Bundeswehr in den Nahen Osten?

    • Offizieller Beitrag

    Da wir ja schon lange keinen Thread mit aktuellem politischen Bezug mehr hatten und das Thema mich doch ein wenig beschäftigt:


    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,431718,00.html]Hinweise auf Bundeswehreinsatz mehren sich[/url] (Spiegel Online)


    Dann scheints jetzt wohl langsam los zu gehen. In meinen Augen keine gute Entscheidung. Die Bundeswehr geht mit ihren Einsätzen schon jetzt mehr als auf dem Zahnfleisch. Das betrifft Personal und Material. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.


    Darüber hinaus haben in meinen Augen deutsche Soldaten in direkter Nähe Israels absolut nix zu suchen. Da kann man noch so viel auf gute Beziehungen machen, dem gemeinen Volk dort unten wird immer noch das andere Bild von den Deutschen im Kopf herumspuken. Sehr hübsch zu sehen, wie ein Drittel der Abgeordneten die Knesset verlässt, wenn Bundespräsident Köhler spricht.


    Das nur mal so als Diskussionsgrundlage. Nun will ich Meinungen hören und freu mich auf einen interessanten (und sachlichen!) Thread...


    MfG
    Ralf

  • Wie soll man da sachlich bleiben, wenn man von solchen Dummköpfen in Berlin regiert wird, die Deutschland in den Ruin treiben wollen, das Volk auspressen und das Land in jeden nur erdenklichen Scheiß-Krieg dieser Welt treiben, den es in den letzten Jahren so gegeben hat. Einfach nur kollektive Dummheit!
    Als Folge davon werden Deutsche dann vielleicht ein paar Juden erschießen müssen, oder Juden erschießen Deutsche. Oder Deutsche erschießen aus der Situation heraus ein paar Hisbollah-Islamisten und als Dank dafür fliegen dann in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin ein paar Selbstmordattentäter mit ein paar hundert Deutschen in die Luft.
    Das ist gottverdammt nicht unser Scheiß-Krieg da unten im nahen Osten und das sind auch absolut nicht unsere Interessen, um die es dort geht. Wir hätten bei einem Kriegseintritt nichts zu gewinnen, aber sehr wohl viel zu verlieren. Nämlich einerseits das Leben deutscher Soldaten, zweitens das Ansehen und die Achtung der Deutschen in der arabischen Welt und drittens das inzwischen wieder halbwegs gute Verhältnis zu den Juden.
    Der einzige der in Berlin noch halbwegs den Durchblick hat, ist, so scheint mir Westerwelle.

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Soldaten haben weder dort noch an einem anderen Krisenherd, wo es doch letztlich immer nur um amerikanische Interessen geht, was zu suchen. Aber unser scheues Zonenreh Angie macht alles mit, was Schorschl will. Bisher hatten wir Glück und es sind nur wenige Zinksärge per Luftfracht aus Krisenregionen nach Deutschland zurück gekommen. Dort unten wird das an der Tagesordnung sein, da herrschen Verhältnisse wie im Irak oder noch schlimmer.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich zu den Hintergründen zu wenig weiß. Das einzige, was fakt ist, ist die Tatsache, dass Israel ohne massive Militärhilfen der USA schon lange von der Landkarte verschwunden wäre. Wenn ich mir das so anschaue (die Bilder habe ich so ähnlich schon als kleiner Stift in den Nachrichten gesehen) muss man aber doch irgendwie daran zweifeln, ob der Staat Israel ausgerechnet an diese Stelle gehört.


    Prügelt jetzt nicht gleich wieder auf mich ein, das war nur ein Gedankengang. Ich heiße vieles gut, aber keineswegs Raketen aus dem Libanon auf Zivilisten in Israel. Aber dennoch ist das doch nur immer wieder ein ewiges Gezerre von einem Attentat zum nächsten und um Rachefeldzüge oder gezielte Morde seitens der Israelis. Die werden dort auch in 100 Jahren noch nicht miteinander auskommen. Deshalb bleibt wohl nur das bittere Fazit, das man abwarten muss, bis sich dort alle Fanatiker gegenseitig die Birne eingeschlagen haben. Bedauerlich ist dabei nur, dass es immer wieder Unbeteiligte, vor allem auch Kinder trifft.

