+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Büffeltank ja oder nein


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    155

    Standard Büffeltank ja oder nein

    Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe mir letzten Herbst eine S50b Bj.75 zugelegt.
    Jetzt soll sie wieder im neuen und originalen Glanz erstrahlen aber ich bin bei einer Sache
    etwas unsicher. Hatte diese Baureihe noch den Büffeltank oder wie meine schon den
    Bananentank(vielleicht mal ausgewechselt).Ich denke der Hochtank wäre der Richtige oder? mfG Tino

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja da hast du recht, Bj. '75 hat noch den Büffeltank (zumal die S50 ja erst ab 1975 gebaut wurde)

    dass ein bananentank verbaut ist, hängt meist mit dem ästhetischen Empfinden des Fahrer zusammen, oder mit der einfachen Tatsache, dass es von diesen Tanks nur wenige gab und diese auch nicht nachgefertigt werden, was einen Austausch durch einen Bananentank zB bei durchrostung begünstigt
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Die S50 hatte den Büffeltank, die S51 den Bananentank.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    das kann man so aber nicht stehen lassen, die S50 hat auch einen Designwechsel durchgemacht^^
    verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube ab '77 war der Bananentank auch bei der S50 Serie
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    '77 erscheint mir ein wenig früh, aber der Bananentank kam definitiv schon vor der S 51.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down Beitrag anzeigen
    verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube ab '77 war der Bananentank auch bei der S50 Serie
    fast...1978 wurde der Büffeltank durch den Bananentank ersetzt.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.Ich wusste das es S50 auch mit Banane gab,war mir nur beim Bj.meiner Simme nicht ganz sicher.Bei den momentanen Preisen von Büffeltanks sollte man das aber sein.
    schönen Abend noch.Tino

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    O.k., wieder was gelernt.
    Kann es sein, dass dann in diesem Zusammenhang die 2 Variationen des Bananentanks (rund/ eckiger) entstanden sind?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nein, das war nochmal 10 Jahre später (übern Daumen).
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Hast du dazu nähere Informationen? In nem anderen Thread wurde darüber ausgiebig diskutiert, jedoch ohne Ergebnis.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hallo,

    wenn hier über die einzelnen Tanks der S50/S51 diskutiert wird, habe ich da auch noch eine Frage. Warum nennt man denn den einen Tank überhaupt Büffeltank? Woher kommt denn diese Bezeichnung?

    Gruß,
    Sara

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Moin Sara,
    na, ich vermute da die Rückenform des Büffels so ähnlich aussieht wie der Übergang zwischen Sitzbank und Tank.

    Gruß
    Gerhard
    Anhang 18089
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    der bananentank kam`78. meine damalige s50 hatte den schon und war eine der ersten mit diesem tank. sehr zum leidwesen meinerseits. der runde bananentank muss `86 gekommen sein, da mir keine s51 untergekommen ist die älter war und diesen rundgelutschten hatte
    manche kennen mich, manche können mich

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    irgenwo haben wir sowas schonmal diskutiert......
    dieser "aufgeblasene" bananentank verdient schon die bezeichnung "banane" nicht mehr, weil er eher aussieht wie ein Bonbon, wie der kahnversenker schon richtig erkannt hat

    schade auch, dass die büffel- und die alten bananentanks nicht mehr nachgefertigt werden :(
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 ja oder nein?
    Von Luty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:08
  2. Duo versichern ja oder nein ????
    Von FelixonTour im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:57
  3. benzinfilter ja oder nein?
    Von schusti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 10:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.