BVF 16 N 1-1 und SR 4-2

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    An meinem Star (SR 4-2) ist der Vergaser 16 N 1-1 mit der Gummi-T-Muffe verbaut. Er hat die vorgeschriebene Bedüsung, Teillastnadel ist in der richtigen Kerbe. Dennoch geht die Kiste unter Last in die Knie. Der Leerlauf ist wunderbar.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, da gings um die frühen KR 51 ohne Strich und Zusatzzahl), das wenn man einen 16 N 1-1 annem M 53/1 ohne den Zwischenflansch betreiben sollte. Hab ich das richtig in Erinnerung? Momentan finde ich nicht allzuviel zu dem Vergasertypen innem SR 4-2. War der 16 N 1-1 Serie bei den Staren von 1966?


    Gruß und Dank Moe :smokin:

  • 1. Es gibt auch für dich den Editierbutton
    2. Moe hat nicht die normale Ansauganlage, somnndern die T.Muffe. Ob da smit dem 6er klappt weiß ich nicht genau. Die 50er Düse wär dnan wohl zu mager für diese Muffe..


    Gruß Muetze :bounce:

  • Jo, an die ersten Spatze (mit M53 ohne Strich) kommt schon - wie an die KR51 - der 16N1-1.


    Meiner Erfahrung nach können das System des M53 (kleiner Ansauganlage, Dreiecksflansch, Krümmer bla, bla) nicht schön mit dem M53/1 kombiniert werden weil die doch individzuell aufeinander abgestimmt wurden.


    Ich kann nur dazu raten: Komplett M53 (original): M53-Zylinder, kurzer Krümmer, kleine Ansauganlage (T-Muffe mit N1-1) bzw. Komplett M53/1 [...]


    Ich stütze mich hier vor allem auf die Erfahrungen mit einer Schwalbe (Bj 67). Ich weiß nicht, ob an deinen Spatz nicht auch die "neue" Ansauganlage (vermutlich ab 1968, für M53/1) passt. Das geht an der Schwalbe halt nicht. Wäre sonst wohl die beste Lösung (leistung, Ersatzteile ...)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Heute hab ich den passenden Ansauger bekommen, dazu ne Muffe als Gummiflansch (Vergaser-Luftkasten-Verbindungsmuffe vom S 50) und schon rennt der Hobel wie blöde. Der Rest ist nur noch Einstellungssache. Bleibt als Fazit, ohne BVF 16 N 1-6 und passenden Ansauggeräuschdämpfer läuft der M53/1 innem SR 4-2 nicht.


    Gruß Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Is mir jetzt auch egal. Mit dem 1-6er läuft mein Star astrein, zumal ich ja den M53/1 drin hab. Den 1-1ser hab ich nun schön sauber inner Kiste liegen, und da bleibt er auch. Bis ich ihn mal brauche. Oder ein anderer... :D .


    Ich bin anscheindend zu doof die Suche richtig zu benutzen, Mir hat se immer nur lauter komisches Zeug ausgeworfen. Ich mach es wohl immer zu kompliziert... 8) .


    Gruß Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!