  • Zitat


    Wie soll man da sachlich bleiben, wenn man von solchen Dummköpfen in Berlin


    Ich denke die richtig politischen Dummköpfe leben nicht einmal auf unserem Kontinent !


    Ausgerechnet das möchtegern mächtigste Land der Welt, das zufällig auch Hauptsponsor und Supporter in Sachen Waffen für Israel ist, kann diesen Krieg auf EINMAL nicht ohne Diplomatie regeln. Hmm. Was ist da los ?


    Aber, nur meine Meinung.


    Gruß
    Robert ( Der politisch nicht ganz so versiert ist, aber trotzdem halbwegs durchbilckt )


    Edit: Obwohl seine "Meinung sagen" und "sachlich bleiben", sich irgendwie beisst.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von robberer

    Ausgerechnet das möchtegern mächtigste Land der Welt kann diesen Krieg auf EINMAL nicht ohne Diplomatie regeln. Hmm. Was ist da los ?


    Das ist nicht erst seit gestern so das sich Amerika recht bedeckt hält wenn es um die Bewältigung des Konfliktes geht. Im Gegenteil, seit Jahren vertritt die USA offensiv die Interessen Israels. Das liegt in der Lage Israels begründet, schließlich ist es das Tor zum Nahen Osten, und das einzige welches pro-westlich eingestellt ist. Das ist im Falle eines Flächenbrandes nicht zu verachten.


    Sei´s drum, deutsche Soldaten haben da unten nichts zu suchen. Den humanitären Gedanken der Aktion wird man denen ohnehin absprechen.


    Vielmehr sollte man an einer wirklichen Lösung des Konfliktes arbeiten. Alles was bisher gesagt wurde sind meiner Meinung nach nur Lippenbekenntnisse, man muss ja was sagen... Das Grundproblem ist geschichtlich gesehen ein ganz anderes und viel tieferes als die aktuellen aggressiven Ausfälle beider Seiten.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:


    Geschichte Israels in Wort und Bild

  • Habe heute in den Nachrichten gesehen, dass man überlegt die Bereitschaftspolizei dahin zu schicken :shock: die Bundeswehr hätte kaum noch benötigtes Material am Start und würde 2 Wochen brauchen bis alles da wäre, die Bereitschaftspolizei dagegen könnte in wenigen Tagen da sein, aber die weigert sich. :roll:
    Spinnen die alle? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe

    Ahoi!


    Im Gegenteil, seit Jahren vertritt die USA offensiv die Interessen Israels. Das liegt in der Lage Israels begründet, schließlich ist es das Tor zum Nahen Osten, und das einzige welches pro-westlich eingestellt ist.


    Stimmt nur bedingt. Wer ist denn in den USA wirtschaftlich und politisch am Ruder? Nehmen wir Bush und Rice mal raus, so werden die USA von Juden regiert, in der Wirtschaft und in den Medien ist das noch stärker ausgeprägt. Daher die extreme Freundschaft zu Israel.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kam neulich auch in irgendner Doku in den öffentlich-rechtlichen ganz gut heraus. Was jüdische Lobbygruppen in den USA an Arbeit leisten, ist nicht unerheblich. Dagegen lässt es sich schlecht regieren. Schlimmer als Gewerkschaften und Bauernverband hierzulande. :wink:


    Das ist aber auch nur die eine Seite der Medaille. Die ganze Atmosphäre da unten ist vergiftet. Der radikale Fanatismus kommt von allen Seiten. Das betrifft Juden wie Muslime. In Europa hat man sich im 17. und 18. Jahrhundert durch die Aufklärung vom religiösen Staat verabschiedet, das ist grad bei den Muslimen bisher ausgeblieben. Ich glaub aber auch nich, dass wir hier nun die Wurzel des Problems aufdröseln werden. Das haben schon zu viele versucht.


    Eigentliche Intention, diesen Thread zu eröffnen war die Sache mit den deutschen Soldaten. Der Aussage vom Baumschubser, dass wir auf keinem Krisenherd was zu suchen haben, kann ich mich nur bedingt anschließen. Die Einsätze auf dem Balkan und in Afghanistan halt ich aus verschiedenen Gründen für gerechtfertigt. Beim Kongo sieht das schon anders aus und Nahost fällt - wie schon gesagt - komplett aus.


