+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bundesstraße/Landstraße/Dorfstraße - wo mit Schwalbe fahren?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard Bundesstraße/Landstraße/Dorfstraße - wo mit Schwalbe fahren?

    Hallo,

    im Sommer plane ich eine Tour mit der Schwalbe von Thüringen an den Gardasee und weiter nach Monaco und zurück.

    Wie sicher sind denn eigentlich Bundesstraßen? Bzw. sollte man darauf den überhaupt fahren?

    Was kann ich als maximale Tageskilometerleistung einplanen?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von ItIsChris
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo,

    auf Bundesstraßen kannst du fahren ( wie ich jeden tag B1) Du kannst überall fahren bis auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Du kannst ca 200- 300km am tag fahren.
    Grüße
    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du bist noch nie Bundesstraße mit einer Simson gefahren und willst jetzt gleich mal nach Monaco?...
    ehm...
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    ich gebe dir den tipp fahr mittig auf deiner spur...lass die autofahrer meckern wie sie wollen...wenn man an der seite fährt isses einfach zu riskant...wieviele mich schon auf der gleichen spur überholt haben...bis ich mir gesagt hab nööö jetz reichts...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und wenn du merkst, dass die Autoschlange hinter dir länger wird, fahre, wenn wenig Gegenverkehr ist, möglichst weit rechts und winke die Autofahrer vorbei. Gelegentlich für 20 Sekunden einen Parkplatz aufsuchen bringt auch was.
    Als ich vorletztes Jahr mit Froschmaster auf Tour war, hat das immer wunderbar geklappt. Wichtig ist nur, dass man die Autofahrer nicht über lange Zeit nervt und ausbremst.
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ja, in kleinen Ausbuchtungen und Feldwegeinfahrten lenk ich immer ein und bringe das Moped auf kurzen Wege auf Stillstand, sprich Vollbremsung. Lass die Autoschlange dann überholen, und weiter gehts. Hat bisher immer prima geklappt, und die Autofahrer bedanken sich dann nett. Nur sollten die Bremsen funktionieren, sonst landet man im Feld . Vorher die Geschwindigkeit halt auf 40 verringern, dann passts.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also die Sicherheit von Bundesstraßen kann man nicht pauschal beurteilen. Das kommt vor allen auf den Ausbauzustand, die Verkehrsstärke und die Vmax, bzw V85 an. Außerdem ist dort der Überholdruck besonders hoch, weswegen es sehr viele ungeduldige Auto- und LKW-Fahrer gibt die teilweise sehr gefährliche Überholmanöver starten.
    Aber es gibt auch ruhige Bundesstraßen wo man ruhigen Gewissens fahren kann.

    Das Problem ist das ganz viele Bundesstraßen als Kraftfahrstraßen beschildert sind und man da nicht fahren darf mit dem Moped. Das aber ist so gut wie in keiner Karte verzeichnet und man kann es nur erahnen wo das der Fall ist.

    Generell sollte man immer eine andere Straße wählen, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt. Aber um schnell Strecke zu machen sind Sie leider auch die Beste Wahl, die kleineren Straßen brauchen auch mehr Zeit. Kurze Abschnitte sind aber immer sinnvoll und vor allem im Bereich von Städten kann man Ihnen sehr gut folgen um in die gewünschte Richtung zu fahren.

    Den Tip in der Mitte der Spur zu fahren kann ich auch nur geben, das hält zumindest die gefährlichsten Überholmanöver bei Gegenverkehr im Zaum. Und wie schon gesagt immer mal wieder rechts ran fahren, wenn sich einihe Autos angesammelt haben, bzw es lange keine Gelegenheit dazu gab.

    Tageskilometer von 200-300 würde ich auch raten, vereinzelt auch mal bis zu 350, darüber wird es echt nicht mehr schön. Zusätzlich hab ich für mich noch die 1000km-Regel, also pro Woche im Schnitt nicht mehr als 1000km fahren. Dann hat man genug Reserven für Ruhetage oder Pannen und der Urlaub wird nicht zu stressig.

    Wenn du nich allein fahren willst und zeitlich und/oder örtlich flexibel bist empfehle ich dir jetzt noch einen Blick auf den Monacothread und den Kroatienthread. Beide Touren sollen dieses Jahr im August starten.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Der Monaco Thread hat sich zum Paristhread gewandelt..
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Der Monaco Thread hat sich zum Paristhread gewandelt..
    Korrekt

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Hat da jemand eine Folge von Grip gesehen? Da ist ja auch mal jemand mit der Schwalbe nach Monaco gefahren.
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von brückenschläfer Beitrag anzeigen
    Hat da jemand eine Folge von Grip gesehen? Da ist ja auch mal jemand mit der Schwalbe nach Monaco gefahren.
    Das war der Anlass für meinen Monaco-Thread. Mittlerweile ist das Ziel jedoch Paris

    mfg
    Albi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Autobahn - Bundesstraße
    Von nospoon im Forum Recht
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 22:08
  2. Grüne S5... ? mit Pater auf der Landstraße L190
    Von KR51_1K im Forum Simson Freunde
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.