Buchse Starterwelle

  • Hallo


    Ich habe mir ein neues Motorgehäuse in der Bucht ersteigert.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    In diesen Motor gehört eine Plastebuchse zur Zentrierung der Kickstarterwelle, die mein alter Block nicht hatte... kann mir jemand die Maße einer solchen Buchse nennen das ich mir sowas nachfertigen kann? In sämtlichen Online-Shops gibt es diese nämlich NICHT.


    Motor ist ein M53

  • Und wenn er keine findet,schreib mir eine Pn. ich hab auch noch eine rumfliegen


    War gerade im Schuppen. Tiefe 12,5mm
    Durchmesser konnte ich nicht messen,da kein meßschieber auffindbar. Aber ist ja durch die Kickerwelle und die Bohrung vorgegeben. Saugend schmatzend muß es passen

  • Maße der Buchse:


    Außen-Ø = 25 mm (so dass die Buchse halbwegs straff im Gehäuse sitzt, besser vielleicht vorher deine Gehäusebohrung ausmessen)
    Innen-Ø = 16 mm (so dass die Kickstarterwelle saugend hindurchgeht)
    Länge = 25 mm


    Das Teil kannst du dir sicher aus geeignetem Plastikmaterial, Teflon oder vielleicht sogar aus Messing selber drehen, wenn du eine Drehbank hast.

  • "Plastikspäne" aber auch nicht. :D


    Zitat von tacharo

    Dann hab ich wohl zwei halbe Buchsen drinne gehabt?
    Gibt es das auch?


    Vielleicht auch möglich.
    Ich habe aber nur diese eine Kunststoffbuchse (von einem M52 Spatz-Motor von 1967) drin gehabt und nachgemessen. Ich nehme doch mal an, dass das die gleiche ist wie im M53. Sonst müßte man erst die Ersatzteilnummern in den Ersatzteilkatalogen vergleichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    "Plastikspäne" aber auch nicht. :D


    Schon möglich. Ich habe nur diese eine Kunststoffbuchse (von einem M52 Spatz-Motor von 1967) gehabt und nachgemessen. Ich nehme doch mal an, dass das die gleiche war wie im M53. Sonst müßte man erst die Ersatzteilnummern im Ersatzteilkatalog vergleichen.


    Plastikspäne gehen aber so durchs Kugellager im Gegensatz zu Metallspänen.


    Wobei ich dir recht gebe, da sollte im Öl so gut wie kein Verschleiss sein, von daher egal.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Hi,
    Messing finde ich suboptimal, weil nicht magnetisch.


    Sollten wir jetzt alle keine Motoren mehr fahren die Messingbuchsen haben?
    Rosie.... :|
    Messing wär gut, Plaste auch. Das Ding wird ja nich beansprucht und wenn Drehbank da kommt das rein was gerad greifbar.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nirgends...
    aber es gibt auch noch andere Motoren.. auch wenn deine Sammlung haupsächlich aus den Dingern besteht. :shock:
    Kupplungskorb M501 , Wellenlagerung bei Mz zig anderen Herstellern

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Nirgends...
    aber es gibt auch noch andere Motoren.. auch wenn deine Sammlung haupsächlich aus den Dingern besteht. :shock:
    Kupplungskorb M501 , Wellenlagerung bei Mz zig anderen Herstellern


    Das stimmt nur bedingt, ich hab auch noch genug anderen Schrott in der Garage... Ist zwar weniger als bei Airhead, aber auch nicht wenig.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!