Buchse demoliert!

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich hab heute beim Versuch, diese Buchse(siehe Foto) auf die Kickstarterwelle des Kr51/1 Motors zu montieren, selbige zerstört => ;(
    Es handelt sich um die längere der beiden Buchsen. Wieso hat das nicht mehr zusammengepasst?
    Hat jemand vielleicht noch Ersatz bei sich rumliegen? Onlineshops haben das Teil scheinbar nicht im Angebot.


    Danke schonmal,
    Gruß Fabian

  • Danke für Euren Einsatz!
    :bounce:
    Morgen werde ich mal ein paar Bilder liefern. Scheinbar gibt es verschiedene Kickstarterwellen.
    Ich weiß jetzt auch denke ich wo das Problem lag. Ich musste nämlich die Kickstarterwelle eines anderen Motors(gleiches Modell) verwenden und da passte die längere Buchse wohl gerade so nichtmehr auf die Kickstarterwelle.
    Die Lagerung der Welle besteht übrigens aus dieser Buchse und weiter innen liegend aus einer Buchse, mit leicht größerem Außendurchmesser, die aber nur halb so lang ist, wie die auf dem Foto oben.


    Weiß jemand woher ich Ersatz bekommen könnte? Hat jemand noch so eine Buchse bei sich rumliegen?


    Gruß Fabian

  • Das ist die Lagerbuchse für die Kickstarterwelle der ganz alten Motoren.
    Die wirst du dir wohl von einem Dreher aus Kunststoff, Messing oder Teflon auf einer Drehbank neu anfertigen lassen müssen, denn ich glaube nicht, daß es die noch zu kaufen gibt.

  • Dummschwätzer: Handelt es sich also um den Kr51 oder den Kr51/1 Motor?


    Laut SchwalbeBuch ist der Kr51 Motor ineffizienter als der Kr51/1 Motor. Einen Kr51 Motor wollte ich eigentlich nicht regenerieren...


    Bilder kann ich, falls Interesse besteht leider aus zeitlichen Gründen erst Ende der Woche liefern.


    Gruß Fabian

  • Was heißt effizient?
    Der Kr51 war halt etwas Leistungschwächer (Auspuff, Krümmer, Zylinder, Vergaser...)
    Wenn du soeinen hast und den nicht willst..... :shock: , ich haben, hier steht Rahmen 66er bj. ohne alles... da fehlt sowas noch :wink: :smokin: . Ok der Zylinder würde mir reichen :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich weiß nicht was das soll ,
    Du kannst die Bichse so verbauen , Diese liegt in der Bohrúng ,
    und soll nur das Spiel nehmen wenn Du kicktst .

  • Hatte auch schon überlegt, die Buchse so einzubauen. Will aber eigentlich nicht pfuschen bzw. ich weiß nicht ob sie sich vielleicht dann beim Kicken in ihre Einzelteile zerlegt.
    Einen Zylinder mit altem Vergaserflansch habe ich nicht, sonst könnte den Airhead gerne haben. Gab es an dem noch älteren Motor der Kr51 außer dem Zylinder noch ein Unterschied zu dem Motor der Kr 51/1?


    Gruß Fabian

  • *ausgrab*


    ich hab (fast) das selbe problem:
    habe hier einen sperbermotor liegen, der höchstwahrscheinlich baujahr zwischen 66 und 68 ist (hat noch reibscheiben mit stahleinlage). gerade wird der regeneriert, und ich habe auch eine neue kickstarterwelle gekauft. natürlich die für den viergang... die lange kunststoffbuchse auf der kupplungsseite passt überhaupt nicht über die welle, die kürzere buchse würde auf der limaseite zwar passen, aber nur ganz am anfang. keine ahnung wie das jetzt zusammengebaut werden soll. ich habe leider die alte kickerwelle nicht und konnte auch beim ausbau nicht abgucken, weil ich den block unvollständig gekauft hab.


    was mach ich nu? rechte kunststoffbuchse weglassen und linke innen ausbohren? habe die kickerwelle mal testweise nur mit den beiden anlaufscheiben bestückt ins gehäuse gesteckt. vom axialspiel her ginge das, nur radial fehlte natürlich die buchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!