    MfG
    Ralf


    P.S. robberer: Mit "sachlich" meinte ich, dass die Diskussion nicht ins polemische oder auf Stammtischniveau abdriftet. Ich hab das neulich in nem anderen Forum erlebt, als es um eine rechtlich fragwürdige Aktion gegen Nazis ging. Da hat dann jeder drunter geschrieben, dass er die Aktion an sich nicht gutheisst, aber trotzdem in keinster Weise mit den Rechten sympathisiert. Eigentlich traurig, dass man heutzutage so einen "Disclaimer" mitliefern muss, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Politiker kenne ich nur wenige, da müsste ich erstmal schauen. Aber ich nenne dir mal ein paar bekannte und angesagte Namen von Leuten (die vor Geld stinken), die durchaus nicht ohne politischen und wirtschaftlichen Einfluss sind:


    Steven Spielberg
    Dustin Hoffmann
    Barbra Streisand
    Calvin Klein
    schau dir mal die Besetzung von American Pie an


    Bei den Wirtschaftsbossen müsste ich mal suchen, das geht so auf die Schnelle nicht.

  • Zitat


    Im Gegenteil, seit Jahren vertritt die USA offensiv die Interessen Israels. Das liegt in der Lage Israels begründet, schließlich ist es das Tor zum Nahen Osten, und das einzige welches pro-westlich eingestellt ist. Das ist im Falle eines Flächenbrandes nicht zu verachten.


    SAG ICH DOCH. Und da Israel eindeutig der Dominator in diesem Krieg ist, warum schiebt man dem ganzen nicht einfach nen Riegel vor.


    Und da wir doch alle Flieger sind wissen wir doch das es keine Grenzen gibt. Grenzen sind nur Makierungen auf der Landkarte. :)


    Gruß
    Robert


    P.S.: Ist es nicht auch so das Israel sich von dem ursprüglichem Land die "bessere Hälfte genommen hat" ? Die mit Grundwasser und Rohstoffen und ohne Wüste ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ein Satz noch der mir zur Geschichte Israels einfällt.


    Die Juden sind ein Volk ohne Land, ähnlich wie die Kurden oder die Sinti und Roma.


    So sagte das mal mein Geschichtslehrer. Mein anliegen mit den oberen Posts war der das man dieses Thema nicht nur aufgrund der aktuellen Situation bewerten sollte. Das da unten ist ein Konflikt in dem es kein gut und böse gibt.


    Meine Meinung zum Thema ist das die deutschen Truppen da unten nichts zu suchen haben. Und das sage ich nicht weil der schwärzeste Teil der deutschen Geschichte eng mit der Geschichte der Juden verbunden ist. Sondern weil man sich mit einer Beteiligung ähnlich instrumentalitieren lässt wie es in Afghanistan der Fall ist. Meine Meinung.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • *bla an*
    Ist zwar nicht so neu aber lustig finde ich allemal ! :))
    Klick
    und
    Klick


    *bla aus*


    Gruß
    Robert


    23:03
    Edit: OK um beim Thema zu bleiben. Meine eigentliche Intension hier zu antworten ist auch die Ansicht das die Bundeswehr da nichts zu suchen hat. Aber nicht allein aus historischen Gründen. Sondern weil es wieder richtig viel kostet und die Waffen/Rüstungslobby nur weiter stärkt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • danke erstmal an den prof für diesen schönen FREED (wie meine Oma immer so schön sagt...)


