Buchse aus Motor M53 gefallen, woher?!

  • Hallo zusammen,


    wollte den Leerlaufkontakt justieren und habe dazu die beiden Motorabdeckungen (M53 in Kr51/1K) abgenommen. Als ich den zweiten Deckel abnahm fiel eine in zwei Teile zerbrochene Buchse heraus. Sie ist Messing/Kupfer-farben, 5mm lang, Innen/Außendurchmesser 8mm/6mm.


    Könnte es die Buchse sein, die in Explosionszeichnungen (z.B. mopedfreunde-oldenburg.de) unten rechts zwischen den zwei Schrauben/vier Unterlegscheiben abgebildet ist?
    Ich kann ums verrecken nicht finden wo genau die herkam und wie sie heißt, damit ich sie ersetzen kann?

  • Nein, die die du meinst, sitzt außen in der Dichtkappe als Abstandshüle hinterm Ritzel.


    Könnte eine Kettenrolle sein, die wirklich auf ist. Kam die links oder rechts aus dem Deckel?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ah, die fiel eher links raus, also Richtung Kettenritzel. Könnte das die Hülle eines Kettenbolzens sein? Muss ich heute abend gleich mal nachmessen. Dann kann ich natürlich lange nach Motorbuchsen suchen...


    Hab 24t km auf dem Tacho, und ich schätze (habe die Schwalbe erst einen Monat), dass die Kette noch orginal ist.

  • Nein, die die du meinst, sitzt außen in der Dichtkappe als Abstandshüle hinterm Ritzel.


    Könnte eine Kettenrolle sein, die wirklich auf ist. Kam die links oder rechts aus dem Deckel?



    Eher Kettenrolle, die Hülse auf der Abtriebswelle ist im Durchmesser dicker.
    Einfach mal die Kette genau ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ;)


    Ich vermute übrigens, dass es sich um eine Kettenrolle handelt. :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Es gibt bei den Motoren auch bei ein paar Schraubenlöchern solche Buchsen, diese richten die Gehäuseteile zueinander aus, könnte auch hinkommen von der Größe...

  • Danke für die schnellen Antworten, ich werde das gleich heute abend alles checken!


    Edit: Eine Buchse an der Kette fehlt tatsächlich. Die angrenzende Buchse ist ebenfalls sehr locker und das entsprechende Kettenglied hat bereits mehrere mm Spiel. Die Kette muss ich wohl dringend ersetzen, ich schätze ich hatte Glück, dass sie noch nicht gebrochen ist!

  • Danke für die schnellen Antworten, ich werde das gleich heute abend alles checken!


    Edit: Eine Buchse an der Kette fehlt tatsächlich. Die angrenzende Buchse ist ebenfalls sehr locker und das entsprechende Kettenglied hat bereits mehrere mm Spiel. Die Kette muss ich wohl dringend ersetzen, ich schätze ich hatte Glück, dass sie noch nicht gebrochen ist!



    Wenn die Kette so sehr verschlissen ist, das die Buchsen zerbröseln muss ganz klar der gesamte Antrieb gewechselt werden. Kette, Mitnehmerritzel und Antriebsritzel.


    Im Fahrbetrieb längt sich die Kette was unweigerlich dazu führt das die Ritzel ebenso verschleißen. Tausch um und hab erstmal wieder Ruhe.

  • wenns Rad unregelmäßig beim durchdrehen gebremst wird und die bremse ausgehängt ist, ist die kette auch ungleichmäßig gelängt und solte getauscht werden.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • wenns Rad unregelmäßig beim durchdrehen gebremst wird und die bremse ausgehängt ist, ist die kette auch ungleichmäßig gelängt und solte getauscht werden.


    Das habe ich tatsächlich letzterzeit beobachtet


    Werde Kette, Mitnehmerritzel und Antriebsritzel tauschen. Der Gummimitnehmer hat Risse und der untere Kettenschlauch hält nicht mehr am Motor (ausgerissen), die kommen gleich neu mit dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!