schwalbe hätte sogar ne Batterie , aber ich keinen Bock n Kabel zu verlegen, lieber schneid ich das auf und hhäng nen Gleichrichter dazwischen.;)


    Na prima... sollen wir dich jetzt beglückwünschen, dass du ein Teil eingebaut hast, welches da hin gehört? Ne Batterie, wow. Jetzt erzähl uns noch, dass da sogar zwei Räder an deiner Schwalbe sind und unser Erstaunen wird unermesslich sein... :roll:


    Ich möcht gar nicht wissen, wie der Rest von der Kiste aussieht.


    MfG
    Ralf

  • ... und für einen Brückengleichrichter bräuchtest du eine potentialfreie Generatorspule. So wie die Simson-Anlage arbeitet (gemeinsame Masse für AC und DC) baust du nur einen umständlichen Kurzschluss.


    Bitte Hirn einschalten.

  • Eigentlich führen alle Überlegungen zum Schluss, dass die elektrische Simson-Anlage nicht mehr alltagstauglich ist.


    Die Anlage kann nur mit sehr hohem Aufwand auf eine gute Leistung gebracht werden. Dazu braucht es verschiedene Umbauten auf der GP, eine richtige Ladeanlage bzw. einen Regler + Gleichrichter etc. etc. Und dann ist die Zündung immer noch kontaktgesteuert. Da kann man z.B. eine Transistorzündung bauen.


    Nach all diesen Umbauten hat man zwar eine relativ viel bessere elektrische Anlage, die Leistung ist aber immer noch bei maximal 50W und die Zündung ist immer noch kontaktgesteuert. Für weniger als 200€ aber kann man eine Vape haben, 12V, gigantische Stromleistung, geregelt, kontaktlose Zündung. Im heutigen Strassenverkehr ist eine Vape die einzige Möglichkeit, lichttechnisch sicher unterwegs zu sein. Wie Hertweck schon sagte, es geht um das Genick des Fahrers. Und 35W Biluxlampen, wie sie in den Simson verwendet werden, gab es schon in den 50ern oder 60ern, als Hertweck sein Buch verfasste. Seither gab es immer wieder versuche, die jämmerlichen originalen Lichtanlagen zu verbessern. So kam auch diese Seite zu Stande : http://www.motelek.net/ .


    Und für Simson gäbe es eben die Vape. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld, wenn er beim Linksabbiegen nicht gesehen wird, wenn er bei Nacht die Strasse kaum sieht oder wenn ihm beim Bremsen jemand in den Arsch knallt.


    Das nur so als Denkanstoss.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Im heutigen Strassenverkehr ist eine Vape die einzige Möglichkeit, lichttechnisch sicher unterwegs zu sein.


    So finde ich auch. Meine 45 Watt HS1 Scheinwerfer sind voll dunkel und auch die 21 Watt der Bremslichspule über die ELBA geregelt ... sind eigentlich nie leer.


    Na ja beibt noch die andauernd funktionierende originale Simson Zündung ( Kontaktlos )


    Deshalb komme ich auch zu dem Urteil... Alle Simsonzündungen sind scheiße :roll:

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Zündungen sind erheblich weniger scheiße als die Stromerzeugung.


    Sehe ich auch so.


    Rücklicht und Bremslicht gehen auch einigermassen. Blinker auch - Aber der Scheinwerfer - Katastrophe!


    Muss das auch mal ändern 25W gingen vielleicht noch vor 20 Jahren. Aber heute ist das nicht viel besser als ohne Licht zu fahren ;)
    Und bei 60kmh ist das fast Lebensgefährlich.

  • habt ihr alle was mit den augen, oder seid nachtblind? :D
    leute esst mal mehr karotten! ;)


    ich find die orginale unterbrecher zündung und lima dufte!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hier heulen alle rum wegen unglaublichen 35 watt. ich Habe 15Watt und bin damit auch schon mitten in der Nacht heimgefahren, und sogar angekommen wo ich hin wollte, trotz total abgefuckter unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule.