    Ich finde hier zu urteilen ist extrem schwierig, da alle beteiligten Parteien nicht gerade eine weiße Weste haben. Als Konfliktgrundlage nehme man die Gründung des Staates nach dem 2. Weltkieg. Die Juden behaupten (sage ich mal so), dass dieses Land palästina ihnen von Gott zugewiesen wurde (meiner Meinung nach kann da ja jeder kommen und so argumentieren). Dummerweise war das Land aber schon besiedelt, seit mehr als 1000 Jahren, von den palästinensern. Die UNO Beschloss aber, dass hier jetzt Israel zu entstehen habe, und dass fanden die Palästinenser natürlich eher suboptimal. Man stelle sich mal vor, wir würden aus Deutschland verdrängt, uns würde gnädigerweise ein kleiner Streifen Scheißland zur verfügung gestellt wo wir uns aufhalten dürfen, und im Rest des Landes entsteht ein neuer Staat mit Bewohnern aus, sagen wir mal, Timbuktu. Ich glaube da wäre ich auch ziemlich wütend. Dass die Palästinenser dass so nicht akzeptieren wollen und kämpfen kann ich nachvollziehen.
    Damit nicht genug, dass bis andie Zähne bewaffnete Israel fing 1967 auch noch damit an, das Palästinensergebiet Westjordanland zu besetzten und mit Radikalinskis zu besiedeln. Denn im alten Testament steht ja irgendwas von wegen "Ihr sollt nicht das Land besitzen" und "Ihr aber sollt euch euer Recht mitd em Schwert erkämpfe". Jetzt kommen auch noch die radikalen Siedler und sagen "Ihr sollt nicht das Land besitzen" und siedeln einfach, wo sie nichts zu suchen haben (mit Billigung / Unterstützung der Regierung). Die Palästinenser müssen sich ihr Recht also zwangsläufig mit dem Schwert erkämpfen. Leider übertreiben sie es dabei ein wenig, was acuh ihre weiße Weste auf immer in unerreichbare Ferne rückt. Des Weiteren hat Israel 1967 die Golanhöhen, die völkerrechlich zu Syrien gehören, besetzt und das Gebiet 1980 annektiert. Dabei ging es um nichts anderes als Wasser. Man stelle sich mal vor, wir würden in Frankreich einfallen und Lothringen und Elsass besetzen, weil wir zufälligerweise gerade ein bischen Kohle brauchen. - Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen was dann heir los wäre...
    Nun zum eigentlichen Thema: Die Hisbollah wird nahcweislich von den Syrern und Iranern unterstützt, sie kämpft mit deren Raketen. Dass das ganze von Libanesicchem Gebiet aus passiert, ist Pech für die Libanesen, denn die sind ein relativ schwacher Staat mit ebenso schwacher Armee, man bedenke dass die Syrische besatzung erst letztes Jahr aufgehört hat!! Dass die Hisbollah 2 soldaten entführt hat ist keinesfalls in Ordnung, aber gleich deswegen einen Krieg anzuzetteln und ein ganzes Land zu zerstören, das mit dem Konflikt eigentlich nichts am Hut hat, zeigt meiner meiung nach nur, wie aggressiv und skrupellos Israel eigentlich ist. Die haben die Entführung nur als Vorwand genutzt, endlich gegen die Hisbollah auf fremdem Gebiet vorgehen zu können.
    Wir deutschen haben meiner meinung nach dort auch nichts verloren. Zwar finde ich es eigentlich blödsinnig, zu sagen dass bewaffnete deutsche inunmittelbarer Nähe Israels nichts zu suchen hätten. Denn wir sind nicht mehr das 3. Reich und die Wehrmacht, sondern ein demokratischer, souveräner und nicht antisemitischer Staat. Nur ob der gemeine Israeli auf der Straße dass kapiert bleibt fragwürdig, und dass es dann wegen nichts zum Streit zwischen uns und denen kommt, ist eigentlich vorprogrammiert. Deswegen sollte man es doch besser lassen.
    Fazit: ISrael ist nicht so heilig, wie es immer tut, sondern recht agggressiv und egoistisch. Palästinenser wurden aus ihrer Heimat vertrieben und sind deswegen verstäändlicherweise sauer. Hisbollah symphatisiert mit dem rest der arabischen ´Welt und wird von Syrien und Iran unterstützt. Der Libanon kann eigentlich nichts dafür und ist der Leidtragende mit einem zerstörten Land und zivilen Opfern.
    Bundeswehr soll gefälligst hier bleiben.


    so, sorry dass das hier so ein Roman geworden ist, :oops: aber dass musste einfach mal raus, und dieses Forum ist ja für seine Diskusionsfreudigkeit bekannt. Also, munter weiter!

  • wenn man früher bei google "weapons of mass destruction" eingegebenhat ud auf "gut glück" geklickt hat kam so ein lustiger bildschirm. der sah im prinzip so aus wie dieses bild was der internet explorer immer anzeigt wenn man sich vertippt hat, nur eben mit anderem text. ich krieg das aber gerade nicht mehr zusammen.

  • Zitat von Baumschubser

    ... Bisher hatten wir Glück und es sind nur wenige Zinksärge per Luftfracht aus Krisenregionen nach Deutschland zurück gekommen. ...


    In Afghanistan sind inzwischen leider auch schon an die zwanzig deutsche Soldaten gefallen.


