+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buchse schrott


  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard Buchse schrott

    Hi,
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe komplett neu aufzubauen, ich bin gerade mit dem Zerlegen fertig geworden.
    Da ich alles Sandstrahlen werde und dann neu lackieren werde, habe ich sie in alle einzelteile zerlegt, auch den Rahmen.
    Als ich die Hintere Schwinge abnahm, habe ich bemerkt das die rechte Buchse irgendwie nicht ganz zentrisch sitzt, wo se ja eigentlich sitzen sollte (so wie auffer andernSeite)
    Ich habe dann meinen 2. Rahmen geholt und auch diesen zerlegt, aber auch dort das gleiche Problem, eine Seite sieht gut aus andere total exzentrisch.

    So es ist klar für ich das die defekte Buchse raus muss, aber kann ich die defekte durch die intakte von der 2. Schwinge verwenden oder sollte ich besser neue Buchsen besorgen ? Falls dies der Fall sein sollte (was ich auch denke) wo kann man die Buchsen bekommen ? Ich wohne in der Nähe von Osnabrück, gibts hier einen Laden der SImson ersatzteile vertreibt ?

    Wie ich die Buchsen rausbekomme kann ich mir wohl was überlegen (Schraube, Hammer, Unterlage mit Loch ) aber wie bekomm ich die heilen Buchsen dann wieder rein ? sodass diese zentrisch sitzen und das Gummi nicht kaputt geht.?

    Mit freundlichen Grüßen
    hellmi
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Mach beide Buchsen neu , die Gummis werden auch ausgehärtet sein und sind ebendfalls def.

    Die Nachbaubuchsen passen nicht für 5pfennig. Beim Ersatzteilkauf nimmt die Achse mit und prüfe das Spiel. Oder lass dir anständige anfertigen. Für einen Dreher eine leichte aufgabe.

    Hilfsmittel ein und ausbau ... Schraubzwinge , Schraubstock, Presse (ina Autowerkstatt nebenan mal fragen) .
    Da gibts auch einige beiträge hier im Nest.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von schreggl
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    das rausbekommen ist das geringere übel. da kannst du alles machen: passendes holzstück oder großer bolzen und hammer, mit der zange rausziehen, gummi rausbrennen ... sei kreativ.
    ersatz bekommst du bei jedem onlineshop: gummi für schwingenlagerbuchse

    das einsetzen wird dagegen richtig spaßig. habe bei mir das motorlager erneuert, sind die gleichen buchsen. am besten geht es mit spühlmittel, damit es schön flutscht. mit drehbewegung reindrücken und wenn's nicht mehr geht hilft die rohrzange. kombizange o.ä. geht schlecht, weil du die buchse dann schief reindrückst. am besten bestellst du dir einen gummi mehr, damit du ersatz hast, falls du einen zerstörst.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    gib mal "gummibuchse" oder "schwingenlager" oder "schwingenauge" oder sowas in die suche ein, und vor allem guck mal ins best of the nest. mach alle 4 neu, und kauf mindestens 6 lagereinheiten (buchse/gummi).
    ..shift happens

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit mit Polyamidbuchsen(Nylonbuchsen) aus den e shops gemacht?Sind die eine alternative zuden Gummis?

    Gruß FISCH

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nein das ist keine Altanative .
    Das Schwalberahmen ist so labil aufgebaut, die Bewegnung und Dämpfung der Gummibuchsen ist da schon besser als alles auf den Rahmen zu übergeben.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,
    Danke,
    ist in der logischen Folgerung verständlich,die Gummilager sind gegenüber auch preiswerter.
    Mfg FISCH

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fußbremse Buchse
    Von junktschep im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 21:22
  2. Buchse Starterwelle
    Von HaNNi8aL im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.