  • das es geht ist klar, ich wurde nur im november in der dunkelheit glatt übersehen von einem pkw und bin dann übern lenker mit umweg über die motorhaube von der s51 abgestiegen.....


    also meine vape hohl ich morgen ab und h4 leuchtet mir dann in die nachtlandschaft.


    gruß
    chris

  • Zitat von biker_max

    hier heulen alle rum wegen unglaublichen 35 watt. ich Habe 15Watt und bin damit auch schon mitten in der Nacht heimgefahren, und sogar angekommen wo ich hin wollte, trotz total abgefuckter unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule.


    Wow - hast Du das einmal geschafft...


    Es gibt welche die fast täglich mitten in der Nacht mit 15, 25 oder 35W auskommen müssen.


    25W reichen schon. Nur wenn es dunkel und nass ist sieht man nur soviel wie man wirklich sehen muss. Nicht mehr!


    Wenn der Reflektor neu ist und ALLE Kontakte 100%ig sauber sind geht es natürlich entsprechend besser.
    Die Verlustleistung an den Kontakten ist bei 12V wesentlich geringer. Da kommt es nicht einmal auf die eigentliche Wattzahl an. Was nützen 25W wenn nur noch 15W ankommen...
    Deswegen haben Autos schon seit Jahrzehnten 12V. Die Bestrebungen sind ja sogar auf bis zu 48V zu gehen.

  • Danke für alle Statements , auch für die unfreundlichen ;)


    Hab jetzt ne Birne mit 24 LEDs auch für Wechselspannung gefunden und ich werd se einfach mal ausprobieren , und schauen was dabei rauskommt. Die alte Birne is ja gleich wieder drinn. Aber kann mir jemand noch sagen was ich rbauchen würde um aus meiner U Zündung eine E Zündung zu machen ? Nur Grundplatte und Polrad oder noch viel mehr ? Achsio ja das sich einige noch mehr aufregen können, ich bau auch noch Angeleyes rein , und btw. die SChwalbe is tiptop frisch restauriert... ich mach mir nur meine Gedanken ;) und basteln macht bekanntlich immer SPASS



    EDIT : DAS kommt in die SChwalle http://cgi.ebay.de/24-in-1-LED-OLDTIMER-RUCKFAHRLICHT-WEISS-6V-AC-DC-BA15s_W0QQitemZ110332966327QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item110332966327&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • Zitat von Sickk1

    Danke für alle Statements , auch für die unfreundlichen ;)


    Hab jetzt ne Birne mit 24 LEDs auch für Wechselspannung gefunden und ich werd se einfach mal ausprobieren , und schauen was dabei rauskommt


    Nach 10 Sekudnen bzw einmal Vollgas sind die LEDs kaputt :D

  • Ja.


    Weil:


    Die Stromkreise der Original-Anlage sind ungeregelt.
    Korrekte Spannung ergibt sich nur bei der korrekten Last.


    (Ich hör' mich bald an wie der andere Peter mit seiner Buchempfehlung.) ;)


    Wenn du statt der 3,5 Ampere einer 25-Watt-Glühlampe nur die paar hundert Milliwatt Last einer LED-"Birne" auf die 25W-Lichtspule bringst, dann wird sie dir so etwa 30 Volt ans Birnchen liefern.


    Zwei Minuten und zehn Euro später ist das Ding dann Geschichte. Das gilt übrigens auch fürs Rücklicht, so schön an der 6V-Anlage ein energiesparendes Rücklicht und ein schnelles Bremslicht gewesen wären - und so passend die 6V-AC/DC-LED-Birnchen vom Exproshop scheinen.


    Der Vollständigkeit halber noch der übliche Hinweis: Es gibt (immer noch) keine LEDs in Glühlampenfassung, die im Straßenverkehr erlaubt wären. Nix. Null. Nada. Niente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!