    Aber immerhin waren das "nur" freiwillige Deppen die unbedingt in den Krieg ziehen wollten und so auch damit rechnen mußten, daß sie darin eventuell umkommen werden. Wie das im Krieg nun mal so ist ...
    Ich frag mich trotzdem, wofür eigentlich?
    Ich warte schon auf den Tag, wann Berlin die ersten Wehrpflichtigen verheizt. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip wurde ja schon alles zu dem Thema gesagt, aber egal...


    Zum Thread-Thema:
    Meiner Meinung nach hat die BW dort nichts verloren. Klar kann man sagen, daß sie dort unten zum Helfen der Zivilisten hinfliegen, aber, wie schon gesagt, es werden trotzdem einige der Leute ihren Rückweg im Zinksarg antreten. Und das allein rechtfertigt in diesem Fall ein Wegbleiben von diesem Krisenherd. Dort unten brodelt es seit Jahrzehnten, ständig und immer wieder, und jeder, der dazwischenzugehen versucht, wird zwangsläufig aufgerieben, bis er aufgibt. :|


    Und wie Ralf schon schrub, ist die gesamte Region und ihr Zustand zum Teil in der Ernsthaftigkeit der Religionsausübung begründet zu sehen. Die Aufklärung, wie sie hier vor Jahrhunderten stattfand, fehlte dort unten einfach bisher. Der Islam ist auch nicht viel anders als andere Religionen auch, schaut man sich Hardcore-Christen in Vergangenheit und Gegenwart an, sieht man, was ich meine. Im Gegensatz dazu hab ich schon, bedingt durch den hohen Ausländeranteil hier im Studentenwohnheim, viele Moslems kennengelernt, die durchaus sehr locker draufwaren, auch im Bezug zu ihrer Religion.* Aber diese stellen bisher nur die Ausnahme der Regel dar.


    MfG,
    Richard


    :* Hauptsächlich aus den Randregionen des Islam, Türkei z.Bsp. (Und ja, auch Intellektuelle aus der Türkei stehen auf 3er BMWs;-) )

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als Anhaltspunkt, wie leider viele Moslems denken:


    Jeder Nicht-Moslem ist ein Ungläubiger. Es ist keine Schande, ganz im Gegenteil, einen Ungläubigen zu töten. Mit diesem Hintergrund ziehen die da unten in ihren heiligen Krieg und sind sich nicht zu schade, dabei selber drauf zu gehen. Es warten ja die Jungfrauen im Paradies auf einen Märtyrer. Sind schon reichlich kranke Hirnwindungen.


    Dabei wird immer wieder vergessen, auch von Christen und Juden, dass alle drei Religionen den gleichen Ursprung haben und der liegt nun mal da unten im heiligen Land. Mir ist schon klar, warum die Palästinenser stinkesauer sind, weil die Israelis den Großteil davon für sich alleine beanspruchen.


    Nochn kleiner Nachschlag, weil wir einmal dabei sind. Alle drei Religionen sind grundsätzlich friedlich ausgelegt, auch wenn es in der Bibel wie auch im Koran reichlich Stellen gibt mit Anweisungen, den anderen zu schädigen. Was daraus gemacht wird, liegt überwiegend in der Hand von Fanatikern. Die missbrauchen den Glauben der Menschen. Scharfmacher gibts übrigens auch reichlich bei Juden und Christen. Letztere können sich ja noch nicht mal untereinander leiden und Katholiken mögen z.B. die Orthodoxen so gar nicht.


    Wir können tatsächlich froh sein, dass bei uns die Aufklärung schon ein Stück weiter ist. Dennoch hat die Kirche nach meinem Geschmack viel zu viel Einfluss hier in Deutschland. Alleine die Kirchensteuer ist ein Unding. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Problem.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Jeder Nicht-Moslem ist ein Ungläubiger. Es ist keine Schande, ganz im Gegenteil, einen Ungläubigen zu töten. Mit diesem Hintergrund ziehen die da unten in ihren heiligen Krieg und sind sich nicht zu schade, dabei selber drauf zu gehen. Es warten ja die Jungfrauen im Paradies auf einen Märtyrer. Sind schon reichlich kranke Hirnwindungen.


    Mit den selben Windungen sind die Kreuzritter losgezogen. Aber wie gesagt: In der Zwischenzeit hat sich hier einiges getan :wink:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!