Büffeltank ja oder nein

  • Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe mir letzten Herbst eine S50b Bj.75 zugelegt.
    Jetzt soll sie wieder im neuen und originalen Glanz erstrahlen aber ich bin bei einer Sache
    etwas unsicher. Hatte diese Baureihe noch den Büffeltank oder wie meine schon den
    Bananentank(vielleicht mal ausgewechselt).Ich denke der Hochtank wäre der Richtige oder?:rolleyes: mfG Tino

  • ja da hast du recht, Bj. '75 hat noch den Büffeltank (zumal die S50 ja erst ab 1975 gebaut wurde) ;)


    dass ein bananentank verbaut ist, hängt meist mit dem ästhetischen Empfinden des Fahrer zusammen, oder mit der einfachen Tatsache, dass es von diesen Tanks nur wenige gab und diese auch nicht nachgefertigt werden, was einen Austausch durch einen Bananentank zB bei durchrostung begünstigt :?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • das kann man so aber nicht stehen lassen, die S50 hat auch einen Designwechsel durchgemacht^^
    verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube ab '77 war der Bananentank auch bei der S50 Serie

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Danke für die schnellen Antworten.Ich wusste das es S50 auch mit Banane gab,war mir nur beim Bj.meiner Simme nicht ganz sicher.Bei den momentanen Preisen von Büffeltanks sollte man das aber sein.
    schönen Abend noch.Tino

  • O.k., wieder was gelernt.
    Kann es sein, dass dann in diesem Zusammenhang die 2 Variationen des Bananentanks (rund/ eckiger) entstanden sind?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hast du dazu nähere Informationen? In nem anderen Thread wurde darüber ausgiebig diskutiert, jedoch ohne Ergebnis.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo,


    wenn hier über die einzelnen Tanks der S50/S51 diskutiert wird, habe ich da auch noch eine Frage. Warum nennt man denn den einen Tank überhaupt Büffeltank? Woher kommt denn diese Bezeichnung?


    Gruß,
    Sara

  • der bananentank kam`78. meine damalige s50 hatte den schon und war eine der ersten mit diesem tank. sehr zum leidwesen meinerseits. der runde bananentank muss `86 gekommen sein, da mir keine s51 untergekommen ist die älter war und diesen rundgelutschten hatte

    manche kennen mich, manche können mich

  • irgenwo haben wir sowas schonmal diskutiert......
    dieser "aufgeblasene" bananentank verdient schon die bezeichnung "banane" nicht mehr, weil er eher aussieht wie ein Bonbon, wie der kahnversenker schon richtig erkannt hat :))


    schade auch, dass die büffel- und die alten bananentanks nicht mehr nachgefertigt werden :(

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!